Kann eine Sprachreise auch Urlaub für euch bedeuten?

vom 22.05.2019, 16:30 Uhr

Ich selbst habe noch nie eine Sprachreise gemacht, wobei ich aber viele kenne, die das gemacht haben. Mein Partner und auch einige Freunde haben so eine Sprachreise schon in verschiedene Länder gemacht. Die Erfahrungen waren da aber sehr unterschiedlich. Für meine Freund war die Sprachreise beispielsweise auch Urlaub, da er genügend Zeit hatte, sich den Ort anzusehen und zu entspannen und er dort auch Leute kennerlernt hat, mit denen er etwas unternehmen konnte.

Andere Freunde wiederum fanden so eine Sprachreise extrem anstrengend und fordernd und meinten, dass sie kaum etwas vom Ort gesehen hätten, da einfach keine Zeit dazu blieb. Daher sahen sie diese Reise auch nicht als Urlaub an. Wie war das bei euch, wenn ihr so etwas schon einmal gemacht habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe einmal eine zweiwöchige Sprachreise gemacht und dort hatte ich an den Werktagen immer auch Unterricht an den Vormittagen. Das war eben wie in der Schule und nur Sonntags hatte man komplett frei. Aber die Nachmittage waren auch frei und da wurde auch von der Sprachschule viel unternommen, was man mitmachen konnte.

So hat man sich andere Städte angesehen und einmal war ich tauchen, was ich allerdings selber organisiert habe. Alleine durch die andere Umgebung und die gut genutzte freie Zeit neben der Schule würde ich schon sagen, dass ich die Sprachreise als eine Art Urlaub betrachtet habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das hängt vielleicht auch vom jeweiligen Anbieter der Sprachkurse ab, und auf welchem Niveau sich die Kurse bewegen. Ich habe bisher leider noch keine Sprachreise gemacht, obwohl ich das schon seit langem vorhabe. Ich denke aber, dass so eine Reise für mich durchaus Urlaubscharakter hat, da ich mich sowieso gern mit Sprachen beschäftige.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Kommt eindeutig auf die Umstände an. Wenn man bei einer Sprachreise nonstop am Schreibtisch sitzt oder in irgendwelchen Kurszimmern und dort die Sprachübungen macht und man nur am Abend etwas Freizeit hat, ist das für mich kein Urlaub. Anders ist es, wenn man viel unterwegs ist und dann im Alltag die Sprachkenntnisse wiederholt und vertieft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Hierbei kommt es wirklich auf den Anbieter an. Es gibt durchaus auch Anbieter, die entsprechende Freizeitangebote anbieten. Selber habe ich noch keine Sprachreise gemacht mit einem Sprachkurs. Wobei ich es eh sinnvoller finde eine Sprache selber zu lernen und dann einfach einen normalen Urlaub zu machen, damit man das auch anwenden kann. Sprachkurse kann man ja auch in Deutschland belegen. Ich finde es einfach schöner, wenn man das dann gleich richtig anwenden kann und sich so verbessert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^