Wie ehrlich sollten Verkäufer sein dürfen?

vom 20.09.2017, 09:56 Uhr

Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass Verkäufer ehrlich sind. Ich war neulich mit einer Freundin Hosen kaufen, wobei meine Freundin diverse Hosen anprobiert hat und man hat gemerkt, dass die Verkäuferin nicht einfach nur verkaufen wollte, sondern ehrlich war. So hat sie auch ehrlich gesagt, wenn eine Hose ihrer Meinung nach gar nicht ging und blöd aussah wegen Schnitt beispielsweise.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass manche Verkäufer einfach Hemmungen haben, immer ehrlich zu sein, weil manche Kunden dadurch vielleicht gekränkt reagieren und dann beleidigt sind und nicht mehr das Geschäft aufsuchen wollen. Wie seht ihr das? Wie ehrlich sollten Verkäufer sein dürfen und warum? Macht ihr da einen Unterschied zwischen Online-Händlern und den Verkäufern des stationären Handels?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Normalerweise lernt man schon in der Ausbildung zum Verkäufer, dass es wichtig ist, dem Kunden ehrlich gegenüber zu sein und eben die Wahrheit zu sagen. Man lernt verschiedene Methoden, wie man dies am besten verpacken kann, ohne dem Kunden mit der Ehrlichkeit vor den Kopf zu stoßen. Immerhin kann man schlecht sagen, dass ein Kund in einer Jeans zu dick aussieht oder ähnliches. Dafür lernt man dann schon, wie man dies richtig und höflich in Worte fasst.

Ich denke, dass es schon wichtig ist, dass ein Verkäufer ehrlich ist. Ansonsten vertraut der Kunde ihm sicherlich nicht noch einmal, wenn die Lüge dann irgendwann heraus kommt. Ich denke, dass auch Onlinehändler ehrlich sein sollten. Allerdings geht das da nur bis zu einem gewissen Maß und nicht, wenn es darum geht, ob dem Kunden ein Kleidungsstück steht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es sehr wichtig, dass Verkäufer ehrlich sind und auch von etwas abraten, wenn es für einen Kunden einfach nicht das richtige Produkt ist. Sicher sollte man das diplomatisch ausdrücken und wenn man das nicht so kann, dann kann das vielleicht schon dazu führen, dass ein Kunde sich auf den Schlips getreten fühlt. Aber wenn man das diplomatisch und nett macht, dann habe ich das Gefühl, dass die Kunden eher dankbar für die Ehrlichkeit sind und sich freuen, das unpassende Produkt nicht gekauft zu haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^