Federn wechseln beim Motorrad

vom 13.08.2010, 16:56 Uhr

Bei meinem Motorrad sind die Federn ziemlich durch und müssten unbedingt gewechselt werden. Ich habe das schon mal in der Werkstatt machen lassen und das war ziemlich teuer. Kann man die Federn auch selbst wechseln, meint ihr dass ich da irgendwo eine Anleitung finden kann? Oder wisst ihr wie das geht und könnt es mir erklären? Es wäre super wenn ich mir das Geld für die Werkstatt sparen könnte und das dann lieber für anderes anlegen kann.

» Rohrspatz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 17.04.2019, 00:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Natürlich kann man die Federn beim Motorrad auch selbst wechseln, das haben wir früher auch gemacht und brauchten keine Werkstatt dafür. Man findet auch bebilderte Anleitungen und sogar auch Videos dazu im Netz, wenn man mal genauer danach sucht. Um Erklärungen dazu abgeben zu können, da müsste man erst einmal das Motorrad selber wissen, aber ein paar Motorradkollegen von dir, die können dir das bestimmt auch zeigen wie es geht.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Theoretisch ist es möglich die Feder beim Motorrad selbst zu wechseln, Anleitungen dazu gibt es sicherlich im Internet zu finden. Allerdings würde ich es keinesfalls empfehlen die Feder selbst zu wechseln, denn dabei kann man vieles falsch machen und das Fahrverhalten der Maschine ruinieren, was sogar gefährlich werden kann. So müssen zum Beispiel alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, damit sie sich nicht lösen oder abreißen. Außerdem kann es beim Lösen der Feder gefährlich werden, denn die Feder steht unter starkem druck und kann beim Lösen zu einem gefährlichen Geschoss werden.

Außerdem ist es nicht wirklich teuer die Feder wechseln zu lassen, so habe ich zum Beispiel für den Wechsel der Zentralfeder bei meiner Suzuki SV650 inklusive Material 160 Euro in der Werkstatt bezahlt, was für diese Arbeit ein angemessener Preis ist.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^