Nach Rückkehr aus Urlaub immer nach Essen gefragt werden?

vom 22.05.2015, 16:09 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich immer direkt nach dem Essen gefragt werde, nachdem ich aus dem Urlaub komme. Ich buche ja gerade bei Strandurlauben immer All Inclusive, wobei dann immer recht schnell die Frage von Freunden und Familie aufkommt, wie denn das Essen im Hotel war.

Es wird gefragt, wie es mir geschmeckt hat und was es alles zur Auswahl gab. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich das auch selbst andere Leute frage. Scheinbar gehört diese Frage irgendwie zum Urlaub dazu.

Werdet ihr auch immer direkt nach dem Essen gefragt, wenn ihr aus dem Urlaub zurückkommt? Macht ihr das auch bei anderen Leuten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Dabei ist es sicher entscheidend, was man für einen Urlaub gemacht hat. Bei einem All-Inklusive-Urlaub kann ich es verstehen, weil es dabei sicher große Unterschiede zwischen den Hotels und eben auch der Qualität der Speisen gibt. Gerade wenn man selber vielleicht mal in die Gegend möchte, ist es sicher nicht verkehrt, wenn man schon mal weiß, wie in einem bestimmten Hotel das Essen ist. Auch bei Kreuzfahrten werde ich oft gefragt, wie das Essen war.

Wenn ich jemanden treffe, der gerade im Urlaub war, dann frage ich manchmal auch nach dem Essen, aber es gehört eigentlich nicht zu den ersten Fragen, die ich stelle. Bei Kreuzfahrten interessiert es mich schon, weil ich einige Reedereien schon getestet habe und andere noch probieren möchte. Aber sonst finde ich andere Dinge wichtiger als die Frage nach dem Essen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es kommt wirklich auf die Art des Urlaubs an. Mich würde das beispielsweise wohl eher keiner fragen, da ich im Urlaub gerne mal Airbnb Unterkünfte nehme und mich daher selber versorge. Natürlich muss ich dann auch vor Ort einkaufen und dann dementsprechend auch nicht immer nur Deutsch kochen, aber dennoch wäre die Frage wohl albern, weil ich selber koche.

Bei einem Urlaub, bei dem das Essen aber enthalten ist, frage ich das auch schon mal. Dann weiß man vielleicht auch für später wo es gut schmeckt, der Urlaub gut ist und wo man vielleicht lieber nicht bucht. Ich finde es auch interessant zu erfahren ob es dann traditionelle Speisen gibt oder quasi das was man überall bekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Essen hält Leib und Seele zusammen. Schrieb man früher eine Urlaubskarte, schrieb man meist: Unterkunft ist toll, Wetter ist gut, Essen schmeckt. So in der Art jedenfalls. Und gutes Essen und vernünftige Auswahl gehören doch nun mal auch zum All inclusive Urlaub dazu.

Ich würde einen flüchtigen Bekannten auch so in der Art nach seinem Urlaub fragen: Und, war es schön dort, tolles Wetter gehabt und Essen auch in Ordnung? Das gehört dazu.

Das ist eben Smalltalk und sind mehr so rhetorische Fragen. Was sollte man denn sonst auch fragen, wenn man die Gegend so absolut nicht kennt? Da liegt man doch mit unverfänglichen Standardfragen genau richtig.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gehe sehr ungern in Hotels, sondern miete mir meistens eine Ferienwohnung und versorge mich größtenteils selbst. Trotzdem werde ich gefragt, wie denn das Essen war. Manchmal sind ja auch die Zutaten anders oder es gibt tatsächlich andere Gerichte und Speisen. Dazu muss man auch im Urlaub nicht immer im Restaurant essen.

Wir waren zum Beispiel in der Bretagne und haben in der Nähe des Hafens gewohnt. Das heißt, wir konnten jeden Tag zum Hafen gehen und uns dort mit frischem Fisch, frischen Langusten oder Ähnlichem eindecken. Wir haben den Fisch und alles selbst zubereitet, teilweise haben wir uns sogar regionale Rezepte ausgesucht und zubereitet. Nach dem Urlaub wurden wir auch nach dem Essen gefragt und konnten die Frage so auf unsere Art beantworten.

Ich persönlich interessiere mich nun nicht unbedingt für das Essen, das jemand im Urlaub verzehrt. Aber die Frage scheint zu den Höflichkeiten zu gehören und ich frage mal nebenbei nach und lasse mir auch ein paar Eindrücke von Anderen aus anderen Urlauben geben. Manchmal ist es schon recht interessant, was es so zum Essen gibt und ich habe mich auch schon inspirieren lassen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich interessiere mich generell für Essen und internationale Küche und lege deswegen bei meinen Urlauben auch selber großen Wert auf eine abwechslungsreiche und landestypische Ernährung. Gute Restaurantbesuche und Kostproben traditioneller Köstlichkeiten gehören ebenso zu meinem Reiseplan wie Sightseeing und Kultur, und dementsprechend berichte ich auch gerne von meinen gastronomischen Erlebnissen, wenn ich zurückkomme. Dabei ist es teilweise durchaus auch so, dass ich von alleine davon zu erzählen beginne, ohne dass man mich konkret danach fragt. Essen ist einfach ein Hobby von mir, und ich kann mich darüber intensiv und begeistert mit anderen austauschen.

Tatsächlich frage ich deswegen auch andere Bekannte, die im Urlaub waren, gerne nach deren Erfahrungen mit dem Essen am Reiseziel. Zum einen steckt dahinter meine natürliche Neugier und das Interesse am Thema, zum anderen aber auch der Wunsch, durch die Erzählungen vielleicht dazu inspiriert zu werden, selber etwas typisches für die Region zu kosten oder nachzukochen. Es ist natürlich nicht das einzige, was mich interessiert, wenn ich von Urlaubsberichten spreche, aber auf jeden Fall ein reizvolles Gebiet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Fragen nach dem Essen finde ich nicht ungewöhnlich, weil es ja meistens ländertypisch unterschiedlich ist. Klar liegt die Frage dann auf der Hand, wie denn das Essen geschmeckt hat und was es für Spezialitäten gegeben hat. Wir lieben es ja sowieso, im Urlaub das einheimische Essen zu probieren, und dann gibt es auch meistens zu diesem Thema etwas zu erzählen. Es scheint allerdings in vielen Städten zunehmend schwieriger zu werden, noch Restaurants mit einheimischer Küche zu finden, weil häufig inzwischen die sogenannte "internationale Küche" mit Burger und Pizza dominiert.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Essen ist eben etwas, bei dem jeder Mensch mitreden kann, denn jeder Mensch muss mehrmals täglich essen und hat entsprechende Vorlieben und auch Erfahrungen sowie Vorstellungen. Daher finde ich die Frage nach dem Essen gar nicht so unpassend. Natürlich kann man auch nach Sehenswürdigkeiten oder nach dem Wetter fragen, aber über das Essen kann man eben mehr reden und daher eignet es sich auch gut für Smalltalk.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn jemand einen Urlaub gemacht hat, bei dem das Essen ein wichtiger Teil des Urlaubs ist, was bei den all inclusive Angeboten ja der Fall ist, ist die Frage nach dem Essen natürlich logisch. Wenn man einen Skiurlaub gemacht hat wird man ja auch nach Pistenverhältnissen und solchen Sachen gefragt, die ein wichtiger Bestandteil des Skiurlaubs sind.

Ich wurde aber auch schon öfter von all inclusive Fans nach dem Essen in meinem Urlaub gefragt, weil sie sich anscheinend nicht so recht vorstellen konnten, wie man ohne Hotelbuffet in einem fremden Land überleben kann.

Und ja, ich frage auch nach Essen und Wetter wenn mich der Urlaub des anderen eigentlich so gar nicht interessiert, weil ich einen Urlaub in irgendeinem Hotel an irgendeinem Strand halt überhaupt nicht spannend finde. Aber das sage ich natürlich nicht weil ich ja eine Erziehung genossen habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^