Veränderte Essgewohnheiten bei Kauf einer Mikrowelle?

vom 27.12.2014, 23:40 Uhr

Meine Eltern haben meinen Bruder vor kurzem gerügt, da dieser seit seinem Auszug etwas zugenommen hat. Er ist noch nicht übergewichtig, aber auf einem guten Weg dort hin und ein Cousin aus unserer Familie hat nach seinem Auszug auch so sehr zugenommen, dass er jetzt ernsthafte Gewichtsprobleme hat. Meine Eltern wollen nicht, dass es bei meinem Bruder auch soweit kommt.

Dieser hat nun aber auch eine Mikrowelle bekommen. Damit kann er sich jetzt zumindest bestimmte Tiefkühlgerichte und ähnliche Speisen sehr schnell zubereiten. Meine Eltern fragen sich jetzt aber auch, ob dies bei ihm eher zu einer Gewichtszunahme oder Abnahme führen wird.

Möglicherweise war er vorher einfach zu faul etwas Anständiges zu kochen und hat stattdessen viele ungesunde Dinge zwischendurch gegessen. Jetzt kann er sich mit der Mikrowelle schnell etwas Anständiges machen und auch ein Auflauf oder andere Dinge werden nicht besonders aufwendig sein.

Wie haben sich eure Essgewohnheiten nach der Anschaffung einer Mikrowelle verändert? Habt ihr eher gesünder oder schlechter gegessen und wie hat sich euer Gewicht verändert? Was befürchtet ihr im Falle meines Bruders?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube nicht das eine Mikrowelle die Essgewohnheiten positiv beeinflusst. Denn eigentlich kann man darin nur Fertiggerichte zubereiten. Die sind zum einen sehr teuer und zum anderen meistens auch nicht so gesund. Außerdem sind die Portionen oft so klein, dass ein Mann davon niemals satt wird. Also müsste er direkt 2 Portionen essen.

Das einzige was evtl zu einem gesünderen Essverhalten beitragen könnte, wäre selber zu kochen und dann direkt etwas mehr. Das übrig gebliebene Essen einfrieren und bei Bedarf in der Mikrowelle auftauen und erwärmen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also gerade was dieses Fast-Food anbelangt, da braucht man ja nicht unbedingt eine Mikrowelle für, oder? Seien wir uns einmal ehrlich, wenn sich einer so ernähren möchte, kann er auch zum nahe gelegenen Imbissstand gehen oder seine Fast-Food Gerichte im Backrohr zubereiten, es sei denn, er hat kein Backrohr.

Ich persönlich nutze die Mikrowelle gerne zum schnellen Aufwärmen der Gerichte, die eben noch vom Kochen vom Mittag oder Vortag übrig sind, denn alle Zutaten wieder in Töpfen aufzuwärmen, wäre mir zu aufwändig. Außerdem benutze ich die Mikrowelle zum schnellen Auftauen von bereits eingefrorenen Dingen, wie zum Beispiel Hackfleisch oder anderen Fleischsorten.

Also würde ich nicht zwangsläufig der Mikrowelle die Zunahme des Bruders in die Schuhe schieben. Es kann auch andere Ursachen haben. Zum Beispiel könnte es daran liegen, dass dein Bruder jetzt weniger Sport betreibt, da er beispielsweise keinen Unterricht mehr hat, indem er Sport betreiben muss oder ähnliches. Es kann sehr viele Ursachen haben, wenn man zunimmt, aber meiner Meinung nach ist die Hauptursache Bewegungsmangel.

Bei mir konnte man eine rasche und konstante Gewichtszunahme erkennen, als ich wieder ein Auto angeschafft hatte. Denn nun ging ich nicht einmal mehr kleine Strecken zu Fuß, sondern verwendete immer gleich aus Bequemlichkeit das Auto. Da ich auch sonst keinen Sport betreibe, habe ich über zehn Kilogramm zugenommen, obwohl sich meine Essgewohnheiten bis dato nicht unbedingt verändert haben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube nicht, dass eine Mikrowelle groß etwas am Gewicht ändern wird. Es stimmt schon, dass es einige Fertiggerichte gibt, die man sich in der Mikrowelle zubereiten kann, wobei man dafür ja aber nicht zwingend dieses Gerät braucht. Denn jede Menge Fertiggerichte kann man ja auch ganz einfach im Backofen zubereiten. Dazu zählen Tiefkühlpizza, Pommes, Lasagne, Frühlingsrollen oder Backkäse. Ich denke, dass es sogar noch mehr Fertiggerichte für den Backofen gibt als für die Mikrowelle.

Ich glaube kaum, dass dein Bruder durch die Mikrowelle nun vermehrt Fertiggerichte essen wird, wenn er das mit dem Backofen doch genauso handhaben kann. Man kann eher argumentieren, dass er mit der Mikrowelle vielleicht mehr dazu gewillt ist, frisch zu kochen. Immerhin bietet es sich dann ja wirklich an, für zwei Tage zu kochen und sich das Essen einfach am nächsten Tag in der Mikrowelle zu erwärmen.

Natürlich kann man das auch auf dem Herd, aber das ist schon deutlich aufwändiger. Mit einer Mikrowelle kann man direkt das eingetupperte Essen in die Mikrowelle packen. Und wenn man weiß, dass man vielleicht zwei oder drei Tage etwas davon hat, lohnt es sich für deinen Bruder möglicherweise auch mehr, frisch für sich zu kochen, da er für den Aufwand verhältnismäßig lange etwas davon hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn er vorher schon zu faul war, sich etwas zum Essen zuzubereiten, dann wird er es weiterhin sein, trotz Mikrowelle. Jetzt kann er sich aber auch mal Fertiggerichte erwärmen. Aber ich denke eher weniger, dass sich die Essgewohnheiten großartig ändern werden, nur weil er jetzt schnell was warm machen kann.

Seit einigen Monaten haben wir auch eine Mikrowelle. Ich finde sie an sich recht praktisch. Wir kochen meistens am Vortag und wenn dann einer von uns sich entscheidet, doch mal sein Mittagessen zu Hause zu vertilgen, dann kann derjenige das Essen schnell warm machen.

Ansonsten nutzen wir die Mikrowelle um mal Popcorn oder Mikrowellenpudding warm zu machen. Oder halt um meine Wärmekissen zu erhitzen. Also bei uns hat sich an den Essgewohnheiten nicht viel verändert, es ist nur ein anderes Mittel zum Erhitzen von Speisen dazugekommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Als wir noch eine Mikrowelle hatten, haben wir definitiv nicht anders gegessen oder eine abweichende Gewichtsentwicklung gezeigt als vor oder nach dieser Zeit. Wir haben das Gerät auch nicht oder nur äußerst selten dafür genutzt, Tiefkühl- und Fertiggerichte zuzubereiten und dann direkt aus der Schale zu essen, sondern sie war für uns eher zum Aufwärmen von Resten und als Küchenhelfer. Beispielsweise für das schnellere Anschmelzen von Butter oder das Erhitzen von Milch - im Einsatz. Zum einen finde ich nämlich, dass Mikrowellenspeisen meistens alles andere als lecker sind, und zum anderen kann man ganz gut auf solche minderwertigen Produkte verzichten, wenn man stattdessen die Option hat, selbstgekochtes Essen in größerer Menge zu machen und portionsweise wieder aufzuwärmen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^