Besser gefrorenes Obst statt Eiswürfel für Getränke nehmen?

vom 17.04.2017, 20:25 Uhr

Im Sommer verwendet man ja gerne mal Eiswürfel, um gekühlte Getränke zu servieren. Allerdings schmeckt das Getränk dann schnell mal wässrig, wenn man viele Eiswürfel ins Getränk gegeben hat und sich diese dann auflösen.

Um das zu verhindern, verwendet meine Mutter gerne gefrorenes Obst, um die Getränke zu kühlen. Gerade für Wein oder so etwas nutzt sie beispielsweise gerne gefrorene Himbeeren. Das sieht nicht nur optisch sehr schön aus, sondern sorgt auch noch dafür, dass die Getränke dann eben nicht so wässrig, aber trotzdem kühl sind.

Ich finde diese Idee ganz gut so und mache das nun auch manchmal so. Allerdings passen gefrorene Früchte ja auch nicht so gut zu jedem Getränk, so dass ich dennoch ab und zu auf klassische Eiswürfel zurückgreife. Wie handhabt ihr das immer?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte zwar durchaus schon selbstgemachte Limonade mit gefrorenen Früchten im Sommer, aber dann wollte ich die Früchte auch als geschmackliches Extra dabeihaben und hatte nicht den Hintergedanken, sie als Eiswürfelersatz zu nutzen. Allerdings gefällt mir die Idee ganz gut und ich finde sie ziemlich clever. Vor allem auf Grillparties könnte das ein besonderes optisches Highlight sein.

Besonders Himbeeren und Erdbeeren eignen sich da bestimmt sehr gut, weil beide Beerensorten im gefrorenen Zustand recht kompakt sind und keinen allzu dominierenden Eigengeschmack aufweisen. Außerdem lassen sie sich vom Aroma her gut mit normalem Sprudelwasser und gängigen Limonadensorten wie Zitrone kombinieren, ohne dass es störend wirkt. Einer Orangenlimo würde ich tendenziell eher gefrorene Orangen- oder Mandarinenscheiden zufügen, allerdings weiß ich nicht, ob diese tiefgekühlt noch lecker sind. Einen Versuch wäre es jedoch wert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich könnte mir nun schöneres vorstellen, als eine Himbeere in meinem Wein zu finden nur damit dieser kühl bleibt. Zudem man Wein auch nicht kühl trinkt, sondern beim Raumtemperatur und nachdem dieser sich akklimatisiert hat. Alles andere ist schon ein Frevel jenseits meines Geschmacks und fände ich doch recht merkwürdig mir das anschauen zu müssen.

Warum man immer etwas in das Getränk geben muss damit es kühl bleibt muss ich nicht verstehen. Es gibt so viele Möglichkeiten ein Glas bzw. ein Getränk von außen zu kühlen, dass ich gar nicht erst in die Versuchung komme Eiswürfel in rauer Menge in das Glas zu geben oder auch gefrorenes Obst welches dann noch seinen Eigengeschmack mit dazu abgibt. Glasschüssel mit Eiswürfeln drinnen zusammen mit Salz, Getränk im Glas dort hinein und hält immer länger kühl und dazu ist nichts verwässert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Es sieht zwar gut aus, wenn man eine gefrorene Himbeere im Glas hat, allerdings habe ich kein Interesse daran. Ich bevorzuge lieber normale Eiswürfel oder nehme mir mein Getränk direkt aus dem Kühlschrank, so dass es für mich noch kalt genug ist. Gefrorene Beeren würde ich vielleicht für selbstgemachten Eistee verwenden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Idee finde ich nicht schlecht, aber noch sinnvoller finde ich die Idee, etwas von dem Getränk selber einzufrieren, das man eben servieren möchte. So verwässert auch nichts und man hat nicht noch einen anderen Geschmack, den man vielleicht haben kann, wenn das Obst auftaut. Allerdings muss ich sagen, dass ich allgemein kein Freund von Eis in Getränken bin und mir das Getränk einfach aus dem Kühlschrank nehme und dann ist es gut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Meine Kleine hat gerne mal etwas mit Lebensmitteln ausprobiert und sich gern auch im Internet anregen lassen. So kam sie mal auf die Idee, Granatapfelkerne in Eiswürfeln einzufrieren. Das sah ansprechend aus, allerdings schmeckte man davon im Getränk nichts. War halt mehr so ein Gag. Eiswürfel haben meiner Meinung nichts im Wein zu suchen und dem zufolge auch keine gefrorenen Früchte.

Was mich mir gerade noch so vorstellen könnte, wäre eine gefrorene Traube im Wein. Allerdings kochte meine Tochter aus gefrorenen Erdbeeren oder Himbeeren einen fantastischen Früchtetee. Die Früchte geben eins zu eins ihren Geschmack an das heiße Wasser ab und das Getränk schmeckt echt sehr gut. Die ausgekochten Früchte allerdings sind dann nicht mehr genießbar, man fängt sie einfach in einem Sieb auf und wirft sie weg.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auf Bildern sieht das immer ganz nett aus, aber in der Realität brauche ich das einfach nicht. Ich habe im Kühlschrank genug Platz um die Getränke kalt zu stellen und die sind für mich dann auch ausreichend kalt. Und hochprozentigen Alkohol für Cocktails und Longdrinks kann man ja sogar im Gefrierschrank kühlen.

Meistens verwende ich Eiswürfel tatsächlich nur für Eistee und dafür braucht man ja das Wasser aus den Eiswürfel damit der konzentrierte Tee verdünnt wird. Vielleicht könnte man dafür ein paar Zitronenscheiben einfrieren, aber der Tee ist mir auch so kalt genug.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^