Das Auto niemals am Flughafen parken?

vom 19.06.2017, 06:47 Uhr

Bei uns in der Nähe ist ein Flughafen, wobei man bei uns aber nichts davon hört. Nun habe ich schon mehrfach gehört, dass man bei uns bloß nicht mit dem Auto zum Flughafen fahren und es dort parken lassen soll. Denn angeblich würde so viel dort geklaut werden und es wäre nicht sicher. Stattdessen wird dazu geraten, sich lieber hinfahren zu lassen oder aber Car-Sharing-Angebote zu benutzen.

Ich frage mich, was davon wahr ist und was Panikmache. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so schlimm da ist, denn schließlich wird doch überall Sicherheitspersonal herumlaufen und die Parkhäuser sind überwacht und dergleichen. Auch frage ich mich, ob - sollte das tatsächlich wahr sein - das nur an unserem Flughafen so ist oder überall.

Da ich eh relativ zentral wohne und der Flughafen sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, würde ich also eh nicht mit dem Auto dorthin fahren, wenn ich wegfliegen wollen würde. Würdet ihr euer Auto am Flughafen stehen lassen oder lieber nicht? Würdet ihr euch lieber fahren lassen oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Uns blieb nichts anderes übrig als mit dem Auto zum Flughafen zu fahren. Erstmal mussten wir mitten in der Nacht los fahren weil wir über 200 Kilometer weit fahren mussten um zum Flughafen zu gelangen und wollten keinem zumuten diese Kilometer hin und zurück fahren zu müssen und zweitens wollten wir auch nach dem Urlaub wieder direkt flexibel sein und auch da niemanden zumuten uns abholen zu kommen.

Wir haben dann den Parkplatz im Parkhaus vorgebucht und haben für 10 Tage dann ca 80 Euro gezahlt. Wir waren der Meinung, dass der Urlaub sowieso schon so viel Geld kostet, dass man auch die 80 Euro hat. Das Auto wurde nicht aufgebrochen. Es wurde nichts gestohlen und auch viele andere haben ihr Auto dort über einen längeren Zeitraum geparkt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dort so viel geklaut wird. Wir würden es immer wieder so machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wegen Sicherheitsbedenken würde ich nicht darauf verzichten , mein Auto während des Urlaubs am Flughafen zu parken. Die meisten Parkhäuser bzw. Parkplätze sind bewacht, so dass man größere Schäden sicherlich nicht erwarten kann, außerdem habe ich nichts im Auto, was lohnend für einen Diebstahl wäre.

Meist nutzen wir aber einen Transfer zum Flughafen, weil der auch nicht viel mehr kostet, als die Kosten die man durch eine eigene Fahrt und Parkgebühren auch hat. Lässt man sich durch Bekannte hin und zurück fahren, hat man doppelte Fahrtkosten, was dann im Endeffekt auch nichts spart.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe schon öfter das Auto am Flughafen in einem der Parkhäuser geparkt und muss sagen, dass ich damit auch keine Probleme hatte. Sicher kann immer mal etwas sein, aber die Parkhäuser werden doch überwacht und deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Problem ist, das wirklich an jedem Flughafen in der gleichen Intensität auftritt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe auch schon oft gehört, dass an Flughäfen relativ viele Autos geklaut oder aufgebrochen werden. Und Anekdoten nach dem Motto "stimmt gar nicht, mein Auto war nach dem Urlaub noch da" widerlegen diese Statistiken ja nicht. Da Autos teilweise in Sekundenschnelle geöffnet werden, bringt Sicherheitspersonal nicht wirklich viel, wie wollen die wissen, dass jemand gerade ein fremdes Auto mit einem kopierten Schlüssel geöffnet hat und nicht sein eigenes?

Ich habe auch schon an Flughäfen geparkt, manchmal hat man ja keine wirklich gute Alternative, und bisher ist es immer gut gegangen. Aber ich kenne eben die Zahlen und bin nicht so naiv zu glauben, dass das immer gut gehen wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^