Bei Elektrogerät überrascht sein, wenn Handbuch dabei ist?

vom 26.09.2017, 09:15 Uhr

Vor kurzem hatte ich den Fall, dass ich ein Elektrogerät über das Internet gekauft habe. Für den Gebrauch war auch zwingend ein Handbuch nötig, allerdings war trotz neuem Artikel keines dabei. Von einer Freundin wusste ich aber, dass dies normalerweise dabei ist, weil sie das gleiche Gerät zu Hause hat.

Da es sich um einen Privatverkauf handelte, hatte ich den Verkäufer dann auch kontaktiert und gefragt, ob das Handbuch vielleicht noch irgendwo auffindbar ist. Dieser war überrascht, dass ein Handbuch dabei sein sollte und meinte, dass er dies nie vermisst hätte und sich nicht erinnern könnte, dass im Karton überhaupt eines dabei gewesen wäre. Er hätte angenommen, dass die CD die dabei liegen würde, die einzige Anweisung wäre und auch ausreichen würde.

Wart ihr auch schon mal überrascht, wenn ein Handbuch bei einem elektrischen Gerät dabei war? Setzt ihr nicht voraus, dass so etwas mit geliefert wird, wenn man einen neuen Artikel bekommt? Ist es nicht eher andersherum überraschend, wenn solch ein Handbuch fehlt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dir ist aber schon klar, dass das auch Taktik gewesen sein könnte und mit der Wahrheit nicht zwingend etwas zu tun haben muss oder? Es kann genauso gut eine Ausrede gewesen sein, weil er das Handbuch nicht vor dem Verkauf gefunden hat und nicht mehr weiß, wo es ist. Vielleicht ist es auch entsorgt worden. Ob der Privatverkäufer wirklich überrascht gewesen ist, wirst du so über das Internet nur wegen schriftlichen Nachrichten nie beweisen oder nachvollziehen können. Ich denke, das war gelogen um sein Gesicht zu wahren und fertig. Ich glaube ein bisschen weniger Naivität würde dir nicht schaden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann mir auch vorstellen, dass es eine Ausrede war, weil der Verkäufer das Handbuch einfach nicht mehr gefunden oder vielleicht auch schon entsorgt hat. So hat er es dann auf die unwissende Tour versucht und scheinbar auch geschafft. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei Elektrogeräten mittlerweile wirklich kein Handbuch mehr erwarte, weil oft nur noch eine kurze Anleitung dabei ist und man den Rest online abrufen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^