Wie kann man lästige Frittiergerüche vermeiden

vom 27.03.2018, 19:31 Uhr

Frittiertes Essen schmeckt zwar köstlich aber leider stinkt die Küche danach stundenlang noch und mit lüften geht der Geruch auch nicht so schnell weg. Eine Freundin gab mir den Tipp einen kleinen Topf mit Wasser und einen Teelöffel Zimt eine Weile köcheln lassen, dass würde für einen schönen und angenehmen Duft sorgen. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Vielleicht habt ihr noch andere Tipps und Tricks, wie man die unangenehmen Frittiergerüche aus der Wohnung bekommt.

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben den Dreh selbst nicht so ganz raus, dabei ist in der Küche keine Gardine vorhanden oder andere Stoffe, die den Geruch absorbieren könnten. Wir haben gefühlt oft viele Stunden lang gelüftet und es hat trotzdem nichts gebracht und war am Stinken ohne Ende. Daher haben wir uns für die leichteste Lösung entschieden, dass wir die Friteuse nur noch auf dem Balkon benutzen, wenn das Wetter nicht zu kalt und stürmisch ist. Da bleibt der Geruch direkt draußen und Dank Verlängerungskabel ist die Stromversorgung auch kein Problem.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde auch gerne auf den Balkon frittieren, aber leider werden sich die anderen Mieter sich dann beschweren. Wir hatten mal eine türkische Bewohnerin, die hat auf ihren Balkon ihr Lamm gegrillt oder gekocht, das hat so gestunken, dass alle Bewohner sich zusammen getan und ein Schreiben mit Bildern (kochen auf den Balkon) an den Vermieter geschickt haben.

Ich hätte aber gerne Tipps, wie man die Frittiergerüche in der Wohnung vermeiden oder neutralisieren kann. :wink:

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Noch bevor man die Fritteuse in Gang setzt, sollte man den Raum gründlich lüften und dann auch das Fenster geöffnet lassen. Denn nur saubere Luft kann gut zirkulieren. Eine gute Luftzirkulation trägt schließlich dazu bei, dass sich unangenehme Gerüche nicht allzu sehr in einem Raum festsetzen können.

Ziemlich klar aber eben nicht immer praktiziert; den Raum geschlossen halten. So dringen Gerüche nicht nach außen und verschmutzen die Luft anderer Wohnräume. Am besten noch vor dem Genuss der Mahlzeit den Arbeitsplatz reinigen und alles vom Fett befreien. Wenn es möglich ist, auch schon das gebrauchte Frittierfett beseitigen.

Essig sorgt für bessere Raumluft. Eine Glas Wasser mit einem Esslöffel Essig versetzen. Das ganze aufkochen und einige Minuten köcheln lassen. Lorbeerblatt, Zimtstange, Rosmarin und Zitronen dazu gegeben (nicht zwingend alles zusammen) verströmen einen angenehmen Duft und übertünchen den Essiggeruch.

Backpulver, Kaffeepulver und Kaffeebohnen eignen sich auch hervorragend, unangenehmen Fettgeruch zu absorbieren. Wenn alles nichts hilft, hilft Kekse backen. Das bringt nicht nur einen tollen appetitlichen Duft sondern auch gute Laune beim Genießen. Es gibt ja durchaus Plätzchen und Kekse, die ganz schnell gemacht sind. Eierplätzchen fallen mir da ein. Kleiner Aufwand - ganz große Wirkung!

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich sagen, dass bisher auch alle meine Tricks und Versuche nicht verhindern konnten, dass sich in der Wohnung nach einem Frittiervorgang noch eine ganze Weile lang ein ziemlicher Dunst gehalten hat. Wir haben die Fenster und Balkontür der Küche sperrangelweit aufgelassen, eine Abdeckung benutzt, den Topf mit dem heißen Fett zum Abkühlen nach draußen gestellt - aber alles war vergeblich und der Mief trat trotzdem auf.

Ich glaube, dass es fast die einzige Option wäre, das Frittieren außerhalb der Wohnung vorzunehmen, um Frittiergerüche gänzlich zu vermeiden. Tragbare Fritteusen lassen sich ja durchaus auf dem Balkon oder der Veranda aufbauen, und dort kann man sie dann auch bis zum Erkalten des Fetts mit gezogenem Stecker stehenlassen. Ansonsten hilft wohl nur kräftig lüften und einen Raumduft verwenden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^