Musstet ihr im Rahmen des Studiums Umfragen durchführen?

vom 08.03.2015, 18:48 Uhr

Mein Freund muss nun im Rahmen seiner Bachelorarbeit eine Umfrage durchführen, weshalb er auch fleißig dabei ist, Fragebogen an seinen Freundes - und Bekanntenkreis zu verteilen. Und auch eine Freundin von mir musste bereits im zweiten Semester schon eine Umfrage durchführen, wobei das an ein Gruppenprojekt gebunden war.

Ich musste noch nie eine Umfrage im Rahmen meines Studiums machen und auch in meiner Bachelorarbeit wäre eine Umfrage nicht das Richtige. Allerdings bin ich auch ganz froh darüber, da ich eben von anderen erfahren habe, wie langwierig das Auswerten der Umfragen sein kann. Von daher bin ich schon recht froh, dass ich davon verschont bleibe.

Musstet ihr im Rahmen eures Studiums schon Umfragen durchführen? Um was für Umfragen hat es sich dabei gehandelt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich musste bisher noch keine Umfragen im Studium durchführen, habe aber schon bei Umfragen von Kommilitonen mitgemacht, die die Ergebnisse für ihre Abschlussarbeiten oder andere Sachen brauchten. Ich habe meine Themen bisher immer so ausgesucht, dass ich keine Umfragen machen musste, auch bei meiner Abschlussarbeit nicht. Schlimm finde ich das nicht, das kommt sicher früh genug, wenn man das braucht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:Mein Freund muss nun im Rahmen seiner Bachelorarbeit eine Umfrage durchführen, weshalb er auch fleißig dabei ist, Fragebogen an seinen Freundes - und Bekanntenkreis zu verteilen.

Das finde ich persönlich nicht sehr sinnvoll. Bei Umfragen ist eine zufällige Stichprobe viel besser und die erhält man ja nicht, wenn man überwiegend Freunde oder Bekannte fragt, oder sogar Familienmitglieder. Das wird das Ergebnis entsprechend verzerren, was ja nicht wirklich Sinn der Sache sein kann. Ich persönlich musste im Studium bisher keine wirklichen Umfragen durchführen, hatte aber beruflich bedingt damit häufiger zu tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^