Plastik in Kosmetik um die Produktmenge zu strecken

vom 08.03.2019, 17:23 Uhr

Es ist nichts Neues, dass man in Shampoo oder auch Duschgel und Cremes Plastikteilchen drin hat. Dies wird dort hinein gegeben um die Produktmenge zu strecken. Der Kaufende fällt darauf herein und denkt, dass die Menge größer ist als die Produkte ohne diese Plastikteilchen. Aber oft steht es nicht einmal mehr auf der Verpackung drauf oder so klein, dass man nicht darauf achtet.

Schaut ihr da besonders hin, ob eure Cremes, Duschgel und andere Kosmetik diese kleinsten Plastikkügelchen drin haben, die die Umwelt belasten? Oder habt ihr da noch nie drauf geachtet? Warum ist sowas erlaubt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe da ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet und denke, dass die wenigsten Hersteller offensichtlich drauf schreiben, dass sich Plastikpartikel in ihrer Kosmetik befinden. Das wird sicherlich nur unter bestimmten Ausdrücken auf der Verpackung vermerkt sein, bei dem sich die wenigsten Verbraucher kundig machen, was es genau bedeutet. Aber ich werde mal auf die Flasche von meinem Shampoo schauen, was alles drin sein soll. Ich nutze ein PH neutrales Shampoo für empfindliche Menschen, gerade da sollte man ja davon ausgehen, dass kein Plastik enthalten ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Gehört habe ich davon auch schon, aber ich muss sagen, dass ich noch nicht gezielt darauf geachtet habe, ob in den Produkten solche Plastikteilchen enthalten sind, die ich verwende. Ich denke auch, dass die Hersteller das sicher nicht offensichtlich auf die Packung schreiben und darauf hoffen, dass die Kunden nicht so genau hinschauen. Nun, da ich sensibilisiert bin, werde ich aber auch mal genauer darauf achten, ob ich etwas derartiges sehe und dann andere Produkte wählen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich achte da ehrlich gesagt nicht drauf und selbst wenn, sieht man diese kleinsten Plastikteilchen ja nicht unbedingt mit dem bloßen Auge. Warum das erlaubt ist, ist doch klar: die Politik interessiert sich nicht, sonst hätte sie per Gesetz schon längst die Hersteller zum Umdenken und Handeln gezwungen. Die Prioritäten der Politiker sind offensichtlich anders gelagert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn du dich wirklich für das Thema interessierst - es gibt eine List, ich glaube vom BUND, auf dem alle Begriffe stehen, hinter denen sich Mikroplastik versteckt. Aber ein guter Tipp ist auf alle Inhaltsstoffe zu achten, die "Poly" im Namen haben. Kennst man ja auch von Textilien.

Außerdem hat Codecheck inzwischen auch Mikroplastik mit aufgenommen. Das ist eine App mit der man den Strichcode fotografiert und die dann die Inhaltsstoffe ausspuckt und wie gut oder schlecht das Produkt allgemein bewertet wird. Plastik wird übrigens nicht nur benutzt um mehr Produkt vorzutäuschen, das hat schon eine Funktion. Die Plastikkügelchen dienen zum Beispiel als Peeling oder Plastik in Shampoo glättet die Haare.

Ja, warum ist das erlaubt? Ganz einfach, weil es noch nicht verboten ist. Es dauert ja immer bis Stoffe, die als problematisch erkannt wurden, aus dem Verkehr gezogen werden. Macht mehr Sinn einfach mit seinem Einkaufverhalten abzustimmen. Wenn die Plastikprodukte sich immer schlechter verkaufen werden sie die Hersteller ganz ohne Verbot vom Markt nehmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es schade, dass sich in so vielen Produkten Mikroplastik befindet. Bei Peelings achte ich schon immer gezielt darauf, dass sich die Peelingkörnchen auflösen und diese nicht etwa aus Plastik bestehen. Bei Shampoo, Duschgel und anderen Produkten achte ich da aber ehrlich gesagt nicht drauf, sondern kaufe einfach die Produkte, die mich ansprechen.

Ich weiß aber, dass viele Personen mittlerweile die App Codecheck verwenden, um alle Produkte im Laden damit zu überprüfen. Auf diese Weise wird einem ja auch direkt angezeigt, ob sich Mikroplastik in den entsprechenden Produkten befindet. Ich finde solche Apps wirklich praktisch und gut, wobei ich sie aber selbst nicht nutze. Oft habe ich nicht ewig Zeit beim Einkauf, so dass ich da auch nicht immer die Möglichkeit habe, jedes einzelne Produkt was ich in die Hand nehme zu überprüfen.

Ich weiß aber von einigen Produkten, dass da auf der Packung drauf steht, dass kein Mikroplastik enthalten ist. Vielleicht werde ich in Zukunft öfter mal zu solchen Produkten greifen, wenn ich sie denn sehe. Denn eigentlich möchte ich es nicht unterstützen, indem ich selbst noch so viel Produkte mit Mikroplastik kaufe und damit die Umwelt noch mehr schädige.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^