Vor Brand-Ruine Notre Dame Blumen niederlegen übertrieben?

vom 17.04.2019, 11:58 Uhr

Gestern wurde im Fernsehen gezeigt, dass wahnsinnig viele Menschen um das historische Gebäude, Notre Dame, trauern, was auch verständlich ist. Zum Glück sind keine Menschen zu Schaden gekommen. Viele Menschen haben Blumen vor den Trümmern niedergelegt und beteten. Ich halte diese Blumenniederlegung für übertrieben. Sicher soll jeder machen was er will. Aber ich empfand es so, als wenn man um Menschen trauert, die zu Schaden gekommen sind. Bei einem Gebäude halte ich diese Niederlegung von Blumen und zünden von Kerzen ein wenig übertrieben.

Ich kann verstehen, wenn man entsetzt und traurig ist und vielleicht auch die eine oder andere Träne verdrückt, wenn ein derartiges Gebäude zerstört wird. Was man in den Medien gesehen hat, waren lauthals weinende Menschen, ein Meer von Blumen und Kerzen als wenn Menschen dabei zu Tode gekommen wären. Findet ihr so ein Verhalten mit Blumen und Kerzen normal und nicht übertrieben oder findet ihr, dass Blumen und Kerzen da zu viel sind? Sicher muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ich meine, dass jeder tun und lassen sollte, was er mag, halte ich sein Verhalten in Konsequenz allerdings auch nicht für übertrieben. Toleranz ist eine Eigenschaft, die fast jeder sein eigen nennt, aber kaum einer ausübt. Wie sollen denn die Menschen sonst ihre Trauer bekunden? Sie sind bestürzt und entsetzt über das Brandunglück und suchen die Möglichkeit, ihre Trauer sichtbar zu machen.

Auf welche Art und Weise Menschen ihre Trauer zeigen ist halt unterschiedlich. Ich lasse den Menschen die Art der Trauerbekundung und toleriere diese. Jeder ist halt anders, zum Glück. Wie sagte schon der Alte Fritz: Jeder nach seiner Fasson. Das gilt eben auch für die Art der Trauer. Wenn niemand zu Schaden kommt, ist doch alles gut.

Ich selbst war 2018 in Notre Dame und würde mir explizit das nun recht beschädigte und teilweise zerstörte hohe Kulturgut nicht anschauen wollen. Denn dieser Anblick würde mich ganz sicher aufwühlen. Sicher auch für manche Menschen einfach nur unverständlich, aber mir total egal. Über andere urteilen würde ich in dieser Situation nicht, das maße ich mir erstens nicht an und zweitens gibt es ja auch wichtigeres worüber ich nachdenken kann.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich verstehe dieses Blumen niederlegen Ritual generell nicht, egal um was es geht. Wenn ich im Fernsehen sehe, dass ein Kind von den Eltern zu Tode geprügelt wurde, und dann legen wildfremde Leute Blumen und ausrangierte Kuscheltiere vor der Tür ab, frage ich mich auch, was das soll. Wenn sie sich vorher für das Kind interessiert hätten wäre es doch gar nicht so weit gekommen.

Im aktuellen Fall finde ich Blumen und sonstigen Kram auch total kontraproduktiv. Der Notre Dame wird sich wahrscheinlich sehr schnell in eine Großbaustelle verwandeln, da sind vergammelte Blumen und Wachsreste einfach mal im Weg. Irgendwer muss das ganze Zeug dann weg räumen und die Arbeiter haben in den nächsten Jahren doch eh schon mehr als genug zu tun.

Ich verstehe auch nicht, was das jetzt mit Toleranz zu tun hat. Diamante sagt ja nicht, dass die Leute nicht traurig sein dürfen oder keine Blumen ablegen dürfen. Ich würde das auch niemandem verbieten wollen, ich verstehe nur nicht warum das Menschen machen und zwar besonders gerne dann wenn sich die Medien auf ein Ereignis stürzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Natürlich sollen die Leute machen was sie wollen und verbieten würde ich es auch nicht, wenn ich es könnte. Aber ich persönlich halte es einfach für übertrieben. Ich kann auch nichts dabei finden, wie Cloudy auch schon schreibt, wenn die Leute bei Todesopfern ein Meer von Blumen hinlegen. Sicher kann man erschüttert sein und traurig sein, wenn etwas passiert. Aber wildfremde Menschen, die eher weggeschaut haben, wenn beispielsweise ein Kind tot geprügelt wurden legen Blumen hin und trauern. Das kann ich nicht so verstehen. Aber das ist eben auch meine persönliche Meinung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



St. Agnes in Köln, Neußer Straße hatte auch einen Dachstuhlbrand, nachdem diese Kirche lange mit Kriegsschaden als Provisorium endlich ein neues Dach bekommen sollte. Das war dann besonders betrüblich. Ausgelöst wurde die Katastrophe durch in Brand geratenes Bitumen der Dachpappe.

Das passiert derart leicht, dass mich das wundert, dass nicht noch mehr Kirchendächer abgefackelt sind. Und natürlich war ein Schuldiger schnell gefunden. Ein Lehrling hatte angeblich den Brenner nicht richtig abgestellt während der Zigarettenpause. Das war in der Presse kaum eine Schlagzeile wert.

Die Ursache für das Feuer wird bei Notre Dame wohl auch ähnlich gewesen sein, könnte ich mir gut vorstellen. Umso mehr wird die Suche nach der eigentlichen Ursache durch das Getöse von allen Seiten überspielt, was sich unter anderem auch mit Blumen-Niederlegen ausdrückt.

Dass die Anteilnahme der Bevölkerung derart groß ist, versteht man nur, wenn man sich mehr mit der französischen Mentalität auseinandersetzt. Sie haben im Gegensatz zu den Deutschen immer noch ein stark ausgeprägtes Nationalbewusstsein und Bewusstsein für ihre Geschichte, und da spielte die Kathedrale Notre Dame eine große Rolle.

» Gorgen_ » Beiträge: 1046 » Talkpoints: 370,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja ich finde es auch arg übertrieben. Zudem wurde die Kirche ja nicht mal zerstört, sondern das Dach ist niedergebrannt. Das ist nichts, was man nicht wieder reparieren kann.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^