Welche peinlichen Fehler darf sich ein Geschäft leisten?

vom 19.09.2017, 12:55 Uhr

Im Internet bin ich auch diverse peinliche Fehler von Geschäften gestoßen, wo man dann lesen kann, was da alles schon schief gegangen ist. So gab es beim Fressnapf statt dem Nagerkäfig schon einen "Negerkäfig" zu kaufen oder ein Angebot wurde falsch ausgezeichnet und sollte dann sogar mehr kosten als vorher.

Aber auch in anderen Geschäften gab es solche peinlichen Fehler. Wie man hier sehen kann. Ich denke, dass man als Kunde solche Dinge eher zufällig mitbekommt und es einem nur so vorkommt, als sei dauernd etwas schief gegangen, da man hier solche Fehler zusammengefasst zu sehen bekommt.

Was meint ihr, welche peinlichen Fehler sich ein Geschäft leisten darf? Würdet ihr ein Geschäft nicht mehr aufsuchen, wenn sich eurer Meinung nach die Fehler bei solchen Angeboten häufen? Oder meint ihr, dass das doch eher vereinzelt mal vorkommt?

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn da statt "Nagerkäfig" das Wort "Negerkäfig" steht, würde ich zu Fressnapf und deren Verkäufern gehen, sie darauf aufmerksam machen und gut ist. Im Vorfeld habe ich mich mit Sicherheit über den Buchstabenfehler amüsiert, weil solche doofen Fehler nun einmal aus der Eile heraus passieren können. Da macht doch nur jemand ein Affen, weil da "Negerkäfig" war. Sonst würden da einige auch nicht solch einen Zirkus drum machen und nein, ich kann das nicht verstehen!

Die anderen Fehler, da wo es um Angebote ging, finde ich auch amüsant. Kann doch alles mal passieren. Ich habe sowas ähnlich mit "Schulanfang" bei REWE gesehen und darunter waren Alkoholflaschen wie Vodka zu sehen. Da musste ich auch total grölen und sorry, ich bin da wirklich ganz harmlos zu eingestellt. Fehler sind menschlich und ein Schreibfehler, wie im Falle von "Fressnapf" kann wirklich mies ausgelegt werden, aber es ist ein Fehler, den niemand ernsthaft gemacht hat, um jemanden weh zu tun.

Ich nehme das locker. Ich lache darüber, sage dem Personal bescheid und kaufe natürlich weiterhin da ein, wo ich gerade bin. Auch wenn da statt "Nagerkäfig" eben "Negerkäfig" steht. Natürlich weiß ich um die Heftigkeit des Schreibfehlers, unbestritten und jemand mit dunkler Hautfarbe findet das vielleicht nicht lustig, wobei es da auch einige gibt, die das ganz locker nehmen.

Meist machen eher die Gesellschaft aus solchen Fauxpas größere Probleme, als die Betroffenen, die sich angesprochen fühlen dürften. So ist es leider in den meisten Fällen und ich sehe das eigentlich sehr ähnlich. Mir macht nicht einmal ein Schreibfehler auf meine Kosten was. Ich kriege auch zig mal "Herr" als Anrede in Briefen von Unternehmen und am Telefon wurde ich für einen Mann gehalten usw. Passiert, so what?

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» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe so ähnliche Fehler auch schon gesehen und mich darüber amüsiert. Sicher kann es sehr schnell peinlich werden, wie in deinem Beispiel mit dem Nagerkäfig, der falsch benannt war. Aber es arbeiten eben Menschen in den Geschäften, die auch Fehler machen können und in der Hektik liest es dann vielleicht auch niemand erneut, bevor es dann gedruckt und ausgehängt wird.

Wenn ich so etwas sehe, dann lache ich erst einmal darüber, weil ich solche Fehler witzig finde. Dann schaue ich auch, ob einer der Verkäufer in der Nähe ist und wenn das so ist, dann sage ich eben Bescheid, dass das so sicher nicht sein sollte. Aber ganz bestimmt ist so etwas kein Grund für mich, ein Geschäft künftig zu meiden, weil ich auch davon ausgehe, dass das sicher nicht absichtlich so gemacht wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Solche Fehler sind doch eher zu belächeln und nicht wirklich ernst zu nehmen. Ich würde drüber lachen und gut ist. Viel schlimmer finde ich Fehler, die durchaus rufschädigend wirken können. Ich denke da zum Beispiel an Werbespots von Nivea oder Dove, die rassistisch interpretiert worden sind und einen ziemlichen Shitstorm ausgelöst haben.

Bekleidungsgeschäften waren auch darunter, denen Rassismus unterstellt worden ist. Oder man denke an Modegeschäfte, die Kollektionen herausgebracht haben, die an die Nazi-Zeit erinnert haben, was man aber vorher nicht bedacht hat. Solche Assoziationen und das dadurch bedingte Image sind doch viel schlimmer als ein paar Druckfehler.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ja, es gibt Schreibfehler, die lustig sind, aber es gibt sicher niemanden, der sich noch nicht irgendwann mal verschrieben oder vertippt hat. Und warum sollte ich ein Geschäft deshalb meiden? Die "mediterranischen Kräuter" sind nicht schlechter als die mediterranen. Und wenn ein Preis offensichtlich falsch ausgezeichnet ist kann man ja nachfragen.

Am lustigsten fand ich ja mal einen Fehler, der gar keiner war sondern nur mal wieder dämliches Denglisch. Bei Real gab es Kartoffelbrötchen in hell und dunkel und an dem einen Regal stand dann "Potatoe Hell". Was es mit der Kartoffelhölle auf sich hat habe ich erst verstanden, als ich im Regal daneben "Potatoe Dunkel" liegen sah. :lol:

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» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Am lustigsten fand ich ja mal einen Fehler, der gar keiner war sondern nur mal wieder dämliches Denglisch. Bei Real gab es Kartoffelbrötchen in hell und dunkel und an dem einen Regal stand dann "Potatoe Hell". Was es mit der Kartoffelhölle auf sich hat habe ich erst verstanden, als ich im Regal daneben "Potatoe Dunkel" liegen sah.

Solche merkwürdigen Sprachmischungen findet man ja häufiger, und man kann viele davon missverstehen. Auch mit dem Wortbestandteil "Back-" kann man Begriffe doppeldeutig machen, da es nicht nur mit Backen zu tun haben kann, sondern auch mit "back" (zurück, hinten). Unter einem "Backshop" könnte man auch einen Laden im Hinterhof verstehen....

Ansonsten stören mich vermeintlich peinliche Sprach- oder Schreibfehler in den Geschäften eigentlich nicht sonderlich, solange die Produkte gut sind. Nur weil jemand ein Wort nicht richtig geschrieben hat, können ja die Waren trotzdem hochwertig sein.

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» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es schon seit dem Buch mit dem Dativ und dem Genitiv arrogant und abgeschmackt, sich darüber lustig zu machen, dass Leute sich auf Schildern verschreiben. Ok, ich habe schon verstanden, du hattest Leistungskurs Deutsch damals oder ein abgebrochenes Germanistikstudium und bist deshalb so viel klüger und toller als die Inhaberin von Gabi's Gärtnerei, die trotz "Deppen-Apostroph" mehr Geld verdient als du. :roll:

Die Leute, die sich darüber lustig machen, dass nicht jeder den Plural von Ananas kennt (Ananas oder Ananasse) sind oft genug die gleichen, die sofort ein Riesentheater machen, wenn man sich über ihre Unfähigkeit, einzuparken oder einen Nagel in die Wand zu schlagen beömmelt. Von daher finde ich, dass Tippfehler erheblich mehr über die Leute aussagen, die sie unbedingt kommentieren müssen, als über die, die sich in der Eile oder auch aus Unwissenheit mal vertun.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ja, es gibt schon so einige peinliche Fehler in Geschäften, wenn man sich die Dinge mal genauer ansieht. Oft sind es Rechtschreibfehler, die mir auffallen. Da gab es etwa Cola mit "Stefia" statt Stevia. Sehr amüsant war dann in einem Baumarkt auch ein Schweißgerät, wo das W vergessen wurde. Was ich schade finde, ist dann jedoch, dass solche Fehler nicht beseitigt werden, sondern gerade bei den großen Ketten einfach stehen bleiben.

Macht man die Mitarbeiter freundlich darauf aufmerksam, dann bekommt man nur eine patzige Antwort, dass die Schilder von der Konzernzentrale so vorgegeben wurden. Das ist mir schon mehr als einmal passiert und seitdem schüttel ich da nur noch mit dem Kopf über so viel Ignoranz. Niemand fühlt sich da berufen, einen solchen menschlichen Fehler mal zu korrigieren!

Einige solcher Fehler scheinen aber absichtlich gemacht zu werden. Da wird "Mengenrabatt" gegeben und man soll für z.B. 4 Kerzen mehr zahlen, als wenn man die gleichen Kerzen einzeln kauft. Oder beim preiswerten Streusalz wird ein viel zu hoher Grundpreis angegeben, sodass Kunden, die nicht nachrechnen, das vermeintlich preiswertere nehmen, tatsächlich aber das teurere Salz. Oder die Sachen bekommen einen großen roten Aufkleber, mit dem die Sonderangebote angepriesen werden - und guckt man genauer drauf, bekommt man einen Rabatt von 0%!

Witzig finde ich dann nur solche Dinge, wie das große Angebotsschild für eine Sackkarre - und darunter befinden sich Herrenunterhosen! :lol:

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


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