Tiere mit leichtem Übergewicht lieber mögen und süß finden

vom 13.11.2015, 01:38 Uhr

Ich finde das eigentlich ganz niedlich, wenn Tiere etwas moppelig sind. Ich meine damit nicht, dass sie extrem dick sind, aber so ein kleines Bäuchlein sieht bei Tieren oft irgendwie süß aus. Das unterstreicht noch ein wenig das Kindchenschema.

Wenn ich hingegen Tiere sehe, die sehr dünn sind, dann habe ich eher das Gefühl, dass diese zu wenig zu essen bekommen und schön sieht das auch nicht aus. Mögt ihr moppelige Tiere lieber? Findet ihr das süß?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 13.11.2015, 03:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die Nachbarin von meiner Großmutter hat einen leicht übergewichtigen Hund, den finde ich auch süß, aber lieber mögen? Das kann ich nicht so sagen. Ich bin sehr tierlieb und mag alle Tiere, egal ob normalgewichtig oder rundlicher. Nur dünne und ausgehungerte Tiere mag ich gar nicht, die tun mir nämlich sehr leid. Glückliche Tiere sind am schönsten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich könnte mir vorstellen, dass ein leicht rundliches Aussehen das Kindchen-Schema auslöst und manche Menschen diese Tiere dann eben niedlicher finden und eher Zuneigung und Sympathie für diese Tiere haben und diese dann beschützen und versorgen wollen. Bei mir ist das aber nicht der Fall. Ich empfinde selbst leichtes Übergewicht bei Tieren als Tierquälerei und menschliches Versagen, weil oft Überfütterung und zu wenig Bewegungsförderung durch den Menschen Schuld daran ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Darüber habe ich noch nie nachgedacht, ich mochte meine Tiere immer, egal, welches Gewicht sie hatten und da gab es analog zu Menschen auch die Speck-Einlagerer, die selbst mit Diätfutter kaum abnahmen und jene, die immer schlank waren. Einmal hatten wir einen Kater, der durch ein Überangebot von Nahrung im Gesicht auch etwas moppeliger wurde und der so ein richtig kleines Speckgesicht bekam.

Der wurde dann später von mir auf Diät gesetzt, damit er wieder sein altes, schlankes Ich zurückbekam, was zum Glück auch schnell klappte. Ich mag Übergewicht nicht, auch nicht bei Tieren und finde das wenig schön oder erstrebenswert. Abgesehen davon verstehe ich sowieso nicht, warum Menschen Tiere durch zuviel Nahrung fett füttern, das muss doch nicht sein. Schlimm genug, wenn man ein Tier hat, das durch gesundheitliche Gründe und Veranlagung zum Zunehmen neigt und man sehr aufpassen muss.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In meiner Nachbarschaft gibt es einen Mops, der definitiv eine Diät oder mehr Bewegung bräuchte und es sieht tatsächlich irgendwie niedlich aus wenn er auf seinen kurzen Beinchen und mit seinem Bauchansatz angewackelt kommt. Aber das täuscht leider nicht darüber hinweg, dass das Übergewicht nicht gut ist für den Hund. Deshalb kann von "lieber mögen" nun wirklich keine Rede sein. Denn am liebsten wäre mir natürlich ein Hund, der möglichst lange möglichst gesund lebt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Je nachdem wie das Tier aussieht, empfinde ich eher Mitleid mit diesem. Das Tier selbst kann in den meisten Fällen ja nichts dafür, wenn es Übergewicht hat. Manche Tiere sind ja von Natur aus etwas moppeliger was die Statur angeht, dass kann sicherlich ganz niedlich sein. Kleine Vögel sehen oft sehr rundlich aus, wenn sie aufgeplustert irgendwo sitzen und wenn man dann mal einen in der Hand hält, ist man doch verwundert, wie leicht und zerbrechlich diese sind.

Meine Meerschweinchen waren unterschiedliche Rassen und da konnte man auch durchaus Unterschiede in Größe und auch Figur sehen. Da gab es auch manche die einen eher runderen Po hatten als andere. Ich denke, dass auch, dass es bei vielen das Kindchenschema wach ruft, wenn sie moppelige Tiere vor sich haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ein leichtes Übergewicht mag süß sein, das streite ich nicht ab und bei einigen Tieren lag es nicht mal am Dazutun der Besitzer, aber leider ist es auch so, dass Übergewicht auch bei Tieren ungesund ist. Deswegen kann ich das nur bedingt und nicht dauerhaft süß finden und will es auch gar nicht. Ich würde schon schauen, dass sich das im gesunden Rahmen hält und das Tier wirklich nicht leidet.

Eine kleine Plauze mag süß sein, aber zum Beispiel bei Katzen ist eine Fettschürze auch ein Garant dafür, dass man dort regelmäßig schauen muss, ob sich dort Knubbel bilden. Das vergessen eben auch viele, weil auch dort in der überschüssigen Haut, die vielleicht vom einstigen Übergewicht bleib, sich etwas bilden kann. Hat eine Freundin von mir vergessen zu machen und dann die Schockdiagnose bekommen, weil die Plauze in ihren Augen nur süß war.

Ich finde ein wenig pummelig natürlich manchmal auch süß, aber deswegen behalte ich mir das Tier so nicht bei, weil ich eben das Beste für mein Tier möchte und sollte dies ein Abnehmen erforderlich machen, dann ist das natürlich ganz klar der Schritt, den ich auch gehen werde. Das ist für mein Tier das Beste und würde ich immer so tun.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^