Auto mit offenen Fenstern einfach so stehen lassen?

vom 12.06.2017, 07:23 Uhr

Ich war am Samstag einkaufen, wobei mir auf dem Parkplatz ein Auto aufgefallen ist. Dieses Auto stand auf dem Parkplatz und hatte sämtliche Fenster komplett geöffnet, also nicht nur einen kleinen Spalt oder so, sondern wirklich komplett herunter gefahren. Ich habe erst gedacht, dass da ein Mensch im Auto sitzt oder vielleicht ein Hund und man das Wesen nicht bei der Hitze alleine im Auto lassen wollte. Das Auto war aber menschenleer und es war auch kein Tier anwesend. :shock:

Ich finde das schreit ja fast danach, dass es eben geklaut wird. Ich habe mir das Auto jetzt nicht genauer angesehen, ich weiß jetzt nicht, ob da irgendwelche Taschen oder andere Sachen herumlagen. Ich finde so ein Verhalten dennoch fahrlässig und naiv, wenn ich ehrlich bin. Gerade bei uns in der Großstadt wird gerne und viel geklaut, wenn man nicht aufpasst und das schon bei Kleinigkeiten wie einem Fahrrad oder Fahrradbestandteilen. Da will ich gar nicht wissen, wie man da auf so eine "Einladung" bei einem Auto reagieren würde. Würdet ihr ein Auto mit offen gelassenen Fenstern einfach so herumstehen lassen? Warum macht man so etwas? Wegen der Hitze?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eine meiner Nachbarinnen lässt das Auto immer sperrangelweit offen herumstehen. Sie fährt wie ich ein Cabrio, nur der Unterschied ist schlichtweg, dass ich Dach und Fenster beim Abstellen schließe. Die gute Frau hat auch schon sehr unleckere Sachen in ihrem Auto gefunden, von Hundekot bis zu anderen Flüssigkeiten.

Es geht also nicht einmal mehr um Diebstahl, sondern auch um anderen Unfug, der Menschen halt so einfällt. Oder man ist bei einigen Menschen so unbeliebt, sei es weil man das tollere Auto hat, besser aussieht oder was Anderes, so dass diese Menschen ihren Müll durch die offenen Fenster in ein Auto werfen. Alleine deshalb lasse ich mein Auto niemals mit geöffneten Fenstern stehen, ich möchte keinen Unrat im Auto vorfinden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es kommt darauf an, wo dieses Auto steht. Wenn ich es hinten bei uns auf dem Hof in der Garage stehen habe, so lasse ich evtl auch die Fenster einen Spalt weit geöffnet, damit es später nicht so unerträglich heiß im Auto ist.

Wenn ich allerdings auf einem Parkplatz stehe mit anderen Autos oder sei es auch nur in einer Seitenstraße, wo viele Menschen vorbeigehen und es bemerken könnten, so wäre es mir auch zu unsicher, dass nicht doch das Auto oder Gegenstände darin einfach geklaut werden würden und ich würde schon darauf achten, dass wirklich alle Fenster zu und das Auto geschlossen ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Auto mit offenen Scheiben im öffentlichen Straßenverkehr stehen zu lassen, kann unter Umständen teuer werden. Einem Cousin von mir ist es passiert, dass die Polizei sein Auto dann abschleppen ließ, um sicher zu stellen, dass keine Straftat am Auto begangen werden kann. Zu seinem eigenen Schutz sozusagen.

Die Kosten für den Abschleppdienst durfte er damals locker bezahlen, um sein Auto wieder zu bekommen. Man sollte sich also gut überlegen, ob es einem das Wert ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann es schon nicht verstehen, dass man ein Cabrio auf einem Parkplatz offen stehen lässt und genauso geht es mir auch mit Menschen, die die Fenster komplett offen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass das andere Menschen nicht nur zum Diebstahl einlädt, sondern vielleicht auch mal dazu, etwas in das Auto zu werfen, was unangenehm sein kann. Darum würde ich auf die Idee auch nicht kommen, das Auto mit offenen Fenstern auf dem Parkplatz stehen zu lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ein Auto ungesichert und unbeaufsichtigt im öffentlichen Bereich stehen zu lassen, stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Zurecht wie ich meine. Denn Kinder oder Jugendliche könnten schnell mal auf dumme Ideen kommen, wenn ihnen der Zugang zu einem Auto so leicht gemacht wird.

Es gibt natürlich auch noch andere Personen, die vor der unbefugten Benutzung eines Kraftwagens geschützt werden müssen und natürlich auch Personen die am Straßenverkehr beteiligt sind und in einen Unfall mit diesen unbefugten Benutzer geraten könnten. Ich denke hier an psychisch kranke Menschen.

Die können ja nicht unbedingt etwas dafür, wenn sie bestimmte Handlungen begehen. Und deshalb bin ich der Meinung, dass nicht nur Unbeteiligte zu schützen sind, sondern auch solche von einer psychischen Krankheit betroffenen Menschen, die durchaus auch Täter sein können.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^