Wie sinnvoll ist eine Digitalisierung der Fahrschule?

vom 22.04.2019, 12:32 Uhr

Ich kenne das noch so, dass man sich bei Interesse an einem Führerschein an einer Fahrschule angemeldet hat und dort dann eben die Theoriestunden besucht hat. Wenn diese abgeschlossen waren, konnte man dann die theoretische Prüfung ablegen. Zwischendurch gab es dann auch praktische Fahrstunden, je nachdem wann der Lehrer das für richtig gehalten hat.

Nun gibt es ein Start-Up aus Berlin - Odokar - das daran arbeitet, den Theorie-Teil der Fahrschule online absolvieren zu können. Das soll dann durch die Digitalisierung in einer Art digitalem Klassenzimmer ablaufen. wobei man dort dann mit anderen Schülern und dem Lehrer interagieren können soll. Das Konzept soll dann die Kosten für die Fahrschüler senken. Wie denkt ihr über so eine Digitalisierung der Fahrschule? Wie bewertet ihr sie? Welche Vorteile und welche Nachteile seht ihr darin? Wird sich das Konzept in ganz Deutschland durchsetzen können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde so etwas klasse und würde das auch voll unterstützen. Mal ehrlich was bringt es denn wirklich in einem stickigen Raum zusammen mit anderen Fahrschülern den ganzen Stoff durchzugehen? Da lernt man auch nicht besser als zu Hause und für mich war es immer wieder ein ganz schöner Aufwand ohne Auto zu den abends stattfindenden Stunden zu kommen. Das finde ich digital schon deutlich einfacher und freundlicher dem Fahrschüler gegenüber. Vor allem gab es bei mir dann auch Leute, die einfach immer wieder dasselbe gefragt haben und da sitzt man dann eben auch länger im Raum. So etwas ist heutzutage leicht zu vermeiden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^