Mit Freunden besser reden können als mit Partner?

vom 29.04.2019, 05:15 Uhr

In einer Umfrage, deren Stichprobengröße und Rekrutierungsweg mir unbekannt ist, gaben 80 Prozent der befragten Frauen an, dass sie sich mit ihrer Freundin besser unterhalten könnten als mit ihrem Partner. Das finde ich schon erstaunlich, denn mir persönlich geht es nicht so. Wie ist euer Eindruck in dieser Hinsicht? Habt ihr Erfahrungen und Beobachtungen machen können, die das bestätigen oder habt ihr einen völlig anderen Eindruck?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man kaum Freunde hat, dann ist es doch klar, dass man besser mit dem Partner reden kann. Bei mir kommt es klar darauf an, worum es sich handelt. Über manche Themen kann man mit einer Freundin sicherlich besser reden, als mit dem Partner. Ich kann mich aber nicht beschweren, dass ich nicht mit meinem Partner reden könnte. Aber ich denke, dass je nach Thema eben eine Freundin durchaus der bessere Ansprechpartner und Berater ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


"Sich unterhalten" kann alles Mögliche bedeuten, und ich finde es auch weder erstaunlich noch irgendwie "schlimm", dass unterschiedliche Sozialkontakte unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen können. Umgekehrt kann ich mir auch vorstellen, dass viele Männer mit ihren Freunden und Bekannten besser reden können als mit der jeweiligen Holden. Es kommt eben auf den Zusammenhang und die Inhalte an, und ich stelle es mir schon anstrengend vor, als PartnerIn von den tiefen, philosophischen Gesprächen nachts um zwei bei Rotwein bis hin zu albernem Geschwätz alles an Kommunikation abdecken zu müssen.

Und ein bisschen was wird an dem Klischee schon dran sein, dass es eher ein Frauending sei, sich auf Kaffee und Piccolöchen zu treffen und stundenlang über alle möglichen Klatschthemen zu gackern, während die Herren nebenan in der Kneipe in ihr Glas schauen und gelegentlich etwas Einsilbiges von sich geben. Dazu kommt noch, dass für viele Leute erst ab zwei Stunden Dampfplaudern ein Gespräch auf ihrem Radar aufscheint und es eben einfacher ist, sich einen gleichgesinnten Freundeskreis zu suchen als zu Hause einer einzelnen Person tagaus, tagein das Ohr abzukauen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich kann mit meinem besten Freund oder mit meinen Freunden im Allgemeinen genauso gut reden wie mit meinem Partner. Es ist völlig egal um was es geht ich kann alles mit meinen Freunden und meinem Partner besprechen und habe da auch keine Tabus. Die Ratschläge sind von beiden Seiten gut, wobei sicherlich auch viele Personen dann mit den Freunden über den Partner reden, das muss ich nun nicht unbedingt, da ich meinem Mann sage was mir nicht passt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kommt ja immer darauf an, um welches Thema es geht. Wenn ich mal so richtig Lust habe, über bestimmte Stars und Influencer zu lästern, Schminktipps auszutauschen und die neusten Schuhtrends zu diskutieren, dann sollte ich das besser mit meiner Freundin tun. Natürlich ist meine Freundin dann einfach eine bessere Gesprächspartnerin, da sie sich mit diesen Themen auskennt und diese sie im Gegensatz zu meinem Partner auch interessieren. Es ergibt ja keinen Sinn, über so etwas mit meinem Partner zu reden - zumindest in so einer Weise, wie ich es mit meiner Freundin tue.

Umgekehrt gibt es aber auch Themen, die ich bevorzugt mit meinem Partner bespreche. Allgemein würde ich schon sagen, dass ich mit meinem Partner am liebsten rede und auch am besten reden kann - einfach, weil wir genau auf einer Wellenlänge sind und in vielen Dingen den gleichen oder ähnlichen Wissensstand haben.

Meinen Partner sehe ich auch weitaus häufiger als meine Freunde, so dass wir da einfach öfter miteinander reden und die Gespräche dann auch eher in die Tiefe gehen als bei Freunden, die man nur selten sieht und die Zeit beim Treffen dann auch nur reicht, um viele Themen oberflächlich anzukratzen. Das ist ja aber auch ganz normal so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^