Baby- oder Kinderfotos als Erwachsener peinlich finden?

vom 26.11.2018, 14:18 Uhr

Viele kennen die Babyfotos oder Kinderfotos, auf denen man als Kind nackt zu sehen ist oder in irgendwelche kuriosen Haltungen und Situationen. Man kennt ja die berühmte Szene in der man das erste Mal seinen Partner mit nach Hause bringt, um ihn den Eltern vorzustellen und die Mutter holt erst mal das Fotoalbum aus Kindertagen heraus. Vielen ist es peinlich, wenn solche Kinderfotos gezeigt werden. Gerade, wenn man darauf einen nackten Po oder ähnliches sieht.

Wie ergeht es euch da? Findet ihr eure Kinderfotos peinlich? Ist es euch unangenehm, wenn andere die Bilder von euch sehen? Kommt es darauf an, wer die Fotos sieht? Warum findet ihr das unangenehm oder peinlich? Oder stört euch das gar nicht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mich stört es überhaupt nicht, wenn Bilder aus meiner Kindheit gezeigt werden, egal wem. Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer von "Nackipo" Bildern auf einem Fell und hatte, auch in jüngeren Jahren, kein Problem damit, wenn meine Mutter diese Bilder herumzeigte. Ich wüsste nicht, warum mir das peinlich sein sollte, ich war ein Baby und es kam auch vor das ich da nackt war.

Auch spätere Bilder als Prinzessin, Blümchen und mit selbstgenähten Kostümen empfinde ich nur als schöne Kindheitserinnerung. Heute mag ich vielleicht keine Bilder, die mich zum gegenwärtigen Zeitpunkt unvorteilhaft erwischt haben, aber gerade bei Kindheitsbildern ist mir das völlig egal. Vielleicht würde ich in weiteren 40 Jahren auch über die momentan verschmähten Bilder so denken, aber ich glaube nicht.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich empfinde meine Kinderfotos nicht als peinlich. Ich und meine Geschwister besitzen allerdings auch nicht sehr viele. Daher ist jedes einzelne kostbar. Früher war es wesentlich umständlicher und teurer, Fotos herzustellen, so dass bei uns im wesentlichen nur zu Weihnachten, Ostern und zur Kommunion geknipst wurde.

Meine Kinder habe ich grundsätzlich nicht nackt fotografiert, sodass ihnen in meinen Augen eigentlich nichts peinlich sein kann. Heutzutage wird ja mehr fotografiert beziehungsweise gefilmt. Bei Filmen kann ich mir durchaus peinliche Situationen vorstellen. Aber die muss man ja nicht zeigen, beziehungsweise man kann die Eltern darauf hinweisen, dass sie diese nicht herzeigen dürfen. Das sollten sie dann auch berücksichtigen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nicht, dass ich jetzt vor Selbstbewusstsein nur so strotzen würde und nichts mir jemals peinlich wäre, aber Kinderfotos von sich selbst als Erwachsener beschämend finden? Das kann ich nicht nachvollziehen, so absolut gar nicht. Vielleicht wenn man ein sehr unansehnliches oder über die Maßen dickes Kind gewesen wäre, dann möglicherweise schon, aber da früher die meisten Kinder sowieso normal schlank waren, fällt das in den meisten Fällen als Theorie aus.

Ich habe meinem Freund von mir aus alle Fotoalben von früher gezeigt und umgekehrt, dazu brauchte es gar nicht meine Eltern. Man will doch mit dem Menschen, der dauerhaft an der eigenen Seite bleiben soll gerade am Anfang alles teilen und dazu gehören auch die Bilder der Vergangenheit. Selbst in der Schule hatten wir in der neunten Klasse mal so eine Wand, wo jeder von sich ein Kinderfoto aufhängen sollte, das kam auch gut an, selbst bei uns Teenagern. Dass sich da jemand geschämt hätte, habe ich nicht mitbekommen.

Bei einigen Baby-Bildern von mir muss ich selbst lachen oder lästern. So etwa ein Bild, wo mein Vater mich als Säugling wie einen kleinen Erwachsenen in lässiger Pose auf dem Sofa drapierte und fotografierte. Oder das, wo ich in meinen heutigen Augen wie eine kleine fette Kugel aussehe und mich frage, warum meine Mutter ihr Baby so fett gefüttert hat. :mrgreen: Hat sich zum Glück mit wenigen Monaten dann wieder verwachsen.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei mir war es tatsächlich so, dass meine Eltern recht zeitnah Bilder von mir als Baby zeigen wollten und auch als ich dann noch ein Kind war. Darauf hatte ich keine Lust, damals war mir das noch peinlich, auch war ich noch gar nicht so lange mit meinem späteren Mann zusammen. Ich konnte mich durchsetzen und Bilder und Filme wurden nicht gezeigt.

Meine Eltern haben auch nicht so das Talent für ein gutes Bild oder ein gutes Video. Da sind dann schon einige Sachen dabei, die einfach mal nicht so gut aussehen und dennoch bin das ich und ich stehe zu mir, mittlerweile kann ich das nämlich ganz gut. Sicherlich gibt es auch einfach Lebensphasen, in denen man erwachsen sein möchte und dann nicht die Bilder von sich als Baby sehen will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich zwar die Bilder lange nicht gesehen habe, aber ich kann mich nicht erinnern, dass da ein Bild dabei gewesen wäre, das mir irgendwie peinlich wäre. Ich finde das eher lustig, mich da zu sehen, als ich noch klein war und ich finde es auch nicht schlimm, wenn andere Menschen diese Bilder von mir zu Gesicht bekommen. Das wüsste ich auch nicht, was mir daran peinlich sein sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Meine Eltern haben mich oft in sehr unvorteilhaften Positionen und Situationen fotografiert. Auf vielen Bildern bin ich nackt, auf noch viel mehr Bildern komplett verheult und mit entsprechendem Ausschlag im Gesicht und auf dem Körper, den ich bei starken Heulkrämpfen immer bekommen habe. Ich frage mich bis heute, warum meine Eltern mich denn gerade dann fotografieren mussten, wenn es mir ganz offensichtlich nicht gut ging und mir nicht danach war.

Jedenfalls hat meine Mutter solche Fotos schon herumgezeigt und sich über mich lustig gemacht. Ich muss sagen, dass ich das schon immer sehr peinlich und vor allem auch beschämend und erniedrigend fand. Daran hat sich bis heute nichts geändert, so das ich nicht will, dass solche Bilder gezeigt werden.

Es ist ja etwas anderes, als wenn ganz normale Bilder von mir gezeigt werden, die vielleicht nicht gerade vorteilhaft sind, auf denen ich aber angezogen und nicht verheult bin. Dagegen habe ich ja wirklich rein gar nichts und solche Bilder können meinetwegen gerne gezeigt werden, ohne dass es mir nun peinlich ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^