Ein Single im Freundeskreis - lieber ohne Partner feiern?

vom 13.10.2017, 16:37 Uhr

In unserem Freundeskreis gibt es aktuell nur einen einzigen jungen Mann der keine Partnerin hat. Wir wissen, dass er auf einer Partnerbörse angemeldet ist und schon länger nach einer Beziehung sucht. Bisher hatte er auch noch keine längere, ernsthaftere Beziehung. In meinem Freundeskreis scheinen sich aber nun einige etwas unwohl deswegen zu fühlen. Ursprünglich hatten wir Ende Oktober eine kleine Halloween Party geplant, zu der wir auch unsere Partner einladen wollten.

Nun wird allerdings überlegt, ob wir aus Rücksicht auf den einzigen Single im Freundeskreis unsere Partner lieber nicht einladen, da er sonst der einzige ist, der alleine ist. Ein Gegenvorschlag wäre gewesen noch andere Kommilitonen einzuladen die ebenfalls keinen Partner haben, dies fand aber keinen Anklang, da man die Party im kleinen Rahmen abhalten möchte.

Nehmt ihr Rücksicht darauf, wenn es einen Single in eurem Freundeskreis gibt, der über seine Situation auch traurig ist? Sollte man dann mitunter darauf verzichten die Partner zu gemeinsamen Feiern einzuladen, damit man die Situation nicht noch unnötig verschärft? Oder haltet ihr so viel Rücksicht für unnötig oder gar albern?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ehrt dich und euch, dass ihr darüber nachdenkt. Ich würde es nicht als eure Pflicht sehen - aber hie und da auch mal ausdrücklich Treffen ohne Partner einzurichten, wäre sicher sehr sehr herzlich und ein tragbares Opfer.

Wenn aber diese konkrete Party nun einmal schon mit Partnern geplant war, würde ich sagen, bleibt doch ruhig dabei. Außer derjenige selbst spricht es als Problem an, dann würde ich da nochmal ergebnisoffen zusammen drüber verhandeln.

» MarkusC » Beiträge: 37 » Talkpoints: 13,55 »


Es ist schön, dass ihr so viel Rücksicht auf euren Freund nehmen wollt, aber glaubt ihr, dass die Party für ihn wirklich so viel unschöner wäre als einziger Single? Ich weiß ja nicht, wie Partys bei euch so verlaufen, aber in unserem Freundeskreis würde bei einer größeren Feier jetzt nicht unbedingt jeder Single hervorstechen. Man unterhält sich ja da nicht nur mit dem eigenen Partner oder turtelt die ganze Zeit rum, sodass am Ende einer allein übrig wäre. Das heißt, manchmal passiert das sicher schon, aber nicht jedes Beisammensein muss ja so ablaufen.

Extra ausladen würde ich die Partner wohl nicht, wenn sie schon eingeladen wurden, auch wenn der Freund davon wohl nichts erfahren würde, das würde dann doch etwas arg nach Mitleid klingen. Aber ein paar zusätzliche Freunde ohne Partner einzuladen ist doch auch eine schöne Idee - möglicherweise findet er da ja selbst jemanden. ;)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde an der Stelle ist das etwas zu viel Rücksicht. Natürlich sollte man nun nicht den ganzen Abend knutschend aufeinander hängen, aber man kann doch einen schönen Abend auch als Single mit Paaren haben. Ich würde es komisch finden, wenn wegen mir dann keine Partner dabei sind und das merkt man ja dann auch. Ich hätte wahrscheinlich einfach mal ein paar Singlefrauen eingeladen und gut ist.

Ansonsten haben wir da in unserem Freundeskreis auch nicht darauf immer so geachtet. Wobei sich da auch keiner beschwert hat. Man war eben auch untereinander befreundet und ist ganz normal miteinander umgegangen ohne große Liebesbekundungen und ohne großes Liebesgedöns. Das geht ja auch ohne und da kommt sich der Single auch nicht blöd vor.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Rücksicht ist ja schön und gut, allerdings finde ich das in dem Fall einfach zu viel des Guten. Dass nun so viele Leute nur aufgrund einer Person Rücksicht nehmen sollten und daher ihre Partner nicht einladen, finde ich wirklich übertrieben. Außerdem wird das hier auch so dargestellt, als wenn es etwas ganz Schlimmes sei, Single zu sein, weshalb sich da alle anderen extrem rücksichtsvoll und vorsichtig verhalten müssen - als ob das Singledasein eine Krankheit wäre.

Man kann doch auch als Single glücklich und zufrieden sein - auch dann, wenn man aktiv auf Partnersuche ist. Es ist doch wohl nicht so, als würde der Kerl direkt in Tränen ausbrechen, wenn er andere Pärchen sieht. Klar würde er sich vielleicht eine Freundin wünschen - aber dennoch muss er ja nicht prinzipiell unglücklich sein.

Im Prinzip könnte der Herr doch einfach einen Freund, eine Bekanntschaft, ein Date oder eine andere Person seiner Wahl mitnehmen. Ansonsten werden die Pärchen doch hoffentlich nicht die ganze Zeit in entsprechender Konstellation für sich bleiben. Wenn ich mit meinem Partner irgendwo auf einer Feier bin, kleben wir auch nicht die ganze Zeit aneinander, sondern unterhalten uns auch getrennt voneinander mit anderen Menschen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^