Nachts mit Kopfhörern rumlaufen?

vom 04.04.2017, 13:38 Uhr

Eine Freundin von mir ist immer sehr gut angezogen und hat meist auch teure Handtaschen, Handys und ähnliches bei sich. Außerdem hört sie sehr gerne mit ihren Luxuskopfhörern Musik. Dies tut sie eigentlich immer, wenn sie gerade mit niemandem spricht. Eigentlich spricht ja auch gegen ihrer Musikbegeisterung gar nichts.

Neulich jedoch lief sie spät Abends von dem Haus einer Bekannten zur Bushaltestelle, um wieder nach Hause zu kommen. Natürlich hörte sie dabei wieder laut Musik und bekam die Welt um sich herum nicht mit. Irgendjemand nutzte diese Gelegenheit um an ihr vorbei zu sprinten und ihr die Handtasche abzunehmen. Der Typ war ziemlich schnell und meine Freundin war auch sehr überrascht, der Typ ist also jetzt über alle Berge und sehen konnte man auch nicht viel von ihm: Er hatte sich eine Kapuze über den Kopf gesehen und es war ja dunkel.

Meine Freundin hat auf die Weise ihr teures Smartphone verloren und ihre Brieftasche mit einigem an Bargeld. Nicht zu vergessen der Wert der Handtasche selbst, die ja auch einiges Wert war. Darüber hat sie sich tierisch aufgeregt und überlegte, ob sie vielleicht in Zukunft Abstand davon nehmen sollte, Nachts mit Kopfhörern herumzulaufen.

Ist euch so etwas auch schon passiert? Hat jemand eure Liebe zur Musik ausgenutzt, um euch zu bestehlen? Würdet ihr Nachts mit Kopfhörern herumlaufen und riskieren, das ihr nicht hört, wenn sich jemand anschleicht?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es generell riskant, wenn man immer und überall mit Kopfhörern herum läuft und Musik hört. Allerdings finde ich das auch mit Ohrstöpseln gefährlich, da macht es sicherlich keine Unterschied. Man bekommt ja vieles um sich herum nicht mit, wenn man Musik hört.

Ich denke, dass dies gerade im Straßenverkehr gefährlich ist. Ob man einen Handtaschendiebstahl verhindern könnte, wenn man keine Kopfhörer auf hat, kann man ja schlecht sagen. Meist gehen die Diebe ja so schnell vor, dass man sich kaum wehren kann. Vielleicht hätte man den Dieb auch nicht heran kommen hören, wenn man keine Musik auf den Ohren hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das finde ich schon ziemlich fahrlässig und wenig nachvollziehbar. Ich bin erstens nicht nachts alleine unterwegs, aber selbst wenn ich in Situationen komme, wo ich alleine bin und die potentiell bedrohlich sein könnten, trage ich dann zwar Kopfhörer, aber ich mache die Musik aus, damit ich eben höre, ob sich jemand nähert oder dergleichen. Ich musste auch schon an Bushaltestellen abends vorbei, wo dann betrunkene junge Männer in Gruppen standen und da weiß man nie, auf welche Ideen die eben kommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich höre generell selten Musik, wenn ich draußen unterwegs bin. Meistens höre ich zu Hause oder auf der Arbeit Musik oder dann, wenn ich draußen sitze. Sonst höre ich draußen nur beim Joggen Musik, da ich mich sonst nicht motivieren kann und keinen Spaß am Joggen habe. Allerdings gehe ich nur tagsüber joggen und dann auch nicht an der Straße entlang, sondern im Park oder Wald, wo sehr viele Jogger bei uns unterwegs sind.

Ich höre sonst nie Musik, wenn ich einfach so zu Fuß unterwegs bin oder auch mit dem Fahrrad fahre. Ich fühle mich nicht wohl damit. Immerhin hört man den Verkehr dann ja auch nicht und auch nicht, ob sich jemand einem nähert. Von daher mache ich das auch tagsüber nicht, da es mir schon wichtig ist, immer auch hören zu können, was so um mich herum abläuft.

Nachts würde ich das erst recht nicht machen. Ich bin schon öfter mal nachts alleine unterwegs, achte da aber schon immer sehr auf die Geräusche um mich herum. Das würde mit Kopfhörern ja auch nicht gehen. Fraglich ist aber, ob man etwas gegen den Taschendieb tun könnte, wenn man ihn vorher gesehen oder gehört hätte. Man rechnet ja auch nicht unbedingt mit so etwas und wenn der Dieb sehr viel stärker und und schneller ist als man selbst und niemand da ist, der einem helfen kann, hat man unter Umständen eben Pech gehabt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann dem allgemein nichts abgewinnen, dass man draußen ist und Kopfhörer trägt. Man bekommt einfach so wenig mit und das finde ich nicht schön. Nachts würde ich das auch sehr unangenehm finden, wenn man wenig sieht und dann noch nicht mal etwas von der Umgebung hört.

Sicher kann es trotzdem sein, dass man es nicht mitbekommt, dass sich jemand anschleicht, aber mit Kopfhörern ist es eben noch einmal wahrscheinlicher, dass das passiert. Auch ohne den Hintergedanken, dass sich jemand anschleichen könnte, würde ich also abends oder nachts sicher nicht mit Kopfhörern draußen herumlaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^