Reptilien Haustiere

vom 16.04.2008, 18:08 Uhr

Mein Freund hat ja Reptilien und da wir zusammen wohnen bekomme ich sie ja auch mit. Mein Freund hat 2 Halsbandleguane und 3 Leopardgeckos. Ich finde die ja sehr interessant und auch die Haltung ist ja gar nicht so schwer. Momentan haben sogar alle Weibchen Eier gelegt die mein Freund nun im Inkubator versucht auszubrüten, wir sind sehr gespannt.

Die Halsbandleguane sind ja Tagsüber aktiv und nur am rum springen. Und als sie nun trächtig war hatte sie die schöne Trächtigkeitsfärbung. Die Geckos sind da eher Nachtaktiv aber auch ab und zu am Tag mal unterwegs. Scheu sind die Tiere irgendwie alle nicht sondern sehr neugierig.

Füttern tun wir die mit Heuschrecken und die Geckos ab und zu Mehlwürmer. Vorteil der Geckos ist auch das die eine Kloecke benutzen, das erleichtert das zwischen durch reinigen.

Benutzeravatar

» Zora24 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,10 »



Hallo Zora,

wir halten auch Lepardgeckos. Und zwar haben wir hier eine Gruppe mit 1.4 sitzen, also ein Männchen und vier Weibchen. Da das Männchen aber noch nicht so lange bei uns ist, muss er noch in seinem Quarantänebecken sitzen. Seine Frauen in Spe bewohnen bereits das eigentliche Terrarium.

Was die Haltung der Leopardgeckos angeht, geb ich dir recht - die ist wirklich relativ einfach, weswegen diese Gecko-Art auch als Anfängertier empfohlen wird. Trotzdem sollte man sich vorher ausreichend Informieren, was Haltung und Pflege angeht, man kann trotzdem einiges falsch machen. Es gibt einige gute Bücher auf dem Markt und das eine oder andere Leopardgecko-spezifische Forum, wo man wirklich auf Experten und erfahrene Halter trifft.

Ich persönlich finde diese Reptilien sehr interessant, und sie faszinieren mich immer wieder. Stundenlang sitz ich manchmal vor dem Terrarium und schau ihnen beim Jagen zu :roll: Ihre Nachtaktivität stört mich jetzt gar nicht, da ich im 3-Schicht-Betrieb arbeite und deswegen oft abends zu hause bin und auch mitbekomme, wenn die Geckos aktiv werden.

Bis jetzt hatten wir noch nicht das Vergnügen, dass wir Gelege hatten, aber unsere Weibchen sind auch noch kein Jahr alt, somit hat das auch noch Zeit. Ich denke, dass wir nächstes Jahr auf jeden Fall welche haben werden, dann haben die Weibchen (und auch das Männchen) die erste Winterruhe mitgemacht und dann dürfen sie uns mit Eiern erfreuen :D

Was das Futter angeht, bekommen unsere Heuschrecken und Grillen. Wenn es nichts anderes gibt, dann kommen auch mal Heimchen ins Terrarium, aber wirklich mögen tun unsere Geckos die Heimchen nicht. Wir haben auch schonmal Schaben ausprobiert, aber die heiklen Damen sind davon auch nicht so begeistert. Dafür stehen hier auch die Mehlwürmer hoch im Kurs.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^