Gespür für Menschen haben, die nicht arbeiten wollen?

vom 01.08.2018, 23:46 Uhr

Es gibt ja bestimmt viele Menschen, die können eine bestimmte Tätigkeit nicht ausführen, aber dem entgegen steht bestimmt auch ein prozentual hoher Anteil von Menschen, die wollen einfach nicht arbeiten und dafür fallen denen auch immer wieder neue Ausreden ein. Kennt ihr solche Menschen, die wirklich keinen Bock zum arbeiten haben und habt ihr da schon ein gewisses Gespür dafür? Woran macht ihr das denn fest und welche dubiosen Ausreden sind euch denn schon alles untergekommen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Vater meines Ex Freundes war so ein Typ. Er hatte dann immer zu Vorstellungsgesprächen den letzten Schrott angezogen und wenn man dann mit ihm gesprochen hat, konnte er immer nicht verstehen, warum er keine Arbeit bekommt oder er braucht eine Brille und kann daher einige Sachen nicht mehr erledigen, eigentlich hat er ständig irgendwelche Leiden vorgeschoben. Vorgeschoben, weil zu Hause ging dann immer alles super. Vor seiner Familie hat er sich dafür sogar noch bedauern lassen und vor anderen Menschen hat er damit angegeben zu Hause sein zu dürfen.

Solche Menschen finde ich extrem unsympathisch. Man sollte wenigstens ehrlich sein. Ein Gespür entwickelt man sicherlich, wenn man die Person beobachtet. So sieht man ja dann, ob alle Bewegungen ausführbar sind, wenn körperliche Leiden vorgeschoben werden oder im Gespräch merkt man es ja auch oft. Ich will wirklich auch niemanden verurteilen, aber ich finde es einfach fair, wenn man ehrlich ist und zu dem steht, was man macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne sehr viele Menschen die froh sind, dass sie nicht arbeiten müssen oder ihren Job gerne aufgeben würden. Dafür brauche ich an und für sich kein Gespür, die Leute sagen mir das auch so oder man merkt es eben, dass die Leute ihre (EU)-Rente genießen bzw. total unzufrieden sind mit ihrem Job. Dubiose Ausreden sind mir allerdings noch nicht untergekommen. Ich finde man braucht keine Ausrede, wenn man alt oder krank ist oder keine Lust auf eine 60 Stunden-Woche mit Schichtarbeit hat.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass man da schon auf Ursachenforschung gehen sollte. Manche Menschen sind total träge und kommen von sich aus nicht in den Quark. Andere wiederum trauen sich nicht, sich zu bewerben, weil sie Angst vor Absagen haben und sich das negativ auf ihr Selbstwertgefühl auswirken würde.

Eine Bekannte von mir hatte nach der Elternzeit auch zig Ausreden, warum sie nicht arbeiten könnte, obwohl sie arbeiten wollte. Sie hatte aber Angst vor Absagen und sich daher nicht getraut, Bewerbungen zu schreiben. Daher schob sie diverse Gründe vor und alles zog sich in die Länge. Aber ihr ist dann ein Job durch Kontakte direkt vermittelt worden und seit knapp 4 Jahren arbeitet sie schon und hat keine Ausreden mehr.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe im Bekanntenkreis durchaus Menschen, die nicht arbeiten wollen, obwohl sie es eigentlich könnten. Das brauche ich in der Regel auch gar nicht mit einem Gespür zu erforschen, sondern das sind Sachen, die ich einfach mitbekomme, weil die Menschen es mir zum Teil auch recht direkt sagen, dass es so ist. Sicher hat man bei anderen Menschen auch das Gefühl, wenn immer wieder Ausreden kommen, aber das ist in meinem Bekanntenkreis weniger der Fall.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei Gespür handelt es sich bei mir eher um eine Intuition, ein Gefühl. Und ich muss gestehen, dass ich kein Gespür für Menschen habe, die nicht arbeiten wollen. Es ist mir nämlich schlichtweg egal. Einigen Menschen sieht man es an, dafür brauche ich kein Gespür. Andere sagen es einem direkt ins Gesicht, dafür brauche ich auch kein Gespür. Und wenn ich mit einer solchen Person befreundet bin, dann kann ich es akzeptieren, solange sie sich okay verhält.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne niemanden persönlich, der nicht arbeiten möchte, da glücklicherweise alle in meinem Freundeskreis und in meinem Bekanntenkreis über eine Arbeit verfügen. Dementsprechend ist dort niemand arbeitslos und diese Leuten wollen auch arbeiten gehen, mehr oder weniger - es ist ja bei jedem normal, dass man ab und zu mal keine Lust hat zur Arbeit zu gehen, aber man macht es trotzdem, einfach, weil man das Geld braucht und weil man ein gewisses Pflichtgefühl hat.

Ich habe es aber schon bei einer Freundin mitbekommen, die bei sich auf der Arbeit regelmäßig für die Durchführung von Bewerbungsgesprächen verantwortlich ist. Was sie mir da manchmal erzählt hat, was für Leute da aufkreuzen - das ist jenseits von Gut und Böse. Viele werden wohl schon anhand der Bewerbungen aussortiert, bei denen man sehen kann, dass die Leute sie vielleicht innerhalb von weniger als 5 Minuten geschrieben haben - mehrere Fehler in Rechtschreibung, Form, teilweise falsche Bezeichnungen vom Beruf oder Ansprechpartner und dann auch noch mit Fettflecken oben drauf. Wenn die Leute dann doch eingeladen werden, kommen viele mit fettigen Haaren und Jogginghose. Das sagt dann in manchen Fällen schon sehr viel darüber aus, wie sehr die Leute Lust darauf haben zu arbeiten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^