Onlineshops nur für gezielte Käufe nutzen und nicht stöbern?

vom 02.06.2019, 10:26 Uhr

In einem anderen Beitrag war die Rede davon, dass jemand einen Onlineshop nicht aus Langweile besuchen würde, sondern eben nur, wenn er oder sie gezielt etwas bestellen möchte.

Bei vielen ist es sicherlich so, dass sie etwas bestimmtes kaufen möchten und deswegen den Onlineshop aufrufen und dann aber noch etwas stöbern. Bei mir ist es oft so, dass ich zusätzlich dann noch etwas stöbere, ob es noch Angebote oder ähnliches gibt. Manchmal habe ich dann noch etwas besseres gefunden und dann eben bestellt. Es kommt auch vor, dass ich mal nur stöbere und mir dann Artikel erst einmal nur merke und sie kaufe, wenn ich sie eben aktuell brauche oder woanders eben nichts günstigeres oder besseres gefunden habe.

Nutzt ihr Onlineshops nur für den gezielten Einkauf? Stöbert ihr nicht auch einfach mal noch etwas in einem Onlineshop? Meint ihr, dass es immer mit Langeweile zu tun hat, wenn jemand einfach nur etwas stöbern möchte? Ist es bei vielen Onlineshoppern vielleicht alleine Langweile, die dann zu Käufen führt? Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das eine schließt doch das andere gar nicht aus. Ich habe zum Beispiel die letzten Wochen gezielt nach einem Artikel für einen bestimmten Zweck geschaut, wobei ich aber (noch) nicht sicher war, welches Produkt bzw. welche Variante da für meine Ansprüche passt und welche eben nicht. Da müssen dann natürlich Testberichte gelesen werden, aber auch Rezensionen auf Amazon und entsprechende Preisvergleiche werden angestellt. Da stöbert man ja automatisch ein wenig. Ich kaufe nie unüberlegt, bei mir kann das durchaus mehrere Tage oder Wochen dauern, bis ich mich zu einem Kauf entscheide, da ich eben absolut sicher sein möchte, dass das Geld nicht aus dem Fenster geworfen wäre und ich mit dem Produkt zufrieden wäre.

Dabei werden natürlich oft ähnliche Artikel angezeigt oder aber Produkte, die Kunden zusätzlich zu dem angesehenen Artikel gekauft werden. Wenn da was interessant aussieht, klicke ich da auch mal drauf, um mir das anzuschauen. Selbst wenn man einen Onlineshop nur besucht, um dort auch zu kaufen, heißt das ja nicht, dass man sofort kaufen muss. Wie gesagt, ich kaufe nur, wenn ich absolut sicher bin, dass ich das Teil auch nutzen und haben möchte und dass das Geld nicht verschwendet wäre. Aber bis man eben kauft - was bei mir Tage oder Wochen dauern kann - muss man doch zwangsläufig stöbern. Ich persönlich kaufe nicht das erstbeste was ich sehe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich schaue mir in online Shops eigentlich nie Produktkategorien an, bei denen ich überhaupt kein Kaufinteresse habe. Ich habe zum Beispiel einen Fernseher, der funktioniert und brauche auch keinen zweiten. Ich würde deshalb nicht schauen, was es gerade so an neuen Fernsehern auf dem Markt gibt.

Aber wenn grundsätzlich ein Kaufinteresse stöbere ich schon und schaue mir die entsprechenden Produkte an und merke mir die, die in Frage kommen. Auch ohne, dass ich dann direkt etwas kaufe. Ich vergleiche auch gerne die Angebote in verschiedenen Shops und im stationären Handel und teilweise lohnt es sich die Preisentwicklung erst mal eine Zeit lang zu beobachten und nicht gleich zu kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich gehöre zu den Menschen, die einen Onlineshop nur dann besuchen, wenn etwas bestimmtes benötigt wird. Dann schaue ich auch erst einmal danach und bin dann nicht so, dass ich noch nach anderen Dingen schaue. Das mache ich nur dann, wenn ich den Artikel schon im Warenkorb habe und ich noch etwas brauche, um die versandkostenfreie Lieferung zu erhalten. Dann kommt es schon vor, dass ich noch etwas stöbere.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir ist das ganz verschieden. Manchmal ist es tatsächlich der Fall, dass ich einen Shop aufrufe, den Artikel bestelle und das Tablet wieder an die Seite lege. Ein anderes Mal schaue ich, ob ich noch etwas mitbestellen könnte und stöbere ein wenig herum. Manchmal ist es auch einfach so, dass ich gar nichts kaufe und nur herum stöbere oder mich informiere. Dann wird ein Wunschzettel angelegt und vielleicht auch ein Produkt monatelang gestalkt, bevor ich es überhaupt erwerbe. Da kommen dann halt auch andere Shops mit ins Boot, wo man halt vergleicht oder sich auch ein wenig treiben lässt, sich Konkurrenzprodukte oder Alternativen ansieht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meistens gucke ich nach anderen Produkten nur dann, wenn ich die entsprechende Seite eines Online-Shops sowieso schon offen habe. Dann kommt schnell der Gedanke, dass sich die Portokosten ja lohnen sollten und man vielleicht gleich mehrere Sachen bestellt, die man kurz- oder mittelfristig sowieso braucht. Gerne mache ich das so ein- bis zweimal im Jahr bei Amazon, wo ich versuche, möglichst mehrere Produkte, die ich schon länger auf der Liste habe zusammenzulegen.

Aber das ist ja eigentlich eher zielgerichtet und nicht so ein planloses Gucken, was der Laden alles so anbietet. Meistens kaufe ich auf großen Portalen wie ebay oder Amazon, deren Angebot so riesig ist, dass es mit Stöbern nicht viel Sinn ergibt. Das bietet sich meiner Meinung nach eher in kleineren Online-Läden an, die ein überschaubares Angebot haben. Dort bestelle ich aber höchst selten, so dass ich wenig stöbere.

Eigentlich gibt es als Ausnahme nur zwei Manufakturen, wo ich gelegentlich mal das Portfolio durchgucke, was es so an Neuigkeiten gibt. Grundsätzlich sehe ich aber im ziellosen Stöbern nicht sehr viel Sinn, gerade, wenn man zu Impulskäufen oder einem problematischen Kaufverhalten neigt. Außerdem weckt man Begehrlichkeiten, die man eine Stunde vorher noch gar nicht hatte.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^