Welche Gerüchte habt ihr klarzustellen versucht?

vom 17.04.2019, 15:55 Uhr

Über viele Menschen wurden schon einmal Gerüchte verbreitet - auch bei mir war das schon der Fall. Als ich noch zur Schule gegangen bin, wurde in meiner Klasse aber allgemein viel gelästert, so dass auch allgemein viele Gerüchte über viele Klassenkameraden im Umlauf waren. Ich habe mir da aber nicht so viel draus gemacht und die Gerüchte über mich einfach ignoriert.

Das würde ich nun nicht bei jedem Gerücht machen, allerdings versuche ich auch nicht jedes Gerücht klarzustellen. Wie macht ihr das oder habt das in der Vergangenheit gemacht, wenn Gerüchte über euch verbreitet wurden? Welche Gerüchte habt ihr schon klarzustellen versucht und welche habt ihr stattdessen lieber einfach ignoriert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Warum sollte ich das tun? Die Menschen glauben eh nur das, was sie glauben wollen, egal wie sehr man versucht ihnen die Wahrheit zu verkaufen. Dementsprechend verschwende ich meine Zeit nicht mit Dingen, die eh nichts bringen.

Ich sehe gar nicht ein, warum ich meine Zeit und Energie investieren sollte, um die Menschen "aufzuklären". Ich pfeif drauf was andere Menschen denken und lebe mein Leben weiter. Ich war auch noch nie in einer Situation, wo mich solche falschen Gerüchte negativ in meinem Leben beeinflusst hätten, daher ist mir das auch egal, was erzählt wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Was mir heute sonstwo vorbei geht, war mir in der Jugend nicht so ganz einerlei. Mit 19 Jahren bewohnte ich eine kleine eigene Wohnung. Drum herum nur alte Menschen. Die saßen dann immer draußen alle auf der Bank als ich fix und fertig nach Feierabend heim kam. Ich brüllte dann immer ganz laut von weitem "Guten Tag".

Das kam gut an und alle grüßten zurück. Eines Tages erzählte mir meine Oma, dass eine Bewohnerin das Gerücht verbreitete, dass ich keinen Rundfunkbeitrag zahlte. Da verstand ich dann einfach keinen Spaß mehr. Schließlich arbeitete ich bei der Behörde und solch Verhalten konnte einem im Wahrheitsfall viel Ärger einbringen.

Ich suche also noch in Wut meinen Kontoauszug heraus, flitzte zur Tür der alten gehässigen Dame und klingelte dort. Was dann über sie hereinbrach war ein Donnerwetter. Während meiner Tirade hielt ich ihr den Kontobeleg vor die Nase, deckte meine Daten und den Saldo aber ab. Die wusste echt nicht wie ihr geschah, musste sich am Türstock festhalten.

Dann machte ich wortlos auf dem Hacken kehrt und ging in meine Wohnung. Ich glaube sie musste sich erst einmal eine doppelte Dosis Herztropfen gönnen. :lol: Heute würde mich das nicht mehr abheben, als junger Mensch war ich eben noch ganz anders drauf.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Manchmal will ich gar nicht wissen, welche kruden Gerüchte über einen so im Umlauf sein könnten, man hört ja über andere schon die dollsten Dinge, wo sich im Nachhinein rausstellt, dass es Blödsinn ist. Einmal in meinem Leben war ich in einer Situation, wo gemunkelt wurde, ich hätte eine Freundin hintergangen. Die äußeren Umstände hätten das nahe legen können und sie hat wegen eines Konflikts, den wir hatten auch alles dafür getan, dass im Umfeld dieser falsche Eindruck bestehen bleibt.

Ich hätte das nur klarstellen können, indem ich über sie selbst einige sehr brisante Informationen preisgegeben hätte. Zugegeben hatte ich kurzzeitig darüber nachgedacht, um mich selbst reinzuwaschen, aber letztlich wollte ich sie nicht in die Pfanne hauen und alles noch mehr eskalieren lassen. Abgesehen davon bin ich der Ansicht, dass die Bloßstellung eines anderen auch nicht gerade dazu angedacht ist, in den Augen der Mitmenschen besser dazustehen. Also habe ich das falsche Gerücht im Raum stehen lassen, auch wenn ich mich damit unwohl gefühlt habe.

Das war aber eigentlich das einzige Mal, dass ich überhaupt nennenswerte Aussagen anderer über mich selbst zu Ohren bekommen habe. Eigentlich finde ich manchmal die Leute, die einem so etwas überhaupt erzählen nicht viel besser als jene, die falsche Gerüchte verbreiten.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es kann schon sein, dass über mich vielleicht zu Schulzeiten oder so Gerüchte im Umlauf waren. Aber wenn, dann habe ich das nie mitbekommen oder es war mir schlicht egal. Nach 20 Jahren kann ich mich nicht mehr an jede kleinliche Lästerei aus Teenagertagen erinnern, und seit ich erwachsen bin, hat sich niemand mehr derart für mich interessiert, um über mich zu tuscheln. Das glaube ich zumindest - was bei Frau Nachbarin am Kaffeetisch besprochen wird, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aber was sollte ich schon groß an Stoff für Gerüchte liefern? Ich gehe in die Arbeit, komme heim, und am Wochenende sieht man mich vielleicht mal spazierengehen. Wer daraus irgendwelche Tuscheleien ableiten möchte, dem sind wohl die interessanteren Objekte schon lange ausgegangen. Es muss also erst mal ein Gerücht entstehen, dann muss es mir zu Ohren kommen, dann muss es mich interessieren, und dann würde ich vielleicht versuchen, etwas klarzustellen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber astronomisch gering.

Und wenn irgend eine senile Omma tatsächlich meint behaupten zu müssen, ich beginge irgendeine Straftat, so muss man mir das erst einmal beweisen. Da mache ich mir keine Gedanken, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass irgendwelche offiziellen Stellen aufgrund des Gesabbels irgendeiner Verrückten anfangen, mein Leben auf links zu drehen. Dafür haben die gar nicht die Kapazitäten, jedem Gerücht nachzugehen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Man kann doch eh nichts dagegen machen, wenn über einen gelästert wird und so kann man sicherlich nochmal versuchen das irgendwie klarzustellen, aber letztendlich wird das nichts bringen. Meine Cousine hat mal in ihrem Dorf über mich gelästert und Unwahrheiten erzählt. Als ich dann auf ihre Freunde getroffen bin, erzählten die dann was sie gesagt hat und das stellte ich dann natürlich auch gleich klar, aber das wollte dann keiner mehr glauben und hören.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube ich bin einfach nicht interessant genug, denn ich kann mich nicht erinnern, dass jemand schon mal irgendein Gerücht über mich verbreitet hat. Oder vielleicht bin ich ja so interessant, dass alles, was "die Leute" so über mich sagen der Wahrheit entspricht? :lol:

Mich würde aber in so einem Fall schon interessieren, warum jemand über mich lügt. Ich würde verstehen wollen, was die Motivation dahinter ist und was sich die Person davon verspricht. Ich würde die Quelle der Gerüchte deshalb wohl ganz direkt ansprechen und einfach mal um eine Erklärung bitten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^