Bedenklich, wenn Mitarbeiter etwas zum Stressabbau kaufen?

vom 08.04.2017, 08:56 Uhr

Bei einem Bekannten auf der Firma gab es nun eine regelrechte Aktion. Dort wurde eine Sammelbestellung getätigt und mehrere Fidget Cubes bestellt. Ich glaube es waren um die 15 Würfel, die zum Stressabbau dienen sollen, die von den Mitarbeitern gemeinsam bestellt wurden. Viele wollten diese eben für sich haben oder auch für die Familie.

Ich habe ein Bild der vielen Würfel gesehen und muss sagen, dass mein erster Gedanken war, was wohl der Chef sagen würde, wenn er diese ganzen Würfel sehen würde und wüsste, dass seine Mitarbeiter diese in einer Sammelbestellung bekommen haben. Mein Bekannter meinte, dass es der Chef jedoch mit Humor genommen hätte und wohl meinte, dass man ihn ja auch mal hätte fragen könnte, ob er so einen Fidget Cube mit bestellen möchte.

Sollte man sich als Chef vielleicht Gedanken machen, wenn so viele Mitarbeiter sich etwas zum Stressabbau kaufen? Meint ihr, dass die doch ein Zeichen dafür sein könnte, dass in der Firma etwas falsch läuft, da offensichtlich so viele Mitarbeiter etwas zum Stressabbau nötig haben? Oder meint ihr, dass es meist so ist, dass andere mit bestellen wollen, wenn einer etwas eher Neues kaufen möchte? Und das so eben das Interesse der anderen geweckt wurde?

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Vielleicht sollte sich ein Chef schon Gedanken machen, aber in manchen Jobs gibt es einfach viel Stress und dieser ist auch vom Chef aus nicht zu vermeiden. Ganz generell sollte man sich aber als Arbeitgeber auch immer ein paar Gedanken um die Arbeitnehmer machen, immerhin möchte man ja auch den Krankenstand gering halten und da ist Stress sicherlich ein Faktor, der das auslösen kann, an dem man vielleicht aber auch arbeiten kann.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was soll daran jetzt verwerflich oder bedenklich? Ich finde das sogar eher gut, weil es eben zeigt, dass man in der Firma an Präventionsmaßnahmen interessiert ist und diese auch anwenden möchte. Präventionsmaßnahmen sind immer gut, da sie das Problem schon bekämpfen bevor es überhaupt aufgetreten ist.

Ein Bekannter von mir hat mal lange Zeit in einer Firma gearbeitet, wo die Mitarbeiter psychisch so belastet worden sind, dass die reihenweise alle in der Psychiatrie gelandet sind und dadurch sogar arbeitsunfähig geworden sind. Die kamen mit der Arbeit und den Bedingungen da einfach nicht klar. Das war da nach einer Weile so dermaßen zur Gewohnheit geworden, dass die Chefs sich da gar nicht mehr gewundert haben: Das war im Prinzip schon Routine und so kam es dann eben auch, dass mein Bekannter nach einigen Jahren dort durchgedreht ist und eine Weile in die Psychiatrie musste.

Ich finde es viel schlimmer, wenn man gar nichts unternimmt und dann mit solchen Problemen zu kämpfen hat. Durch ein paar Präventivmaßnahmen hätte man es gar nicht soweit kommen lassen können. Es braucht nicht viel, damit das Arbeitsklima besser ist und die Mitarbeiter zufriedener und ausgeglichener und weniger gestresst sind. Ich finde es daher gut, wenn man sich im Vorfeld bemüht, versucht, mögliche Stressfaktoren zu analysieren und lokalisieren und entsprechende Maßnahmen einleitet, damit es nicht zum Extremfall kommt. Ich finde es eher bescheuert und dämlich, wenn jemand Präventivmaßnahmen bedenklich findet. So eine Person denkt offensichtlich nicht zu Ende, wenn sie das wirklich denken sollte.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Warum sollte sich ein Arbeitgeber darum Gedanken machen? Immerhin weiß er nicht, ob diese für den heimischen Gebrauch sind und ob das gegen den Stress auf der Arbeit alleine ist, oder ob der Stress schon von Zuhause mitgebracht wird. Denn nicht alles was Stress ist, kommt auch von der Arbeit her und das sich ein Arbeitgeber soweit einmischt und alles Private von seinen Angestellten wissen will wie es Zuhause läuft, geht nun nun wirklich nichts an.

Wenn es etwas wegen der Arbeit wäre und sich die Mitarbeiter darum Gedanken machen, dann wäre ich als Vorgesetzter enttäuscht wenn man diesen Vorschlag nicht gebracht hätte damit es auf dem Dienstlichen Wege beschafft werden konnte. Das zeigt mir einfach nur, dass die Mitarbeiter lieber für sich selbst am wühlen und machen sind und mit solchen Dingen nicht zu mir kommen. Oder ich muss davon ausgehen, dass es eben nicht mit der Arbeit in einem Zusammenhang steht sondern mit deren Privatleben und diesem Bereich. Gerade weil hier auch geschrieben worden ist, dass nicht wenige sich das für Zuhause gekauft haben.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde auch, dass der Chef sich da keine großen Gedanken machen muss. Sicher kann es sein, dass es in der Firma stressig zugeht, aber daran kann der Chef auch nicht immer etwas ändern. Außerdem würde ich diese Würfel mehr als Spielzeug sehen und nicht unbedingt gezielt zum Stressabbau. Wenn der Chef dann noch nicht einmal weiß, ob die Mitarbeiter diese Teile für sich oder die Familie bestellt haben, dann wäre es doch sehr spekulativ, sich darum Sorgen zu machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


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