Öko-Steuer für Nahrungsmittel sinnvoll und umsetzbar?

vom 27.05.2019, 19:12 Uhr

Laut Medienberichten wird eine Form von Öko-Steuer gefordert, damit konventionelle Lebensmittel deutlich teurer werden als Bioprodukte und Bioprodukte damit attraktiver für die Menschen werden und daher bevorzugt gekauft werden. Wie denkt ihr persönlich über so eine Öko-Steuer?

Ist es eurer Ansicht nach sinnvoll und umsetzbar, wenn man diese erhebt, um konventionelle Produkte teurer zu machen? Meint ihr, dass die Menschen dann bevorzugt Bio kaufen würden? Kann man in so einem Fall überhaupt den Bedarf von allen Menschen decken oder meint ihr, dass es zu wenig Bioprodukte gibt, um den landesweiten Bedarf zu decken?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ja, es gibt zu wenig Bioprodukte für alle, aber davon abgesehen sagt das "Bio" Label doch überhaupt nichts darüber aus wie umweltfreundlich ein Produkt ist. Das bezieht sich nur auf die Art des Anbaus und der Anbau macht nur einen Teil der Umweltbilanz eines Produkts aus.

Es gibt Bio-Erdbeeren, die haben mehr Flugkilometer hinter sich als so mancher in einem Jahr verbraucht. Im Vergleich dazu macht es doch nun wirklich keinen Sinn eine Öko-Steuer auf die Erdbeeren zu erheben, die hier in der Region angebaut und auch direkt hier verkauft werden. Und tierische Lebensmittel haben eh eine schlechtere Ökobilanz als pflanzliche, da ist es völlig egal ob da nun "Bio" drauf steht oder nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^