Für Haustier einen sicheren Platz haben, wo es Ruhe hat?

vom 10.11.2017, 12:23 Uhr

Ich kenne es von einigen Katzenbesitzerin, dass ihre Katze einen sicheren Platz, also einen sicheren Ort hat, an dem sie ungestört ist und einfach ihre Ruhe hat. Das heißt, dass die Katze dort eben nicht gestört wird, in dem man sie dann streicheln möchte oder von diesem Ort wegholt.

Mein Kater hat auch so einen sicheren Platz bzw. sogar mehrere solcher Plätze. Diese sind auch alle höher gelegen, so dass meine Hunde diesen nicht erreichen können. Ich denke, dass so ein Rückzugsort nur für das Tier schon wichtig ist.

Habt ihr auch so einen solchen Platz für eure Haustiere? Wo ist dieser Platz und darf dann wirklich niemand euer Tier dort stören? Meint ihr, dass nur Katzen solch einen Ort brauchen, weil sie einfach sehr sensibel sind? Oder brauchen auch andere Tiere diesen Rückzugsort?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde sagen, dass ist bei den meisten Haustieren sogar essentiell. Als Mensch will ich ja auch einen Rückzugsort haben und ein Tier kann nicht das Haus verlassen oder sich in einem Zimmer verschließen. Bei Kaninchen zum Beispiel ist so ein Unterschlupf wirklich wichtig als Fluchttier, egal wie zahm es ist. Auch Katzen und Hunde brauchen mal ihre Ruhe und einen Ort, an dem man nicht permanent versucht sie zu streicheln oder sonst irgendwie zu bespaßen. Unsere Kaninchen hatten zwei geräumige Häuschen. Wenn die Tiere da drin waren wusste jeder, jetzt darf man sie weder hervorholen noch betatschen noch sinnlos locken.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man braucht den Platz als Tierhalter doch gar nicht suchen. Wenn ein Tier - wie gerade Katzen und keine Käfigtiere - frei herumlaufen kann und nicht eingesperrt ist, aber seine Ruhe haben möchte, dann wird es sich seinen Ort selbst suchen, an dem es definitiv seine Ruhe bekommen kann. Tiere sind schlau und erfindungsreich, die finden immer einen Weg.

Unser Kater war ein Freigänger und wenn der seine Ruhe haben wollte, dann kam der auch einfach nicht, selbst wenn man ihn gerufen hat und er in Hörweite (und teilweise Sichtweite) war. Wenn der nicht will, dann will der nicht und versteckt sich eben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meine beiden Katzen haben hier drei Höhlen zur Verfügung, die sie auch gerne nutzen. Desweiteren haben sie auf allen ihren Lieblingsplätzen ihre Ruhe. Warum auch nicht? Ich störe sie ja nicht. Am liebsten sitzen sie aber auf der Fensterbank und schauen nach draußen oder lassen sich von der Sonne bescheinen.

Davon können Katzen kaum genug kriegen. Wenn Passanten vorbeigehen, freuen sich viele, dass dort eine Katze sitzt, besonders Kinder. Mein Kater schläft auch gern auf der Fensterbank, entweder etwas zusammengerollt oder auch mal lang ausgestreckt. Der Hund darf auf der Couch liegen und schlafen.

Er hat aber auch ein großes Hundebett. Meist liegt er neben mir. Ab und zu aber auch mal in seinem Bett. Wenn ich ihn manchmal necke und schnell auf ihn zulaufe, dann flüchtet er immer in sein Hundebett. Das ist wohl mehr für ihn, als nur ein schnödes Bett. Eben auch eine Art von Zufluchtsort, wo er sich sicher wähnt.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir Menschen haben ja auch unsere Rückzugsorte und daher finde ich es vollkommen in Ordnung das auch einem Haustier zu gönnen. Meine Hündin hatte immer eine Ecke für sich, dort stand ihr Körbchen und da hat man sie dann auch in Ruhe gelassen. Sie mochte das immer ganz gerne um sich etwas auszuruhen und Ruhe zu finden, da sie sonst immer recht aufgedreht war. Da hat sie aber tatsächlich ihre Ruhe gesucht. Ich finde es fair das Tier dann dort auch in Ruhe zu lassen, denn die Tiere werden das auch brauchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^