Gästen nichts anbieten, damit sie nicht lange bleiben?

vom 03.04.2017, 18:59 Uhr

Eine Freundin hat eine komische Theorie. Sie meint, dass sie Gästen nichts anbieten würde, wenn diese ungelegen kommen oder sie diese schnell wieder los werden möchte. Meine Freundin meint, dass sich die Gäste vielleicht zu wohl fühlen, wenn man ihnen Getränke und etwas zu knabbern anbieten würde. Meistens würden die Gäste sich dann gut aufgenommen fühlen und Sitzfleisch entwickeln.Daher würde sie nur Besuch etwas anbieten, wenn es ihr auch recht wäre, dass diese länger bleiben.

Ich muss sagen, dass ich es eher unhöflich finde, wenn man seinem Besuch nicht mal etwas zu trinken anbietet. Es ist ja nicht immer so, dass man bei unangemeldetem Besuch etwas wie Plätzchen da hat, aber zumindest Getränke sollte man doch anbieten. Dabei kommt es ja auch nicht drauf an, ob man eben viel oder weniger Zeit hat. Ich würde dann lieber sagen, dass die Person eher ungelegen kommt und ich gleich weg muss oder ähnliches.

Bietet ihr Gästen auch nichts an, damit sie möglichst nicht lange bleiben? Ist es euch egal, ob dies unhöflich ist oder nicht? Meint ihr, dass mancher Besuch wirklich schneller wieder geht, wenn man ihm nichts anbietet? Sollte es einem nicht der Anstand schon gebieten, dass man wenigstens danach fragt, ob man etwas anbieten kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich gerade keine Zeit habe, dann sage ich das auch und mache dann dementsprechend einen neuen Termin mit der Person aus. Wobei es durchaus auch Fälle gibt, in denen ich mir die Zeit einfach nehme, beispielsweise wenn jemand meine Hilfe braucht. Ansonsten würde ich meinen Gästen immer auch etwas zu trinken anbieten und mir wenigstens kurz Zeit nehmen, wenn ich diese habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kapiere die Menschen einfach nicht. Warum sagt man nicht offen und direkt, was man wirklich denkt? Wenn ein Anruf unpassend kommt, dann sage ich auch, dass ich keine Zeit habe. Genauso, wenn mich jemand besuchen möchte oder bei anderen Gelegenheiten.

Aber stumm da zu sitzen und innerlich zu hoffen und zu beten, dass der Gast endlich die Fliege macht, ist doch total kindisch und unreif. Gerade wenn man keine Behinderung hat und sich eigentlich gut artikulieren und ausdrücken sollte, finde ich so ein Verhalten total albern und erbärmlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nur damit Gäste nicht länger bleiben, biete ich sicherlich nichts an. Ist es mir gerade unpassend und ich habe dafür weder Zeit noch Nerven, dann mache ich meinen Mund auf und sage es auch den Leuten direkt, anstatt unterschwellige Botschaften zu versenden die dann auch noch missverstanden werden können.

Allerdings biete ich auch nicht jedem Gast der hier auftaucht und gelegen kommt etwas an. Warum denn auch? Ich bin doch kein Dienstpersonal und wenn ich darauf nun keine Lust habe in die Küche zu gehen und Kaffee zu kochen, dann ist das eben so und die Knabbersachen auspacken nur wegen Besuch, kommt bei mir ebenfalls nicht in Frage. Entweder man ist hier zu Kaffee und Kuchen verabredet und ansonsten gibt es nur etwas auf Bitten und Nachfragen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich bin ein guter Gastgeber und biete meinen Gästen immer etwas an, auch wenn es nur ein Glas Wasser ist. Ich finde das gehört einfach dazu und zeugt von Höflichkeit.

Wenn ich allerdings nicht möchte, dass Gäste zu lange bleiben, aus welchen Gründen auch immer, dann spreche ich es an und bisher kamen auch verständnisvolle Reaktionen. Mir sind meine Gäste schließlich wichtig und ich möchte sie nicht vergraulen, indem ich ihnen durch seltsame Verhaltensweisen zu verstehen gebe, dass ich sie nicht bei mir haben will, es aber nicht direkt ausspreche und wahrscheinlich leugne, wenn mich jemand fragt.

Ich erwarte schließlich auch, wenn ich zu Besuch bin, dass man mir direkt sagt, wenn man noch etwas vor hat und meine Anwesenheit gerade etwas unpassend ist. Ich möchte mich schließlich nicht aufdrängen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich lege einerseits großen Wert auf Gastfreundschaft, andererseits liebe ich keine Überraschungen. Wenn sich Gäste vorher ankündigen, biete ich ihnen natürlich mindestens eine Auswahl an Getränken an. Was ich eben gerade so im Haus habe. Sogar Handwerkern oder Leuten, die sonstwie geschäftlich da sind, biete ich ein Getränk an, weil ich mich selber gerne als netten und höflichen Menschen ansehe.

Andererseits kenne ich es aber auch gar nicht, dass Leute unangekündigt vor der Tür stehen und Unterhaltung sowie Erfrischungen erwarten. Meine Gäste kündigen sich immer vorher an, sogar unmittelbare Familienmitglieder. Deswegen kommen Gäste bei mir auch nie ungelegen, sondern ich bin immer vorbereitet und kann etwas anbieten.

Wenn sowieso klar ist, dass ich eigentlich gar keine Zeit habe, spiele ich auch keine indirekt aggressiven Spielchen mit fehlender Gastfreundschaft und hoffe, dass es den Herrschaften von alleine dämmert, dass ich sie gerade nicht gebrauchen kann, sondern ich verabrede mich entweder gleich zu einem Zeitpunkt, der mir passt, oder ich schicke die Leute schon an der Tür weiter.

Jemanden zuerst herein zu bitten und es ihm dann möglichst unbequem zu machen erscheint mir völlig absurd. Wozu habe ich denn schon als Säugling mühsam sprechen gelernt, wenn nicht dazu, um meine Bedürfnisse kund zu tun?

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Wenn man sich schon auf Gäste einlässt, dann sollte man ihnen zumindest etwas zu trinken anbieten. Man muss natürlich nicht immer für den Besuch kochen oder einen Kuchen backen, aber man sollte zumindest Wasser und Kaffee oder Tee anbieten, wie ich finde. Alles andere finde ich nicht nur unhöflich, sondern auch dreist, wobei ich da als Gast wahrscheinlich tatsächlich schnell verschwinden würde.

Wenn man gar nichts zu trinken angeboten bekommt und vielleicht sogar darum bitten muss, kommt man sich als Gast natürlich schon etwas blöd vor. Natürlich fühlt man sich da einfach nicht willkommen und merkt, dass man auch nicht erwünscht ist. Das ist dann kein besonders schönes Gefühl.

Da finde ich es auf jeden Fall viel besser, wenn man direkt sagt, dass man keine Zeit oder keine Lust hat oder der Besuch zwar kommen kann, man in einer Stunde aber wieder weg muss. Es ist wesentlich höflicher, sich zu entschuldigen und den Besuch abzulehnen, weil man eben keine Zeit hat, anstatt ihm gar nichts anzubieten. Wenn man keine Zeit hat, kann man ja auch nichts dafür, so dass der Besuch ja auch nicht sauer auf einen sein kann. Wenn man ihn hereinlässt und diesen wieder zum Gehen bewegen will, indem man ihm nichts anbietet, finde ich das sehr unschön.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Komplett ohne eine Ankündigung stehen bei mir so gut wie nie Gäste auf der Matte und so weiß ich es in aller Regel vorher, dass Gäste kommen und dann wäre es schon sehr unhöflich, wenn ich ihnen nichts zu trinken anbieten würde. Wenn Gäste unangemeldet und dabei eben vielleicht auch ungünstig vorbei kommen würden, dann würde ich das aber nicht beschleunigen wollen, indem ich nichts anbiete. Dann würde ich offen sagen, dass es gerade nicht so passt und einen neuen Termin vereinbaren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Vom Prinzip her kann ich deine Freundin verstehen. Grade, wenn der Besuch dann doch sehr ungelegen kommt, möchte man nicht, dass er länger als nötig bleibt beziehungsweise hofft, dass er bald wieder ins Lande zieht. Leute, die jetzt sagen, dass man das ja einfach sagen kann - die haben noch nie die Eltern von meinem Vater erlebt, wenn diese einfach so rein schneien. Die kann man dann nicht direkt wieder raus bitten beziehungsweise sagen, dass man keine Zeit hat. Dann hat man das Spiel verloren und es gibt ein riesiges Theater. Bei denen hilft es dann wirklich auch nur auszuharren und das Ganze nicht länger als nötig zu ziehen.

Aber im Großen und Ganzen denke ich, dass man bei Freunden und Familie eigentlich in der Lage sein sollte zu sagen beziehungsweise zuzugeben, dass man grade keine Zeit hat und nicht die Möglichkeiten hat, sich jetzt mit dem Besuch zu beschäftigen. Grade dann, wenn es gute Freunde sind, sollten sie ja Verständnis dafür haben und es verstehen. Jedoch muss man aber auch sagen, dass man ein wenig selbst schuld daran ist, wenn man bei anderen Leuten ungefragt auftaucht. Dann muss man damit rechnen, dass diese keine Zeit haben. ;-)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^