Richtige Gesichtsreinigung für die Wintermonate

vom 02.02.2019, 17:15 Uhr

Ich wasche mein Gesicht schon immer und zu allen Jahreszeiten morgens immer mit kaltem Wasser ab und abends nehme ich meistens ein Reinigungsmittel. Morgens creme ich mir das Gesicht mit einer Tagespflege ein und das war es. Jetzt habe ich gelesen, dass Dermatologen empfehlen, man solle über den Winter das Gesicht lauwarm waschen. Zu heißes oder zu kaltes Wasser reizt die Haut und verursacht Rötungen. Ich habe noch nie Probleme mit der Haut im Winter gehabt. Was bevorzugt ihr für eure Gesichtsreinigung im Winter, kalt oder warm und was benutzt für die Hautreinigung?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wasche mein Gesicht morgens und abends zu 70-80% im Jahr mit lauwarmem Wasser und Stückseife. Im Sommer oder, wenn ich mich nicht so fit fühle, auch mal mit kaltem Wasser. Im Winter benutze ich bei sehr trockener Haut manchmal so einen milden Reinigungsschaum, da merke ich schon das er sanfter zur Haut ist.

Bei der Stückseife achte ich aber auch drauf das Sie mild/sensitiv ist und ohne Parfüme etc. Erkundigen wollte ich mich aber auch mal nach einer Seife mit Schafsmilch oder so was, bin ich jetzt drauf gekommen durch die Stückseife, die man zum Haarewaschen nutzen kann.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin sehr empfindlich durch eine Hauterkrankung im Gesicht und muss da schon aufpassen. Generell verwende ich auch eher kaltes Wasser. Allerdings wasche ich mein Gesicht jeden morgen nicht extra, sondern meist wenn ich dusche und da ist das Wasser ja meist warm. Ich habe aber oft das Gefühl, dass das warme Wasser die Haut im Gesicht schneller austrocknet als kaltes. Ansonsten verwende ich die Abschminktücher, die ich das ganze Jahr über nehme und habe da keinen großen Unterschied von Sommer zu Winter feststellen können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Im Winter benötigt meine Haut eindeutig mehr Pflege als im Sommer. Ich merke, dass ich dann durchaus viel trockenere Haut habe, sowohl am Körper, als auch im Gesicht. Von daher brauche ich da immer reichhaltigere Cremes und muss mich generell auch öfter eincremen und darf das dann auch nicht vergessen, da meine Haut sonst sehr spannt und juckt.

Die Pflege unterscheidet sich also bei mir, die Reinigung hingegen nicht. Ich greife schon seit Jahren immer wieder zu den gleichen Reinigungsprodukten, egal um welche Jahreszeit es sich dabei handelt und wüsste nicht, weshalb ich die Reinigung der Jahreszeit entsprechend anpassen sollte. Die Pflege hinterher ist doch deutlich wichtiger.

Ich schaue immer, dass ich nicht zu aggressive Reinigungsprodukte verwende und meine Haut danach die richtige Pflege bekommt. Ich wüsste aber nicht, weshalb ich im Winter sonst etwas verändern sollte. Und dass man sich nicht unbedingt mit heißem Wasser das Gesicht waschen sollte, sollte ja eigentlich auch klar sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^