Fusselrolle besitzen, obwohl keine Haustiere?

vom 04.04.2017, 11:10 Uhr

Eine Bekannte von mir hat meiner Meinung nach eine merkwürdige Ansicht. Sie selber hat Haustiere, die ziemlich viel haaren, sodass immer wieder Haare auf der Kleidung oder anderen Textilien landen. Gerade wenn sie arbeiten geht, entfusselt sie sich vorher komplett mit einer Fusselrolle, da sie die Haare nicht zu ihrem Arbeitsplatz mitnehmen möchte und es auch für ein gepflegteres Äußeres sorgt, wenn man keine kleinen Haare oder Partikel auf der Kleidung hat.

Ich besitze auch eine Fusselrolle, obwohl ich keine Haustiere habe. Trotzdem finde ich es sehr praktisch eine zu haben und sie war bisher auch in Gebrauch. So entfussele ich damit teilweise unser Sofa im Wohnzimmer, auf dem sich schnell Fussel ansammeln können.

Meine Bekannte versteht das nicht. Sie ist der Ansicht, dass ich eigentlich keine Fusselrolle brauchen würde, da ich keine Haustiere habe, und sie könne sich nicht vorstellen, warum ich eine brauche.

Haltet ihr es für ungewöhnlich, wenn jemand, der keine Haustiere hat, eine Fusselrolle besitzt, die auch noch regelmäßig in Gebrauch ist?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Ding heißt doch Fusselrolle und nicht etwa Tierhaarrolle. Fussel entstehen doch nicht nur durch kurze Tierhaare. Ich habe selber Haare auf dem Kopf, an den Augen, Armen, Beinen und so weiter. Fussel bestehen auch aus Staub und was sonst noch so durch die Luft schwirrt. Daher finde ich, ist Tierhaltung nicht der alleinige Grund, warum so eine Rolle eine gute Anschaffung ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde eher deine Bekannte unlogisch und bin auch nicht der Meinung, dass man nur eine Fusselrolle braucht, wenn man auch Haustiere hat. Ich selbst habe zwar Haustiere und brauche auch immer wieder mal eine Fusselrolle, aber man hat nicht nur Tierhaare auf der Kleidung.

Manche Kleidung zieht Staub und Fusseln doch regelrecht an. Das passiert auch in einem völlig tierfreien Haushalt. Staub und Fusseln hat man doch eigentlich in jedem Haushalt. Ich finde daher nicht, dass es nur logisch ist, wenn Haustierbesitzer solle Kleberollen im Haushalt haben. Die kann man doch immer gebrauchen. Ich nutze die Rollen auch um die Sitze im Auto Fusselfrei zu bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann die Ansicht ebenfalls nicht teilen, dass das nur für Tierhaare gut ist. Ich habe keine Haustiere momentan und habe dennoch einige Fusselrollen hier liegen, denn Fusseln kommen auch von anderen Dingen als von Tieren die in einem Tierfreien Haushalt ebenfalls zu finden sind.

In Gebrauch sind meine ebenfalls regelmäßig, denn gerade die Anzüge ziehen den Staub und die Fusseln doch richtig an, dass ich diese vor jedem verlassen zu einem Geschäftstermin diese nochmals mit der Fusselbürste bearbeite für ein ordentliches Aussehen.

Ebenfalls hat mein Sohn einige Spielzeuge aus Filz, und auch diese ziehen die Fusseln und den Staub an wie ein Magnet, mit der Fusselrolle sind diese binnen weniger Minuten komplett sauber, ohne großartigen Aufwand.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe selbst auch keine Haustiere, dafür aber immer wieder Fusseln auf meiner Kleidung. Fusseln entstehen eben nicht nur durch Tierhaare. Und auf manchen Stoffen halten Fusseln leider besonders gut, so dass es einfach blöd aussieht, wenn man diese gar nicht entfernt.

Bei meinen Wintermänteln sammeln sich immer sehr schnell Fusseln, die ich regelmäßig mithilfe einer Fusselrolle entferne. Mit den Fingern geht das natürlich nicht ganz weg und ein Rasierer soll da auch nicht unbedingt so gut sein, so dass ich eben immer eine Fusselrolle für diese Zwecke verwende. Das geht einfach, schnell und ist praktisch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Gerade bei Anzügen ist es doch ganz praktisch Fusselrollen zu Hause zu haben. Darauf sammelt sich ja immer mal die ein oder andere Fussel und die wird man sei eben los. Das Ding kann man also nicht nur verwenden, wenn man Tiere hat, wobei es gerade dann natürlich sehr praktisch ist, wie aber auch bei anderen Gelegenheiten nämlich einfach nur gegen Fusseln und nicht nur gegen Tierhaare auf der Kleidung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube es ist egal, ob man nun Haustiere hat oder nicht - eine Fusselrolle muss man fast im Inventar haben. Wir sind zwar ein Haustierfreierhaushalt, jedoch haben viele Freunde Hunde und Katzen. Nach einem Besuch muss man seine Kleidung nun mal "enthaaren", da diese so an der Kleidung kleben und allein durch das Waschen nicht weg gehen.

Nützliche Dienste hat mir die Fusselrolle auch schon erwiesen, wenn mal ein Papiertaschentuch aus Versehen mit gewaschen worden ist und die ganze Kleidung danach dementsprechend ausgesehen hat. Für mich ist und bleibt die Fusselrolle unverzichtbar.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde auch nicht meinen, dass das etwas miteinander zu tun hat. Ich besitze eine Fusselrolle, aber Haustiere habe ich nicht. Es gibt sicher einen erhöhten Bedarf, wenn man Tiere hat. Aber Fussel kann man doch auch immer an der Kleidung haben, wenn man keine Tiere hat. Staub hat man auch, wenn man keine Tiere hat. Und so habe ich auch schon mal Fussel an der Kleidung, die ich entfernen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich glaube auch, dass man keine Haustiere besitzen muss, um einen Grund zu haben, dass man eine Fusselrolle hat. Diese kann man auch gut gebrauchen, wenn man keine Haustiere hat, da es ja doch immer mal wieder vorkommt, dass sich Haare und andere Sachen auf den Kleidungsstücken ansammeln beziehungsweise irgendwo in der Wohnung. Dementsprechend kann man sie eigentlich immer gut gebrauchen. ;-)

Bei uns ist es auch so, dass wir zwei Katzen haben, die entsprechend viele Haar verlieren. Diese zwei Katzen plus die Katze, die bei meiner Mutter lebt, plus meine zwei Pferde ergeben einiges an Fell, was auch öfters auf den Klamotten hängt. Ich habe vor allem inzwischen eine Fusselrolle im Auto, damit ich mich damit auch einmal fix "enthaaren" kann, wenn ich vor der Arbeit oder einer Verabredung nur kurz zum Füttern am Stall bin. So bleiben die Klamotten sauber und man muss sich nicht jedes Mal komplett umziehen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^