Sehr geehrte oder sehr verehrte Anrede richtig?

vom 12.04.2019, 23:03 Uhr

Jedes Mal, wenn ich ein Schreiben oder eine Mail aufsetze, dann bin ich immer am Grübeln, ob nun sehr geehrte/r oder sehr verehrte/r, die richtige Anrede ist. Gibt es da überhaupt ein richtig oder falsch? Welche Anrede verwendet ihr denn, wenn ihr fremde Personen, Gruppen oder Ämter anschreibt und warum gerade diese?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Geehrt ist die allgemeine Höflichkeitsform, die ist immer passend. Verehrt kann man nutzen, wenn man den Adressaten kennt und besondere Wertschätzung oder Demut ausdrücken möchte. Es geht auch noch bei Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die man zwar nicht persönlich kennt, aber denen man sehr große Bewunderung entgegenbringt. Wer einem Künstler schreibt, könnte in der Anrede seine Verehrung kundtun.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Geehrt ist hier richtig, da man das als Höflichkeitsform für eine fremde Person nimmt, meistens bei geschäftlichen Briefen oder generell förmlichen Briefen. Verehrt ist eine Form der Wertschätzung, Anerkennung und das auch in einer starken Form. So etwas sollte man keinem Fremden schreiben. Irgendwie würde das auch sehr befremdlich wirken so etwas in einem Brief zu lesen, wenn man nicht gerade eine Beziehung mit der Person führt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wichtig ist auch noch, dass man einen Brief einleiten sollte mit: "sehr geehrter Herr Meier", "sehr geehrte Frau Müller", wenn man genau weiß, dass man einen festen Ansprechpartner in der Geschäftskorrespondenz hat. Demhingegen ist "sehr geehrte Herren" heute oldschool und nicht mehr gebräuchlich, dafür aber stets "sehr geehrte Damen und Herren", für den Fall, dass man keinen festen Ansprechpartner in der Korrespondenz oder dem Briefkopf des Behördenschreibens findet.

Man kann auch beide Möglichkeiten miteinander kombinieren, wie ich es zum Beispiel immer mache, wenn anzunehmen ist, dass zwar ein Sachbearbeiter namentlich bekannt ist, aber auch noch alle anderen Mitarbeiter in seiner Abteilung angesprochen werden sollen: "Sehr geehrter Herr Schmitz, sehr geehrte Damen und Herren..."

Habe einmal einen Brief zurückerhalten, weil der in der Anrede angesprochene Herr Müller gerade seinen Dienst quittiert hatte. Die Anmerkung: "In unserer Abteilung ist ein Sachbearbeiter namens Herr Müller unbekannt", kann dann nicht mehr als Ausrede herhalten, wenn man die oben angegebene Kombination in den Anreden verwendet.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, dass im Allgemeinen eher die Form "geehrte" richtig ist. Das ist die, die man benutzt, wenn man formelle Schreiben ansetzt - zum Beispiel an verschiedene Ämter, Vorgesetzt und ähnliches. Die Form "verehrte" ist dafür eher passend, wenn man die Leute entweder persönlich kennt oder ihnen eine große Bewunderung entgegen bringt. Jedoch sollte man dies nur bei Leuten machen, die man kennt, da es sonst schnell falsch ankommen könnte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^