Tagsüber laute Musik von Nachbarn dulden?

vom 14.09.2016, 11:49 Uhr

Bekannte haben das Problem, dass ihre neuen Nachbar sehr laut Musik hören. Meine Bekannten haben den Garten direkt an das Wohnhaus grenzen, in dem die Musik dann lautstark gehört wird. Sie können ihre eigene leise Musik im Gartenpavillon eigentlich gar nicht mehr verstehen.

Als wir dort im Garten saßen und die Musik so laut angestellt wurde, meinte eine Freundin meiner Bekannten, dass sie sich das so nicht bieten lassen würde. Sie würde dorthin gehen und sich beschweren. Und darum bitten, dass die Musik leiser gestellt würde. Meine Bekannte zuckte daraufhin nur die Schultern, war aber auch sichtlich genervt durch die laute Musik. Aber sie hat auch nichts dagegen unternommen. Sie meinte, dass man das Tagsüber doch schon eher hinnehmen könnte und es ja dann nicht so schlimm sei.

Mich hat es doch sehr gestört und ich fand auch, dass es unsere Unterhaltung bei den Bekannten im Garten wirklich eher schwierig gestaltet hat. Sollte man Tagsüber laute Musik wirklich eher dulden? Kann man da nicht auch darum bitten, dass diese eben leiser gestellt wird?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich Gäste hätte, würde ich auch fragen gehen, ob man das leiser machen kann. Immerhin möchte man sich unterhalten. Ansonsten würde ich das aber auch nicht machen. Unter Nachbarn muss man sich schon verstehen und gerade mit Kindern ist man auch nicht immer leise, weswegen ich schon schauen würde. dass da jeder zufrieden ist und wenn es nur um ein bisschen Musik geht, würde ich mich da normalerweise nicht aufregen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auch Tagsüber gibt es spezielle Regelungen wie laut die Musik sein darf. Dass die Nachbarn in einer Lautstärke beschallt werden, dass keine normale Unterhaltung mehr möglich ist, ist jedenfalls nicht hinzunehmen. Von daher ist es das gute Recht zu verlangen, dass die Musiklautstärke auch entsprechend angepasst wird.

Ich würde das auch machen und darauf bestehen, denn ich hätte auch keinen Nerv darauf mir den ganzen Tag das gedudel der Nachbarn anzuhören da auch die Geschmäcker verschieden sind und ich auch andere Aufgaben zu erledigen habe, bei denen ich es etwas ruhiger brauche.

Wird der Bitte nicht nachgekommen, dann kann man das auch mit Nachdruck klären lassen und ich wüsste auch nicht wieso man sich als Nachbarn verstehen muss. Jeder hat seine eigenen Interessen und die Musik kann man leiser stellen wie man möchte und auch ohne Umschweife, ein Kind "abstellen" ist halt einfach nicht möglich und von daher ist das auch eine ganz andere Sachlage als das Radio.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Nein, mit den Nachbarn muss man sich nicht verstehen und man sollte einer Konfrontation auch nicht aus dem Weg gehen. Ich gebe aber zu, dass ich laute Musik tagsüber eher dulde als am Abend. Ich stand aber auch schon bei einem Nachbarn vor der Tür und habe ihn gebeten, die Musik leiser zu machen, weil ich eine wichtige Hausarbeit schreiben musste. Da ich hauptsächlich nette Nachbarn habe, ging das auch so in Ordnung.

Ich spiele ein Instrument, ich kann auch bis zu drei Stunden am Tag üben. Da es bei uns keine Mittagsruhe gibt, kommt es auch mal vor, dass ich zwischen 12 und 15 Uhr übe, weil ich sonst einfach keine Zeit habe. Da kommt es schon mal vor, dass die Nachbarn mit ein und dem selben Lied über Stunden hinweg konfrontiert werden. Hätte jemand ein Problem damit, dann darf man es mir sehr gerne sagen.

Aber zunächst einmal muss man gar nichts. Kinder sind eine ganz andere Sache, obwohl ich mich da auch mal beschwert habe, weil es wirklich Überhand genommen hat. Aber zuerst einmal kann man mit den meisten Menschen reden und manche Menschen, auch Nachbarn stellen die Musik dann leise, weil sie es einfach nicht bemerken, wie laut sie eigentlich ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Warum muss man etwas dulden, was schon lange nicht mehr angemessen ist? Das ergibt für mich persönlich so gar keinen Sinn, aber gut. Wenn die Lautstärke unverhältnismäßig laut ist, kann ich mich auch beschweren und dann würde ich das ansprechen. Sollte das auf taube Ohren stoßen, würde ich mich auch beim jeweiligen Vermieter beschweren, um etwas zu erreichen. Spätestens, wenn man mit einer Mietminderung droht, wird der Vermieter sowieso aktiv werden und handeln.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^