Keine Flugreise für Passagiere mit extremem Körpergeruch

vom 23.06.2018, 14:52 Uhr

Wie ich schon einige Male gelesen habe, gehen wohl immer mehr Airlines dazu über, Passagiere mit etwas „anstößigem Körpergeruch“ von der Beförderung auszuschließen. So wurden wohl auch schon einige Fluggäste noch vor dem Start der Maschine wieder hinauskomplimentiert, weil sich andere Fluggäste über deren Körpergeruch beschwerten.

Natürlich ist es nicht gerade angenehm, wenn der Sitznachbar nach Schweiß riecht, aber dennoch finde ich solch ein Vorgehen schon etwas heftig und würde doch hoffen, dass sich dieses nicht durchsetzt. Was haltet ihr denn von derartigen Maßnahmen? Sollten Passagiere mit extremem Körpergeruch wirklich radikal aussortiert werden, würdet ihr solche "Stinker" dem Flugpersonal melden oder ließe sich das Problem nicht etwas schonender lösen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe davon noch nichts gehört und muss sagen, dass ich das auch heftig finde, wenn es so gemacht ist. Körpergeruch ist auch subjektiv. Ich habe schon oft erlebt, dass ich bei jemanden, der in meiner Nähe war, die Nase gerümpft habe und eine Freundin, die noch näher an ihm stand es gar nicht so wahr genommen hat. Oder neulich meinte mein Mann, dass die Frau an der Kasse gestunken hat und ich habe das gar nicht mitbekommen, obwohl ich noch näher an dieser Frau stand.

Wer beurteilt denn dann, ob der Fluggast ein "Stinker" ist. Nur der Nebenmann oder werden dann peinlicher Weise auch andere Passagiere gefragt? Das ist doch sehr subjektiv, ob man dann den Passagier heraus komplimentiert. Wenn man einen Langflug mitmacht und umsteigen muss und dann schwitzt, weil es doch ein wenig stressig ist, muss man dann damit rechnen, dass man dann nicht weiter befördert wird? Welche Fluglinien machen das denn schon?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Von einer solchen Vorgehensweise habe ich noch nichts gehört und auch wenn ich es verstehen kann, dass es unangenehm ist, neben jemandem zu sitzen, der einen heftigen Körpergeruch hat, finde ich das schon übertrieben. Ich denke auch, dass das immer schwierig in der Beurteilung ist und bei mir ist es auch so, dass ich zum Beispiel den Geruch von viel Parfum noch unangenehmer finde als Schweißgeruch.

Aber das würde ich dann nie dem Personal melden, dass mich das stört, auch wenn ich das schon unangenehm fände, auf der Langstrecke die ganze Zeit diesen Geruch in der Nase zu haben. Aber wenn ich es wüsste, dass jemand mit starkem Körpergeruch vielleicht sogar das Flugzeug verlassen muss, dann finde ich das schon sehr hart und würde das erst recht nicht melden. Ich denke auch, dass es da doch andere Möglichkeiten gibt, dieses Problem zu lösen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde das schon problematisch, da Körpergeruch ja subjektiv und damit individuell ist. Ich mag auch nicht jedes Parfum oder jeden Duft an sich. Ich bin auch schon an Männern vorbei gelaufen, die übelst gestunken haben, weil ich deren Aftershave oder Bodyspray so gar nicht mochte. Aber die fanden es offensichtlich toll, sonst hätten die es ja nicht benutzt. Wer will denn festlegen, wer recht hat, wenn es um "Gestank" geht? Ich spreche jetzt definitiv von sauberen und gepflegten Menschen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Manche Menschen riechen aber wirklich übel und ich meine nicht Parfum oder Deo, sondern beispielsweise nach Alkohol oder Zigaretten oder eben nach lange nicht gewaschen. Neben solchen Leuten möchte man nicht so gerne sitzen. Ich denke, eine solche Regelung würde nur die Extremfälle herausfischen und nicht diejenigen, die eine minimale Fahne haben. Daher wäre ich schon dafür.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es ist schon etwas schwierig das wirklich zu entscheiden und dennoch kann ich nachvollziehen, dass man stark stinkende Menschen auf so engem Raum nicht ertragen möchte. Natürlich kann nicht jeder Mensch etwas dafür und man kann es auch nicht immer ändern, gerade in Stresssituationen wie das Fliegen, aber dennoch wird das wohl eher die Ausnahme sein, dass man dann einen Gast nicht befördert, immerhin möchte man ja auch Geld verdienen.

Ich kann das alles schon nachvollziehen und denke man sollte in ganz extremen Fällen dann auch wirklich keinen stark riechenden Menschen befördern, allerdings hat man dieses Riechen ja auch im Sommer öfter mal und ist sicherlich auch einiges gewöhnt auszuhalten. So erlebt man das ja auch in Bus und Bahn, wenn man eng beieinander ist und sicherlich wird man deswegen wegen ein bisschen Geruch nichts machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Prinzipiell ist die Airline berechtigt, einem Passagier die Beförderung zu verweigern, wenn dieser echt stark riecht bzw. stinkt. Starker Schweißgeruch ist da nicht ausreichend. Allerdings sollte der missliche Geruch der Person schon beim Check-in auffallen. Denn dort kann der potentielle Fluggast noch darauf hingewiesen werden, seinen starken Geruch abzustellen, zum Beispiel durch Wechseln der Kleidung.

Hat die Fluggesellschaft das versäumt und kommt es an Bord zu Beschwerden anderer Fluggäste, so hat eben auch die Airline ihre Pflicht verletzt. Wird der Passagier dann noch aus dem Flugzeug befördert, kann dieser die Airline verklagen auf Schadensersatz, der ihm durch die Nichtbeförderung entstand. Selbst habe ich zum Glück noch nie neben jemandem im Flugzeug gesessen, der starke Gerüche ausdünstete.

So ein Mensch ist mir nur einmal im Supermarkt begegnet. Und die Gefahr, dass sich dieser krasse Duft verbreitet, ist besonders groß, wenn diese Person sich bewegt. Spontan gab ich erst einmal Laute des Ekels von mir und rümpfte die Nase, weil ich die Quelle des Gestanks nicht sofort erkannte. Konnte mir echt nicht vorstellen, dass sie von einem Menschen stammen konnte. Dann bin ich einfach nur weitergegangen und habe mich bemüht, den Gestank wieder aus der Nase zu bekommen. Das ist halt im Flugzeug nicht möglich und kann daher zu einem echten Problem werden.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^