Wofür habt ihr euch schon zu Unrecht geschämt?

vom 16.04.2019, 15:15 Uhr

Die meisten dürfen sich schon mehrmals für etwas geschämt haben - egal ob es sich um das Aussehen handelt, um etwas das man gesagt oder gemacht hat oder was einem passiert. Ich habe mich auch schon oft in der Vergangenheit geschämt - manche Erlebnisse sind dabei so einschneidend gewesen, dass ich mich bis heute dafür schäme, wenn ich daran denke.

Habt ihr euch aber schon einmal zu Unrecht für etwas geschämt? Wenn ja, für was? Oft kann man ja nämlich nicht einmal etwas dafür für irgendwelche Dinge die einem passieren, so dass man sich bei unangenehme Situationen nicht unbedingt immer schämen muss. Viele Sachen sieht man ja auch erst im Laufe der Zeit mit anderen Augen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich schäme mich nie. Warum sollte ich Scham empfinden? Ich wüsste nicht in welcher Situation oder für welches Verhalten ich mich schämen sollte. Habe ich einen Fehler gemacht und diesen eingesehen, stehe ich dazu und korrigiere mein Verhalten wenn möglich.

Aber Scham ist mir völlig fremd. Auch gibt es ja den Begriff "Fremdschämen". Das würde mir erst recht abgehen. Wenn ich mich schon für mein eigenes Verhalten nicht schäme, dann doch erst recht nicht für andere. Das würde mir niemals im Leben einfallen. Empfinde ich also keine Scham, kann ich mich erst recht nicht zu Unrecht schämen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als ich noch jünger war, habe ich mich öfter aus Gründen geschämt, die mir aus heutiger Sicht völlig belanglos erscheinen. Das lag wohl zum Teil auch an meiner Erziehung, die rückblickend betrachtet aus jeder Bagatelle, die schiefging (was ja bei Kindern und Jugendlichen mehr oder weniger den Normalzustand darstellt), ein Riesentheater gemacht wurde, und wenn doch mal etwas geklappt hat, wurde es mit einem Achselzucken abgetan.

Auch meine kindlichen Spleens und Hobbys sind oft auf wenig Gegenliebe gestoßen, und wenn man sowieso schon psychisch nicht sonderlich gefestigt ist, da ein pubertierendes Teenagermädel, so trifft es dich schon, wenn es daheim heißt: Was willst du denn immer mit dieser blöden Boygroup, du machst dich doch nur noch mehr zum Affen! oder: Du und Tanzkurs? Unmusikalisch bis dorthinaus...

Ich würde also sagen, dass ich, als ich noch jung und ungefestigt war, durchaus eine Phase hatte, in der ich mich für alle möglichen Nichtigkeiten, ganz banale Missgeschicke oder einfach nur meine damaligen Wünsche und Bedürfnisse über Gebühr geschämt habe, weil ich immer nur den Eindruck hatte, dass man das "so nicht macht". Wie man es dann macht, habe ich nie erfahren, aber mittlerweile bin ich der Phase glücklicherweise entwachsen und mache ungeniert, was mir passt, solange ich dafür nicht in den Knast wandere.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wer legt denn die Grenze fest, ob man sich "zu Recht" oder "zu Unrecht" für etwas schämt? Nach irgendwelchen Maßstäben muss sich ja die Beantwortung dieser Frage richten. Ich persönlich finde, dass Scham nur in den seltensten Fällen wirklich gerechtfertigt ist und dass viele Menschen sich eigentlich nur deswegen schämen, weil sie Angst haben, ansonsten gesellschaftlich geächtet und ausgeschlossen zu werden.

Das hat aber mit echter Scham nicht viel zu tun. Abgesehen davon hängt es ja auch davon ab, wie man sozialisiert worden ist. Wenn man aufgewachsen ist damit, dass Nacktheit etwas völlig normales ist, dann wird man anders damit umgehen wie Menschen, die da eher "bedeckt" sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^