Worauf als Fitnesseinsteiger achten?

vom 29.04.2019, 14:28 Uhr

Wenn man anfangen will, was für seine Fitness zu tun, dann würde mich mal interessieren, wo und wie man am besten anfangen sollte. Früher war ich auch sportlich etwas aktiv, aber dann kam die Familie und jetzt wollte ich nach ein paar unsportlichen Jahren, mich mal wieder etwas mehr und sinnvoll bewegen, aber ich weiß nicht womit ich anfangen soll.

Was für mich nicht in Frage kommt, ist Joggen. Ich gehe schon regelmäßig schwimmen, was mir auch gut tut. Ich würde mich auch gerne in einer Fitnessgruppe anmelden, aber mir fällt es schwer die richtige für mich zu finden. Worauf muss oder sollte ich denn achten, wenn ich in Fitnessübungen einsteigen möchte und wer kann mir da Empfehlungen aus eigener Erfahrung geben?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ordentliche Schuhe sind wichtig und bei größerer Oberweite ist ein guter Sport BH wahrscheinlich auch nicht schlecht. Ansonsten kannst du auf Sportkleidung erst mal verzichten, Leggings und ein altes T-Shirt sind völlig in Ordnung.

Wenn du sagst, dass du die richtige Gruppe nicht findest, an was genau liegt das? Weißt du nicht genau, was zu dir passt oder was dich in welcher Gruppe genau erwartet? Vielleicht solltest du dir zunächst einmal überlegen, was du überhaupt vom Sport erwartest, was deine persönlichen Ziele sind. Fitness ist ja nicht gleich Fitness. Du kannst einen Schwerpunkt im Bereich Ausdauer haben, du kannst dich aber auch auf Muskelaufbau oder Flexibilität konzentrieren. Oder vielleicht willst du einfach so etwas wie Zumba machen, wo es vor allem um den Spaß an der Bewegung geht?

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit in verschiedene Gruppen mal rein zu schauen bevor du dich für irgendwas entscheidest? Gute Fitnessstudios bieten auch eine Art Aufnahmegespräch mit einem Trainer an, in dem man sich über das Angebot informieren kann, feststellt auf welchem Fitnessstand man ist und Ziele definiert.

Und wenn dir das alles ein bisschen zu umständlich ist - schau dich einfach mal auf Youtube um, such dir ein kurzes Cardio für Anfänger Video raus und fang direkt an mit den guten Vorsätzen. Manchmal ist es nicht die schlechteste Idee wenn man weniger nachdenkt und einfach anfängt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Natürlich brauchst du entsprechend gute Kleidung, gute Schuhe und was du sonst noch so für den Sport brauchst. Da solltest du schon auf eine ordentliche Ausrüstung achten, da du es ja länger verwenden willst. Ansonsten musst du dir erstmal klar werden, was du überhaupt machen willst. Es gibt ja Millionen Sportarten und da muss man dann mal sehen, was dir gefällt und was es in deiner Nähe gibt. Es gibt ja auch so viele verschiedene Kurse.

Bei uns in der Gegend gibt es Sportvereine. Da zahlt man dann einen Betrag und kann dann verschiedene Sportarten mitmachen in Kursen. Vielleicht gibt es das ja bei euch auch und so musst du dich auch nicht auf eine Sache festlegen. Das ist zumindest bei uns auch nicht so teuer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^