Lieber Artikel lesen als Bücher?

vom 03.04.2017, 05:04 Uhr

Ich sprach neulich mit einer Bekannten über das Thema Bücher. Es hat sich herausgestellt, dass wir ein gemeinsames thematisches Interesse haben, wobei ich sie kürzlich fragte, ob sie denn Bücher zu diesem Thema empfehlen könnte. Sie beschäftigt sich nämlich schon viel länger damit und ich bin quasi Neuling und möchte mein Wissen erweitern. Meine Kollegin fragte mich dann auch direkt nach thematischen Schwerpunkten, die mich interessieren und konnte aber dennoch nicht großartig Auskunft gegen in Bezug auf Bücher.

Es stellte sich dann heraus, dass sie viel lieber Artikel liest als Bücher und dass das schon zu Studienzeiten so gewesen wäre. Einerseits wäre das schon nachvollziehbar, weil Artikel eben viel schneller veröffentlicht werden. Da sie zusätzlich in der Wissenschaft tätig ist und auch selbst publiziert, ist es verständlich, dass man da lieber Artikel mag, da man diese eben schneller verfügbar hat und schneller zitieren kann. Mein Partner liest auch viel lieber Artikel als Bücher und dabei hat er mit Wissenschaft nichts zu tun. Lest ihr viel lieber Artikel oder Bücher? Welche Form von Literatur bevorzugt ihr und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich achte eigentlich eher auf die Inhalte als die Form bei Themen, die mich interessieren. Wenn im Studium bei irgendwelchen belanglosen Hausarbeiten entweder drei Bücher oder fünf Aufsätze als Grundlage gefragt waren, habe ich natürlich schon aus Zeitgründen geschaut, möglichst nur 75 Seiten lesen zu müssen und keine 250, aber bei meinen privaten Interessen lese ich sowohl Bücher als auch Artikel, letztere schwerpunktmäßig online. Zeitschriften oder Zeitungen in Papierform habe ich keine abonniert, dafür finde ich die virtuellen Angebote zu attraktiv und praktisch.

Es stimmt zwar schon, dass Artikel oft aktueller sind als Bücher, weil die Zeit bis zur Herstellung und dem Vertrieb einfach kürzer ist, aber meine Interessensgebiete haben oft wenig mit Aktualität zu tun. Für irgendein Bastelhobby gelten ganz andere Kriterien als für die Börsenkurse oder was auch immer. Deswegen würde ich mir eher ein Buch mit Anleitungen zur Aquarellmalerei kaufen als Artikel darüber zu lesen, weil sich an den Grundprinzipien von Farbe und Pinsel schließlich nicht tagesaktuell etwas ändert.

Außerdem sind bei Büchern, die einen traditionellen Herstellungsprozess durchlaufen, mehr Kontrollinstanzen involviert, sodass die Chance oft größer ist, dass man nicht ganz so viel Blödsinn erzählt bekommt wie bei einem schnell ausgehusteten und oberflächlich recherchierten Artikel aus dem örtlichen Käseblättchen oder irgendeinem Blog.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich eher relevant finde, wo ich meine Informationen bekommen kann, die ich haben möchte. Wenn es um Fachliteratur geht, dann lese ich auch lieber Artikel, weil da die Informationen schneller erhältlich sind und auch kürzer zusammengefasst werden. Allgemein lese ich aber lieber Bücher, weil ich gerne und viel lese und mich zu vielen Themen auch die Hintergründe interessieren, die in Artikeln zu den Themen nicht so thematisiert werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^