Wie Spuckattacke beim Fußball bewerten und ahnden?

vom 14.04.2019, 14:46 Uhr

Der Stuttgarter Spieler Santiago Ascacibar hat beim gestrigen Bundesligaspiel, seinen Gegenspieler mal kurzerhand angespuckt und wurde folgerichtig auch mit der roten Karte vom Schiedsrichter des Feldes verwiesen. Nun schlagen natürlich im Umfeld die Wogen hoch und überwiegend wird eine ganz harte Bestrafung gefordert. In der Sport1 Talkrunde Doppelpass wurde sogar eine Sperre für die gesamten noch ausstehenden 5 Spiele der Rückrunde gefordert, anderen geht solch eine Strafe aber nicht weit genug.

Wie bewertet in den solche Spuckattacken beim Fußball und vor allen Dingen, wie würdet ihr diese, gerade auch in Anbetracht der ständigen Aufrufe zu Respekt und Fairplay, denn ahnden? Würdet ihr da Milde walten lassen, weil Stuttgart ja tief im Abstiegskampf steckt und deswegen die Nerven auch etwas blank liegen oder gäbe es da bei euch keinerlei Pardon?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wäre ich das Opfer einer solchen Spuckattacke, würde ich Strafanzeige erstatten. Für mich ist das nämlich Körperverletzung. Auch wenn sich hierüber die Rechtsgelehrten immer noch streiten. Und vor allem geschah diese Spuckattacke ja auch noch in aller Öffentlichkeit und vor laufenden Kameras.

Viele Menschen konnten die Demütigung des Bespuckten mit erleben. Das macht für mich den Schaden noch viel größer. Eine rote Karte, der Platzverweis und die Sperrung für die noch ausstehenden fünf Spiele sind erst einmal eine gerechte und adäquate Maßnahme. Aber ich als Opfer würde eben noch eine Strafanzeige erstatten.

Die Beweislage ist in diesem Fall ja mehr als klar. Auch hat er Täter dem Opfer schon in der ersten Halbzeit vor die Füße gespuckt. Ich habe keinerlei juristische Bildung. Für mich als Laie allerdings ist da schon ein gewisser Vorsatz zu erkennen. Milde darf man in meinen Augen keineswegs walten lassen. Auch sind solche hochklassigen Spieler ja ein Vorbild für junge Menschen.

Da ist Milde in diesem Fall das völlig falsche Signal. Blanke Nerven sind eine Ausrede und rechtfertigen diese Tat keineswegs. Wenn mir etwas auf die Nerven geht, schubse ich ja auch nicht bei einem Spaziergang den ersten besten Passanten in die Pfütze, nur weil mir gerade seine Reaktion missfiel.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^