Schuldgefühle bei Alkohol in unentdeckter Schwangerschaft?

vom 05.12.2018, 12:17 Uhr

Nicht immer weiß eine Frau direkt, wenn sie schwanger ist. Da kommt es dann auch schon mal vor, dass noch Alkohol konsumiert wird. Normalerweise verzichtet eine Frau dann ja auf Alkohol, wenn sie erfährt, dass sie schwanger ist. Aber manchmal ist es sicherlich so, dass die Frau dann Schuldgefühle hat, dass sie Alkohol getrunken hat, als sie noch nichts von der Schwangerschaft wusste. Die Frau kann natürlich nichts dafür, gerade wenn es keine geplante Schwangerschaft war. Wenn die Frau den Verdacht hat, schwanger zu sein und dennoch Alkohol zu sich nimmt, ist das sicherlich etwas anderes.

Könnt ihr nachvollziehen, dass eine Frau Schuldgefühle hat, wenn sie in einer unentdeckten Schwangerschaft Alkohol konsumiert hat? Meist ist das ja in den ersten Wochen so, wenn man noch nicht unbedingt etwas von der Schwangerschaft mitbekommt? Ist es da verständlich sich schuldig zu fühlen oder ein schlechtes Gewissen zu haben? Habt ihr da schon Fälle erlebt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe es noch nicht mitbekommen, dass man Schuldgefühle hatte, weil man Alkohol getrunken hatte und nichts von der Schwangerschaft wusste, allerdings den Fall, dass die Frau es wusste und um es zu vertuschen dann noch viel Alkohol getrunken hat, was schon wirklich abartig.

Ich finde es durchaus normal, dass man Schuldgefühle bekommt, wenn man von der Schwangerschaft erfährt und Alkohol getrunken hat, wenn das nicht geplant war. Immerhin weiß man um die Schäden, die man durch Alkohol auslösen kann, aber gerade in diesem frühen Stadium ist das auch eigentlich noch nicht so beeinflussend, denn entweder das Baby bleibt oder geht ab, das kann aber auch so passieren ohne das man etwas falsch macht.

Schuldgefühle zu haben ist aber sicherlich ein gutes Zeichen, da die Frauen sich dann bewusst sind, dass man in der Schwangerschaft nicht trinken sollte und das ist doch wirklich gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ist einer Freundin von mir Anfang des Jahres passiert. Es war Mitte Januar und in ihrem Umfeld gab es einen Grund zum Anstoßen, sodass sie dann eben auch Alkohol getrunken hat. Kurz danach hat sie dann erfahren, dass sie schwanger ist, wobei sie dann wenige Tage später eine Fehlgeburt hatte. Sie hatte danach große Schuldgefühle, weil sie das Gefühl hatte, selbst an der Fehlgeburt Schuld zu sein und diese durch den Alkohol verursacht zu haben. Man weiß schließlich, wie schädlich Alkohol für die Zellen ist. Sie war danach ziemlich fertig. Sie wurde dann glücklicherweise kurz danach wieder schwanger und hat im Oktober einen gesunden Jungen zur Welt gebracht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke das es ganz normal ist das man ein schlechtes Gewissen hat wenn man Schwanger ist und noch etwas getrunken hat bevor man es erfuhr. Als Mama will man schließlich nur das beste für das (ungeborene) Baby und hat selbstverständlich ein schlechtes Gewissen wenn man denkt man hat seinem Kind geschadet. Dies ist aber in den seltensten Fällen wirklich der Fall.

Erstens trinken die wenigsten ins Koma sondern trinken nur mal ein Gläschen zum Anstoßen und so. Und zweitens ist das Baby nicht sofort mit dem Organismus bzw. dem Blutkreislauf der Mutter verbunden. Dies geschieht meistens erst zwischen der vierten und fünften Schwangerschaftswoche. Erst ab da bekommt das Baby alle Vitamine und eben auch Schadstoffe ab die die Mutter zu sich nimmt. Meistens passiert also in den ersten Wochen noch nichts wenn man ein Gläschen Alkohol zu sich genommen hat.

Man darf sich gerne darüber ärgern und kann auch ein schlechtes Gewissen deswegen haben. Aber da man Geschehenes eh nicht mehr rückgängig machen kann sollte man trotzdem schnell einen Haken dahinter setzen. Und ab dem positiven Schwangerschaftstest einfach nichts mehr trinken.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe so einen Fall selbst noch nie in meinem Umfeld erlebt, wobei ich Schuldgefühle definitiv nachvollziehen kann. Ich trinke hin und wieder Alkohol, auch wenn es mittlerweile wirklich selten und wenig ist. Wenn ich schwanger wäre, würde ich jedoch keinen Tropfen trinken. Ich denke, dass es den meisten Frauen so geht, zumindest hoffe ich es.

Wenn man nichts von der Schwangerschaft weiß und daher Alkohol trinkt, ist das natürlich ziemlich blöd, wobei das ja aber wirklich passieren kann. Ich würde aber einfach immer auf die kleinsten Signale meines Körpers hören. Falls ich eine Schwangerschaft nicht hundertprozentig ausschließen könnte, würde ich zur Sicherheit auch lieber nichts trinken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^