Wird Assange die Botschaft in London verlassen müssen?

vom 22.07.2018, 07:50 Uhr

Julian Assange hat schon seit Jahren Asyl in der ecuadorianischen Botschaft in London. Nun scheint Ecuador laut Medienberichten den Auszug von Assage aus der Botschaft vorantreiben zu wollen. Es soll schon an entsprechenden Vereinbarungen gearbeitet werden. Meint ihr, dass Assange die Botschaft tatsächlich wird verlassen müssen oder haltet ihr das für unrealistisch? Wie wird es dann mit ihm weitergehen? Wird er dann festgenommen werden oder meint ihr, dass er der Festnahme und - der von ihm befürchteten - Auslieferung in die USA entkommen können wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Immerhin war er lange genug dort und auf solche Staatsgäste kann man verzichten. Ich halte recht wenig von ihm und der neue Präsident seines Gastlandes wohl ebenso. Man wird einige Bedingungen stellen, aber er bleibt sicher nicht ewig dort. Es geht auch um die Kosten. Im Augenblick ist er wohl einer der teuersten Gäste auf dieser Welt. Dies wird im bitterarmen Gastland sicher nicht so toll ankommen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Assange ist ja von Ecuador mittlerweile eingebürgert worden, aber ob ihm das wirklich etwas nützt, das darf man wohl bezweifeln. Schweden scheint ihn wohl auch nicht mehr haben zu wollen, denn dort sind die Verfahren gegen ihn wohl auch schon eingestellt worden.

Bliebe also noch eine Auslieferung an die USA und die halte ich schon für durchaus denkbar und realistisch. Aber irgendwann wird Assange die ecuadorianische Botschaft wohl mal verlassen müssen, denn man kann sich doch dort nicht Jahrzehnte verbarrikadieren, das ist doch auch kein Leben.

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Heute ist es nun passiert und Assange wurde von der Londoner Polizei aus der ecuadorianischen Botschaft rausgeholt und erst einmal verhaftet. Wie es mit ihm nun weitergeht, das wird man mal abwarten müssen, aber England will ihn bestimmt auch schnell loswerden und nicht noch jahrelang inhaftieren. Die USA haben wohl schon auch einen Auslieferungsantrag gestellt und über kurz oder lang wird er wohl auch dahin überstellt werden.

Benutzeravatar

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^