Aprilscherze in den Nachrichten in Radio und Fernsehen

vom 01.04.2016, 09:29 Uhr

Ich habe heute Morgen Nachrichten im Lokalsender unseres Radios gehört. Dort wird im Halbstundentakt die Nachricht verbreitet, dass es ab sofort in Parkhäusern die Tickets mit Geschmack bekommt, weil ja viele Leute die Tickets in den Mund stecken würden.

Die sagen das ziemlich überzeugend und ich habe zu meinem Partner sofort gesagt, dass es ein Aprilscherz ist. Und ich habe auch im Netz versucht was zu finden und nichts kann man darüber lesen. Also wird das wohl ein Aprilscherz sein.

Auch wird gesagt, dass Stefan Raab zum ZDF gehen wird und mit Oliver Kahn eine Fernsehshow macht. Für mich ist es sofort eine Scherzmeldung gewesen. Und ich musste schon lachen, als ich das gehört habe.

Wie findet ihr Aprilscherze in Nachrichten? Sollte man die Nachrichten dafür missbrauchen um die Leute an der Nase herum zu führen? Sollte man die Nachrichten nicht doch ernster nehmen? Findet ihr, dass die Nachrichten da doch unglaubwürdiger werden auch außerhalb des 1. Aprils?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ein Aprilscherz ist für mich erst dann vollständig, wenn man anschließend das "April, April" nach einer Weile anhängt. Das ist in den Nachrichten ja normalerweise nicht der Fall, sodass derartige Nachrichten(sprecher) auf mich einen sehr unseriösen Eindruck machen würden. Für mich würde die Glaubwürdigkeit dieser Nachrichten(sprecher) stark einbüßen und ich würde denen gar nichts mehr glauben, was die sagen, egal ob jetzt der Tag für Aprilscherze ist oder nicht.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag Aprilscherze nicht so gerne, am liebsten würde ich an dem Tag weder aus dem Haus gehen noch mit fremden Leuten reden, die Medien meide ich fast komplett. Für mich gehen Aprilscherze in offiziellen Nachrichten gar nicht. Ich habe diesen Brauch aber auch wirklich noch nie verstanden und weiß gar nicht, warum sich offiziellere Stellen bemüssigt fühlen, da mitzumachen.

Ganz ehrlich, ich möchte doch bei Berichten aus den Medien nicht ständig überlegen müssen, ob das jetzt stimmt oder nicht. Zumal manches ja auch irgendwo zwischen albern und geschmacklos einzuordnen ist. Die einzige Variante, die ich noch okay finde, sind Berichte in der Zeitung, wo vorher angekündigt wird, dass sich im Magazin ein Artikel versteckt findet. Da kann man das Ganze eher sportlich nehmen und raten, welcher das ist.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn Aprilscherze lustig sind und eben Humor haben, dann finde ich sie schon gut und auch witzig. Ich finde, dass unsere Gesellschaft und die meisten Leben doch ernst genug sind, da ist doch etwas lustiges mal ganz schön. Nicht immer alles streng und nach Regeln.

Ich habe heute eigentlich vor allem auf Facebook mitbekommen, wie verschiedene Hersteller und Co Aprilscherze in Umlauf gebracht haben. Das ein oder andere war auch wirklich ganz lustig. Lustig finde ich es nicht mehr, wenn es eben auf Kosten anderer geht. Wie das Meldungen gepostet werden, in denen ein Promi angeblich einen schweren Unfall hatte oder sogar verstorben ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich sehe das so wie Verbena und habe auch nie wirklich verstanden, warum in der Öffentlichkeit direkt mitgemacht wird was diese Aprilscherze angeht. Für mich sind Aprilscherze eher etwas für kleine Kinder aber nicht für Erwachsene und für (seriöse) Medien schon gar nicht. Da weiß man als Verbraucher ja gar nicht mehr, was man noch glauben kann oder glauben soll. Ich halte das eher für vertrauensschädigend.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es einen netten Brauch, dass man das macht und dass auch das Radio und das Fernsehen mitspielt. An diesem Tag haben die Menschen endlich mal die Möglichkeit, nicht alles so ernst zu sehen. Es gibt sehr wenige Bräuche, die sich noch gehalten haben. Jedenfalls habe ich nichts dagegen, dass das Fernsehen und auch die Tageszeitungen ab und an mitspielen.

Bei uns werden die Aussagen allerdings nicht mit einem "April, April" dementiert sondern es wird einfach am selben Tag oder Abend darüber aufgeklärt, dass es eine Ente war. Ich weiß, dass manche mit diesem Brauch gar nichts anfangen können. Trotzdem finde ich es wichtig, dass sich gewisse Bräuche halten, weil ich denke, dass sie einfach zu unserer Kultur dazu gehören.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Man muss doch nicht immer alles so ernst nehmen, vor allem am ersten April nicht. Für mich ist am ersten April immer klar, dass ich jederzeit veräppelt werden könnte - egal ob vom Chef, meinem Partner, Freunden, Kollegen oder Nachrichtensprechern. Ich bin an dem Tag immer etwas vorsichtig und halte mir die ganze Zeit vor Augen, welches Datum ist, so dass ich nicht auf alles hereinfalle.

Auch wenn ich dann also bei manchen kuriosen Meldungen weiß, dass es sich um Scherze handelt, finde ich das richtig witzig und einfach abwechslungsreich. Und manche Leute fallen ja doch auf so etwas rein. Meinem Ex ist das beispielsweise passiert und dieser hat die entsprechende Nachricht direkt an alle seine Freunde per WhatsApp weitergeleitet. Das fand ich dann auch ziemlich lustig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^