Wird Amazons Angriff auf IKEA erfolgreich sein?

vom 17.04.2019, 19:13 Uhr

IKEA ist hierzulande bei einigen Menschen sehr beliebt wegen dem günstigen Sortiment dort. Amazon hat beschlossen, auf dem Möbelmarkt zu expandieren und hat zwei eigene Möbelmarken ins Leben gerufen. Meint ihr, dass Amazon eine ernsthafte Konkurrenz zu IKEA und anderen Möbelhäusern darstellt? Meint ihr, dass Amazons Angriff auf die Möbelbranche erfolgreich sein wird? Oder sollte Amazon sich lieber auf das ursprüngliche Kerngeschäft konzentrieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nun ja, bisher hat alles was Amazon angepackt hat geklappt. Wenn man bedenkt, dass sie mal mit Büchern angefangen haben. Also ja, ich denke auch da wird Amazon kräftig mitmischen. Sind wir mal ehrlich, an dem Kundenservice von Amazon kommt kaum eine andere Firma ran. Und wer als Händler will es auch? Dennoch werden immer weiter und immer mehr Menschen auf Amazon einkaufen - auch Möbel.

» JulezPoint » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,91 »


Mal ehrlich kaum hat Amazon mal eine neue Sparte, die versucht werden soll ist es gleich ein Angriff? Das ist doch wohl etwas zu viel in der Wortwahl. Konkurrenz belebt das Geschäft sagt man doch so schön, also denke ich, dass beide Firmen ihre Berechtigung haben und machen können was sie wollen. IKEA ist sicherlich auch wegen anderen Sachen beliebt und nicht nur schlicht wegen den Möbeln und bietet auch mehr als nur Möbel und Amazon ist neu in dem Bereich, hat vielleicht auch neue Ideen. Schaden kann das sicherlich beiden Seiten nicht.

Ich kaufe wirklich gerne bei Amazon ein und daher würde ich mich auch freuen, wenn Möbel angeboten werden würden von Amazon direkt. Dann weiß ich, dass das eine gewisse Qualität hat und ich bin zufrieden. Deswegen mag ich IKEA aber nicht weniger. Generell bin ich kein Mensch, der ständig neue Möbel braucht, aber eben auch keine Möbel braucht, die ewig halten. Ab und zu möchte man sicherlich ganz gerne mal einen Wechsel, aber bis dahin sollten die Möbel eben halten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das "ursprüngliche Kerngeschäft" von Amazon waren Bücher, glaubst du im Ernst, dass Amazon wieder dahin zurückkehren würde oder sollte? Wir haben 2019 und Amazon ist inzwischen einer der größten online Shops auf der Welt.

Ja IKEA hat auch einen online Shop, aber der Vergleich hinkt trotzdem. Die meisten Leute kaufen wahrscheinlich die kleineren Sachen bei IKEA vor Ort und bestellen die Sachen, die man online konfigurieren kann und die man nicht mit dem eigenen Auto transportieren kann. Amazon bietet aber gar keine Küchen, Regalsysteme oder begehbare Kleiderschränke an. Ich habe da bisher nur Basic Möbel gefunden mit eher langweiligem Design.

Wird jemand in Zukunft eine langweilige Kommode vielleicht bei Amazon kaufen statt zu IKEA zu fahren? Schon möglich, aber darin direkt einen "Angriff" auf IKEA zu sehen ist doch reichlich übertrieben. Zumal es auch noch zig andere Anbieter für günstige, langweilige Kommoden auf dem Markt gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe schon vor drei Jahren bei Amazon Badmöbel gekauft. Kleinmöbel sind schon lange im Sortiment und auch Sofas und Betten kann man schon seit Jahren bei Amazon kaufen. Als Angriff würde ich das nicht sehen. Konkurrenz ist doch überall. Und was Amazon in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat ist schon enorm. Sie sind gewachsen und wollen auch weiter wachsen, was mehr als verständlich ist. Ich würde es aber nicht als Angriff sehen und ich denke, dass sie auch erfolgreich sind, aber für Ikea nicht unbedingt die größte Konkurrenz sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^