Sitzplatz immer von den gleichen Mietern genutzt egoistisch?

vom 07.04.2017, 09:42 Uhr

In einem Mietshaus in dem ich ein und aus gehe wurde eine Sitzgelegenheit im Hof aufgestellt und seit einiger Zeit wird sie immer von den selben Mietern genutzt und kein anderer kann dort sitzen. Sogar wenn eines Tages schon Jemand dort schon Jemand anderes saß drängen diese Leute die anderen einfach weg.

Ich finde das überhaupt nicht korrekt. Ich bin der Meinung wenn sie da eben zu erst sitzen wird man nicht sagen können, aber wegdrängen lassen muss man sich auch nicht. Eigentlich müssten sie dann auch dafür zahlen, wenn sie das für sich alleine beanspruchen wollen. Aber eigentlich ist das ja für alle gedacht.

Würdet ihr da etwas sagen oder etwas dagegen machen? Wäre es aus eurer Sicht in Ordnung wenn diese Leute den Sitzplatz bezahlen müssten,weil sie den offensichtlich für sich beanspruchen? Wie ist generell eure Meinung dazu?

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Theoretisch ist das nicht in Ordnung und ich würde ein sachlich klärendes Gespräch mit den Nachbarn suchen. Eventuell lässt sich das ja aus der Welt räumen. Aber gerade länger schon in einer Wohnung wohnende Mieter bilden sich gerne mal Sonderrechte gegenüber den neu zugezogenen ein.

Ob man einen Streit vom Zaun brechen würde, sollte man sich überlegen. Im Zweifel hat man dann noch weit größere Probleme mit den Nachbarn als nur das mit den Sitzplätzen. Solche Streithammel sind oft recht erfinderisch.

Wir hatten so eine ähnliche Situation in einer ehemaligen Wohnung auch. Letztlich haben wir uns dann für uns solche Plastik Gartenstühle günstig aus dem Supermarkt gekauft, die dann eben unsere persönlichen Plätze waren. Das wurde respektiert und wir konnten da in Ruhe sitzen. Die Investition war nicht so teuer, aber die Ruhe war unbezahlbar.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die Frage ist doch wer hat das aufgestellt. Hat es diese Person selbst aufgestellt und somit das eigene Eigentum, oder ist das eine Anschaffung aus der Gemeinschaft heraus damit es auch die Gemeinschaft nutzen kann? Ist es von der Gemeinschaft für die Gemeinschaft, dann ist es nicht korrekt wenn dieser jemand alles vertreibt von "seinem" Platz, wenn er es angeschafft hat für sich, dann ist das legitim.

Klärendes Gespräch wäre schon einmal ein Anfang, dabei muss man keinen Streit vom Zaun brechen sondern einfach einmal auf die Fakten hinweisen. Wenn jemand einen festen Platz haben will, dann soll er sich seinen Stuhl selbst kaufen und nicht aus der Gemeinschaftskasse bedienen für die alle aufkommen, damit es am Ende nur einer nutzen kann. Das würde ich mir nicht bieten lassen und auch diesen Standpunkt vertreten. Ansonsten kann man bei so etwas auch immer den Vermieter mit ansprechen, dass dieser zur Klärung mit beiträgt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn ich draußen sitzen wollen würde und der eine Platz wäre immer besetzt, würde ich mir einen eigenen Sitzplatz in Form von Stuhl, Liege oder vielleicht sogar eine kleine Bank besorgen und draußen aufstellen. Dann kann ich das auch nutzen und habe das Recht, diesen Platz alleine für mich zu beanspruchen. Ich hätte keine Lust mich wegen so etwas mit den Nachbarn zu streiten. Es gibt doch auch genug andere Lösungsmöglichkeiten wie ich finde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mich würde es auch interessieren, wer diese Sitzgelegenheit aufgestellt hat. Wenn das der Vermieter war und er auch angegeben hat, dass jeder Mieter das Recht hat, dort zu sitzen, dann muss ich sagen, dass das auch so gelten muss. Wenn immer die gleichen Mieter dort schon sitzen würden, dann würde ich mich auch nicht so ärgern, aber wenn ich den Platz mal ergattert habe und weg gedrängt werde, dann würde ich das auch nicht fair finden.

Allerdings muss ich auch sagen, dass man es sich überlegen sollte, was man macht und ob es einem wirklich so wichtig ist, auf dieser Bank zu sitzen. Wenn man deswegen eine Beschwerde an den Vermieter schreibt, dann hat man unter Umständen noch mehr Probleme mit diesen Nachbarn, weil sie sich rächen wollen oder was auch immer.

Lieber würde ich dann nach Rücksprache mit dem Vermieter einen eigenen Stuhl in den Hof stellen, den dann nur ich nutzen darf. Wenn das alle Mieter so machen dürfen, dann gibt es auch keinen Streit um diese eine Bank mehr und die egoistischen Mieter dürfen weiter dort sitzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^