Als Chef nichts über Urlaubszeit der Mitarbeiter wissen?

vom 06.04.2017, 06:23 Uhr

Mein Partner erzählte gestern, dass sein Vorgesetzter wohl auf ihn zugekommen wäre und ihm gesagt hätte, dass er nächste Woche eine andere Schicht arbeiten müsste. Denn nächste Woche wäre ein Kollege meines Partners im Urlaub und da mein Partner eben Springer ist, soll er diesen eben vertreten. Welcher Kollege konkret gemeint war, hat der Vorgesetzte eben nicht gesagt.

Mein Partner erkundigte sich also bei den Kollegen, welcher von denen überhaupt nächste Woche Urlaub hätte, wobei das aber bei keinem einzigen der Fall war. Es stellte sich dann heraus, welcher Kollege gemeint war, aber der hat zu einem ganz anderen Zeitpunkt Urlaub beantragt und eben nicht nächste Woche.

Findet ihr es peinlich, wenn der Chef offensichtlich keine Ahnung hat, wann seine Mitarbeiter Urlaub haben und wann nicht? Der Urlaub war schließlich schon beantragt und abgesegnet. Oder muss sich ein Chef so etwas nicht merken, weil er genug um die Ohren hat?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Frage ist doch, welcher Chef das ganze abgesegnet hat und wer ihm diese Mitteilung gegeben hat. Ich weiß in meinem Unternehmen auch nicht, wann jeder Mitarbeiter Urlaub beantragt und genehmigt bekommen hat, da das auch von weiter unten bereits stattfindet von der Führung her. Somit kam es auch hier schon vor, dass ich mich gewundert habe wo Mitarbeiter X steckt der zu diesem Zeitpunkt Urlaub hatte, was mir zwar Mitgeteilt wurde aber an mir vorbei gegangen war.

Es kann vorkommen, sollte nicht aber auch ein Chef ist nur ein Mensch und macht mal Fehler oder dieser vergisst etwas. Es kann ja sein, dass man sich im Monat Vertan hat, sich das falsch notiert hatte und das löst dann eben schon eine Kettenreaktion aus. Daraus direkt nun eine peinliche Veranstaltung zu machen und mit dem Finger auf den Chef zeigen, weil ihm der Fehler passiert ist, ist aber nun wirklich nicht die richtige Maßnahme. Es konnte sich klären zur Zufriedenheit aller beteiligten und damit ist die Sache doch erledigt und muss man nicht weiter drauf herumreiten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das kommt sicher auch auf die Größe des Unternehmens an. Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen und der Kalender, auf dem die Urlaube eingetragen sind, ist für alle zugänglich und so weiß jeder, der darauf schaut, wer wann Urlaub hat. Aber so ist es nicht in jedem Unternehmen und manchmal ist es vielleicht auch nicht so einfach, das alles zu koordinieren.

Auch kann es immer mal sein, dass man als Chef etwas eben schnell notiert hat, wann jemand Urlaub hat und das dann falsch ist. Solche Fehler sind menschlich und so finde ich es nicht so schlimm und da dein Freund ja aufgepasst hat, ist es auch nicht dazu gekommen, dass die Schicht doppelt vergeben wurde, wie es sonst ja wohl gewesen wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^