Mit welchem Essen verbindet man leere Kalorien?

vom 22.12.2017, 13:41 Uhr

Ich habe schon öfter von dem Begriff "leere Kalorien" gehört, kann mir allerdings nicht so recht etwas darunter vorstellen. Soweit ich weiß, soll es sich dabei um Gerichte oder Lebensmittel handeln, die zwar Kalorien enthalten, dem Körper aber sonst keine Nährstoffe liefern, im Prinzip also unnötig sind, so dass man darauf verzichten soll.

Im Prinzip klingt das absolut logisch, allerdings hat Essen für mich auch etwas mit Genuss zu tun. Auch wenn ich versuche, mich möglichst gesund und ausgewogen zu ernähren, darf es ab und an auch mal etwas "Unnötiges" sein - beispielsweise Chips. Mit welchem Essen verbindet man aber überhaupt leere Kalorien und versucht ihr, bewusst auf solche Lebensmittel und Gerichte zu verzichten? Wie gut gelingt euch das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne den Begriff primär im Zusammenhang mit klassischen Naschereien und Knabber-Snacks, wie man sie beispielsweise im Kino oder bei einem gemütlichen Abend zuhause verdrückt. Darunter fallen Chips, Popcorn, irgendwelche Bonbons oder auch Schokolade.

Natürlich ist die Aussage, dass alle diese Dinge dem Körper nichts außer Kalorien zuführen, Blödsinn. Jedes Nahrungsmittel hat seinen Anteil an Fett, Protein und Kohlenhydraten sowie anderen Inhaltsstoffen wie Vitaminen und Spurenelementen. Nichtsdestotrotz würde ich beispielsweise allein von einer Portion Chips oder einer Tafel Schokolade nicht in der Form satt werden, dass ich das Gefühl hätte, eine ausreichende und ausgewogene Mahlzeit zu mir genommen zu haben, auch wenn es sich kalorientechnisch durchaus entsprechen könnte. Das macht für mich persönlich dann den Unterschied zwischen einer nahrhaften Speise und "leeren" Kalorien aus.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Leere Kalorien enthalten für mich vor allem stark gesüßte Getränke. Dann sage ich mir immer, dass ich doch lieber etwas essen würde, anstatt ein überzuckertes Getränk zu mir zu nehmen. Ein Glas Limonade bietet mir persönlich kaum Genuss.

Es wird hinter gekippt und gut ist. Ein kleines Essen, das ca. die gleiche Anzahl an Kalorien liefert, mach mich einfach zufriedener und sättigt mich dann auch. aus diesem Grund verzichte ich generell auf gezuckerte Getränke und trinke nur Wasser und ungesüßten Tee.

Um meinem Kind im Kleinkindalter den Tee etwas zu süßen, mischte ich den dann stets mit etwas Apfelsaft. Schokolade ist war auch sehr kalorienreich. Sie enthält aber für mich keine leeren Kalorien, weil sie auch wertvolle Bestandteile hat. Das gilt vor allem für Sorten, die einen hohen Kakaoanteil besitzen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Unter den Begriff fallen Lebensmittel und Getränke, die nur Energie liefern. Die "Leere" bezieht sich also auf den Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und so weiter.

Ich würde nicht sagen, dass solche Lebensmittel unnötig sind, denn Energie braucht der Körper ja schon. Es ist nur so, dass wir inzwischen ein Überangebot an Energie haben und wählen können ob wir ein Lebensmittel zu uns nehmen, das nur Energie liefert oder ein Lebensmittel, das neben der Energie auch noch andere Stoffe liefert, die für den Körper wichtig sind.

Da ich gerne bunt und abwechslungsreich esse mache ich mir über leere Kalorien überhaupt keine Gedanken. Wenn ich mal Lust auf Chips habe gönne ich mir welche und da ich das nicht jeden Tag mache haben die Chips überhaupt keinen Einfluss auf meine Gesundheit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich verstehe darunter auch Lebensmittel, die dem Körper sonst nichts bieten außer Energie, meistens aus Zucker oder Fett. Nutellatoast beispielsweise würde mir spontan einfallen - zweifelsohne manchmal lecker, aber eben nur Fett und Zucker. Keine Ballaststoffe und auch sonst nichts, womit der Körper etwas anderes anfangen könnte, als es zu verbrennen oder für schlechte Zeiten einzulagern. Oder auch viele Fertigprodukte wie Kuchen oder Kekse würde ich als "leere Kalorien" ansehen, weil ein Blick auf die Zutatenliste nichts zeigt außer Weißmehl, Zucker und ein paar Pülverchen aus dem Chemiebaukasten, um den Eindruck von Substanz zu erwecken.

Aber auch manche vermeintlich "gesunden" Lebensmittel betrachte ich als wertlos für eine ausgewogene Ernährung. Zum Beispiel manche Salatsorten, wie sie auch für Burger und Co. verwendet werden, enthalten, auch weil sie oft länger gelagert werden, meiner Meinung nach etwa so viel Vitamine und Co. wie die Umverpackung aus Papier. Man kann also auch quasi pure Zellulose vorgesetzt bekommen, die zwar nicht so viele Kalorien hat, aber eben auch sonst nicht viel Interessantes.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^