Duden nutzen heutzutage "uncool"?

vom 07.04.2017, 11:52 Uhr

Viele Kinder lernen in der Schule nicht mehr gerne, aus welchen Gründen auch immer. Wenn Deutsch gelernt wird, ist es glaube ich für viele uncool einen Duden zu nutzen. Das liegt glaube ich daran weil viele meinen, alles zu wissen und keine Hilfe möchten.

Bei Erwachsenen ist dies etwas anders, die meisten der Erwachsenen nutzen auch keinen Duden, aber nicht weil er "uncool" ist sondern, es ist ihnen eher peinlich einen zu nutzen. Einige denken dass Erwachsene Rechtschreibung beherrschen müssten.

Glaubt ihr auch, dass bei Kindern der Duden als "uncool" angesehen wird? Kann es sein dass Erwachsenen es peinlich ist einen Duden zu nutzen, weil sie Rechtschreibung eigentlich beherrschen müssten?

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine ganze Weile schien das so, dass es eine große Gruppe Leute gab, die die korrekte Schreibung als lästig empfanden, gerade im Internet konnte man an vielen Orten übelstes Kauderwelsch in Schriftform finden. Talkteria war da ja von Anfang an eine wohltuende Ausnahme.

Mittlerweile hat sich das bei einigen Jugendlichen wieder etwas gegeben. Mein ältestes Kind ist jugendlich und geht nun schon eine ganze Weile aufs Gymnasium. Und siehe da, plötzlich ist das ein schulische Umfeld, wo auch die Schüler wieder auf ordentliche Schreibung achten und das völlig normal finden. An der Grundschule war das noch anders.

Warum einige Erwachsene den Duden nicht leiden können, kann ich mir auch nur schwer erklären. Vielleicht wurde da in der Schule bei manchen eine Abneigung anerzogen, weil Fehler in der Schreibung früher zu rigoros abgestraft wurden?

Bleibt zu hoffen, dass die Schule, die mein Kind besucht da keine Ausnahme ist und sich langsam wirklich ein erstes Umdenken anbahnt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde gar nicht mal sagen, dass es uncool ist, einen Duden zu nutzen, zumindest habe ich noch nichts in der Richtung mitbekommen. Höchstens kann ich mir vorstellen, dass das Buch selber nicht mehr so relevant ist, weil man die Informationen, die man sucht, ja schnell im Internet finden kann und nicht erst nachschlagen muss. Aber dass das Nachschlagen selber uncool ist, gilt sicher nicht für alle Menschen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^