Gesundheitsfragebogen vor Kreuzfahrt immer wahr beantworten?

vom 07.04.2019, 10:27 Uhr

Wenn man eine Kreuzfahrt macht, dann muss man vorher immer einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen, auf dem man zum Beispiel ankreuzen muss, ob man in den letzten Tagen Probleme mit Durchfall, Husten oder Schnupfen hatte. Ich habe zum Glück nie solche Probleme gehabt, wenn ich aufs Schiff wollte und somit immer wahrheitsgemäß bei all diesen Punkten angekreuzt, dass ich die Probleme nicht hatte.

Mit einem Bekannten kam ich darüber ins Gespräch und er meinte, dass ja wohl niemand ehrlich angeben würde, wenn er tatsächlich krank ist, da das ja die Reise gefährden kann. Wenn man im Verdacht steht, zum Beispiel den Norovirus mit an Bord zu bringen, kann ich das sogar glauben. Aber trotzdem ist es dann doch besser, wahrheitsgemäß zu antworten, als wenn man viele andere Menschen ansteckt.

Würdet ihr den Fragebogen immer wahrheitsgemäß beantworten oder würdet ihr auch lieber dann ankreuzen, dass ihr die gesundheitlichen Probleme nicht habt, auch wenn das nicht der Wahrheit entspricht, um den Urlaub für euch selber nicht zu gefährden?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn denn gesundheitliche Probleme bestehen, so gefährden diese doch den Urlaub. Und diese Gefährdung lässt sich auch nicht vermeiden. Wenn man nun falsche Angaben macht, belügt man sich nicht nur selbst und die Kreuzfahrtgesellschaft, sondern im Zweifel gibt es im Fall der Fälle auch zusätzliche Schwierigkeiten mit der Versicherung.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wäre da schon ehrlich, denn letztendlich bringt es ja keinem etwas, wenn man da lügt und Unwahrheiten schreibt oder ankreuzt. Außerdem kann es ja immer mal sein, dass sich der Zustand verschlimmert und man dann vielleicht keine Auskunft mehr geben kann. Für die ärztliche Betrachtung ist dann aber wichtig zu wissen wie es sich entwickelt hat und daher würde ich da nicht lügen. Etwas Schnupfen zu haben muss ja auch nicht gleich heißen, dass man krank ist, man kann auch einfach eine Allergie haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^