Auch in Europa gibt es Super-Vulkane!

vom 02.05.2019, 12:02 Uhr

Jeder kennt den Vesuv. Neapel liegt am Fuße dieses Vulkans der immer wieder mal zeigt dass er noch da ist. Der letzte Ausbruch war im März 1944 und damit natürlich auch schon eine ganze Weile her. Aber auch heute noch geht Gefahr von diesem Vulkan aus. Auch heute noch könnte dieser Vulkan ausbrechen, ohne eine größere Vorwarnzeit. So steht der Vesuv auch zurecht immer noch auf Platz 2 der gefährlichsten Vulkane der Welt. So kennen den Vesuv wahrscheinlich die Meisten.

Was aber wesentlich weniger Menschen wissen, ist dass Neapel auf einem Supervulkan hockt, der in einem Umkreis von 150 Quadratkilometern zeigt, dass er noch aktiv ist, oder wieder? Beim letzten Ausbruch konnte man seine Asche sogar in Russland noch ausfindig machen. Er belegt vor 15.000 Jahren eine Fläche von 150.000 Quadratkilometern mit seiner Asche. Das ist etwas weniger als die hälfte der Fläche der Bundesrepublik.

Natürlich kann man jetzt sagen, der ist schon so lange nicht mehr ausgebrochen, warum sollte er es jetzt tun. Bisher ist man davon ausgegangen, dass dieser Super-Vulkan erst zwei Mal ausgebrochen ist. Das erste Mal vor ca. 40.000 Jahre und das letzte Mal vor 15.000 Jahren. Wenn man danach geht, könnte man also sagen, dass dieser Vulkan ca. alle 25.000 Jahre einmal ausbricht. Von daher hätte man noch locker 8.000 Jahre Zeit, bis dass der nächste Ausbruch sich anbahnt.

Inzwischen hat man aber nachgewiesen, dass dieser Vulkan, Campi Flegrei genannt, wohl vor gut 29.000 Jahren auch noch mal ausgebrochen ist und eine ähnliche Verwüstung angerichtet hat, wie beim Ausbruch vor 15.000 Jahren. Wenn man das Ganze nun betrachtet, fallen die Intervalle für einen möglichen Ausbruch plötzlich ganz anders aus. Mit diesen Daten, würde der Vulkan dann nicht mehr alle 25.000 Jahre ausbrechen, sondern in wesentlich kürzeren Intervallen. Um da natürlich einen genau Aussage machen zu können, müsste man die Daten eines Ausbruchs haben, der noch länger als 40.000 Jahre zurückliegt.

Theoretisch könnte es so sein, dass ein Ausbruchs des Super-Vulkans mehr als überfällig ist. Praktisch ist alles noch da wo es ist. Auch die Natur lässt sich nicht in einer Statistik packen und hält sich auch noch viel weniger daran. Aber Fakt ist, dass die Aktivität die von diesem Vulkan ausgeht wohl messbar ist.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Entwicklung der Phlegräischen Felder verfolge ich schon seit geraumer Zeit, weil die damit befassten Wissenschaftler letztlich seit Jahren eine steigende seismische und vulkanische Aktivität messen und beobachten, was zumindest theoretisch auf einen mehr oder weniger baldigen Ausbruch hindeuten könnte. Allerdings weiß mangels Erfahrungen natürlich niemand, was man unter "baldig" verstehen könnte.

Es könnte also in diesem Jahr zu einem Ausbruch kommen, oder erst in 1000 Jahren (was für einen Supervulkan immer noch ein sehr kurzer Zeitraum wäre). Außerdem weiß man natürlich nicht so genau, ob es dann zwangsläufig zu einer wirklich großen Eruption mit Vulkanischem Index 7 oder 8 kommen würde, oder ob auch ein kleinerer Ausbruch stattfinden könnte, wie im 16. Jahrhundert passiert, als damals der kleinere Berg Monte Nuovo entstanden war.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^