Wie Tierfutter am besten einfrieren können?

vom 17.04.2019, 09:41 Uhr

Bei manchen Tieren ist es notwendig, dass das Trockenfutter zuvor eingefroren wird, bevor es das Tier fressen kann. Gerade dann, wenn das Tier eine Allergie auf Futtermilben hat. Diese werden durch das Einfrieren dann abgetötet.

Aber es kann auch sinnvoll sein, wenn man eine größere Futtermenge hat und das Tier eben nicht so schnell alles verbrauchen kann. Das Trockenfutter kann ja durchaus ranzig werden und ist dann höchstens noch Futter für die Mülltonne.

Am besten ist es sicherlich, wenn man das Futter dann in Portionen einfriert. Ich habe dafür bisher einfach Mülltüten genommen, die dann verknotet werden oder eben auch größere Gefrierbeutel. Man kann sicherlich auch Plastikdosen verwenden, die dann aber eben auch mehr Platz im Gefrierschrank einnehmen.

Wie friert man Tierfutter am besten ein? Wie lange kann man es eingefroren lassen? Muss man beim Auftauen des Futters etwas beachten? Geht das relativ schnell oder dauert das durchaus ein paar Stunden? Kann der Gefriervorgang dem Futter auch schaden? Sollte man nur Trockenfutter einfrieren oder geht das auch mit Nassfutter?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da ich teilweise selber das Tierfutter koche habe ich es immer in diversen Plastikschalen vorgefroren. Die sind jedoch wiederverwertbar. So kann man auch große Mengen gut portionierbar einfrieren und dann halt bei Bedarf nur die Plastikschale auftauen und verbrauchen.

Trockenfutter musste ich noch nie einfrieren. Doch bei den halbfeuchten Sorten kann ich mir das gut vorstellen. Einfach auf mehrere Plastikschalen bzw. Gefrierboxen verteilen. Meine Hündin hat ein eigenes Fach für ihr Futter. Es nimmt zwar Platz weg, aber dafür ist alles frisch und kann bei Bedarf einfach herausgenommen werden.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^