Wie lange alte Schultaschen aufbewahren?

vom 15.03.2016, 15:10 Uhr

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich bei meinen Großeltern zu Besuch war. Mein Großvater kam dann auf die Idee, doch den Dachboden etwas aufzuräumen. Es sollten wohl Handwerker vorbeikommen, die Zugang zum Kamin brauchten, sodass eben etwas Platz geschaffen werden musste. Da ich eh grad da war, habe ich dann spontan mit angepackt, damit mein Großvater mit seinen Herzproblemen sich nicht überlastet.

Beim Aufräumen auf dem Dachboden haben wir dann auch eine alte Leder-Schultasche entdeckt, die mal meiner Oma in der Schulzeit gehört hat als sie noch ein Kind war. Ich staunte nicht schlecht wie gut die Tasche doch erhalten ist, abgesehen von einigen Kritzeleien, die einer meiner Onkel wohl als Kind da hingemalt haben muss, sah sie wirklich fast wie neu aus.

Mich hat es schon erstaunt, wie lange meine Oma diese Tasche schon aufbewahrt haben muss. Meine Oma ist knapp 70 Jahre alt und die Tasche müsste somit locker über 50 Jahre alt sein und solange auch aufbewahrt werden.

Ich habe meine Schultasche aus der Grundschule nicht aufbewahrt und ich bin noch nicht so alt. Ich hing aber auch nicht besonders an ihr, sodass ich keine Probleme hatte, sie zu entsorgen, als ich den Platz benötigte. Wie lange würdet ihr alte Schultaschen aufbewahren? Habt ihr eure alte Schultasche noch?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe nicht eine einzige alte Schultasche aufbewahrt. Dafür findet sich in meinem Haushalt sicherlich das eine oder andere alte Kleinod, das mir wichtig ist. Bei einer Bekannten stapeln sich im Keller vier Kisten mit Kleidung von ihren Kindern, aus denen diese längst herausgewachsen sind. Vermutlich hat jeder seine ganz persönliche Sparte, aus der Erinnerungsstücke aufbewahrt hat. :D

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe in meiner gesamten Schulzeit insgesamt vier verschiedene Schultaschen besessen (Sporttaschen nicht mitgerechnet) und ich habe nur die letzte Schultasche behalten. Die Schultasche aus der Grundschule habe ich nicht behalten, aber selbst wenn, hätte ich keine Verwendung dafür. Dann hatte ich einen anderen Tornister bis Klasse 7. Ab Klasse 8 hatte ich eine Eastpak, weil die damals so modern waren.

Die habe ich dann genutzt bis zur Klasse 11, wobei die dann aber leider regenundicht geworden ist und man diesen Schaden nicht reklamieren wollte durch die Garantie. Danach kaufte ich mir eine kleine Umhängetasche von Eastpak, die ich aber tatsächlich bis heute besitze. Sie kommt zwar selten zum Einsatz, aber ich benutze sie noch und sie sieht noch gut aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte ganz viele Schultaschen gehabt. Soweit ich weiß, waren es mindestens fünf Stück. In der Grundschule hatte ich so einen klassischen Schulranzen von Scott, dann später zwei verschiedene Modelle von 4You und dann noch zwei Rucksäcke von Eastpak. Die beiden Rucksäcke von Eastpak kann man ja aber auch einfach so noch in der Freizeit tragen, da es sich dabei ja nicht um Schulranzen handelt, sondern um schlichte einfarbige Rucksäcke. Damit sehe ich diese auch nicht wirklich als Schultaschen.

Meine Schultaschen habe ich alle nicht bei mir in der Wohnung. Wie ich meine Mutter kenne, hat sie diese aber mit Sicherheit aufbewahrt und sie liegen im Keller bei ihr herum. Meine Mutter kann sich nämlich ganz schlecht von solchen Dingen trennen und meint dann immer, dass es sich um tolle und wichtige Erinnerungen handeln würde und dass meine eigenen Kinder später mal diese Ranzen nutzen könnten. Das halte ich aber für völlig ausgeschlossen.

Wenn es nach mir ginge, würden drei Ranzen sofort wegkommen, die beiden Rucksäcke von Eastpak kann man ja aber hingegen durchaus noch tragen und nutzen. Ich sehe aber keinen Sinn darin, alte Ranzen aufzubewahren. Wenn man jüngere Geschwister haben, die noch zur Schule gehen, kann das sinnvoll sein, aber sonst sehe ich keinen Grund dazu. Man kann doch nicht jede Erinnerung aufbewahren und die Modelle und Trends ändern sich ja auch ständig, so dass ein Kind sicherlich auch Mobbingopfer werden würde, wenn es den alten Ranzen der Eltern tragen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Diese alten Schultaschen aus Leder sind ja wirklich unverwüstlich. Ich habe auch noch ein Vintage Modell, das mein Vater benutzt hat und das mir meine Oma dann überlassen hat als sie die Tasche bei einer Renovierung wieder gefunden hat. Hat wirklich die perfekte Größe wenn ich Laptop und andere Technik mit zur Arbeit nehmen muss.

Auf meine eigenen Schultaschen traf das leider nicht zu. Ich hatte in der Oberstufe einen Rucksack von irgendeiner angesagten Snowboard Marke und habe den dann auch im Studium weiter benutzt weil das auf dem Fahrrad praktisch war, aber irgendwann ist der Rucksack kaputt gegangen und die Reparaturen haben nie lange gehalten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^