Trotz Urlaubssemester Prüfungen ablegen dürfen?

vom 09.04.2019, 08:22 Uhr

Eine Bekannte von mir ist ungeplant im Studium schwanger geworden, wobei sie deswegen bei der Studienberatung war. Ihr wurde da mitgeteilt, dass sie ja nach der Entbindung ein oder zwei Urlaubssemester beantragen könnte. Dadurch könnte sie dennoch die Regelstudienzeit schaffen, weil diese Semester nicht dem Studium angerechnet werden. Gleichzeitig könnte sie aber dennoch an den Prüfungen teilnehmen, wenn sie sich darauf vorbereiten wollen würde und es zeitlich schaffen würde neben dem Baby. Meine Bekannte findet diese Idee ganz toll und möchte das auch umsetzen.

Also von meiner Uni kenne ich dieses Konzept gar nicht. Da durfte man gar keine Prüfungsleistungen erbringen, wenn man ein Urlaubssemester beantragt hatte, egal ob man wegen Schwangerschaft oder aus anderen Gründen ein Urlaubssemester wollte. Wie kennt ihr das? Kennt ihr das auch so, dass man trotz Urlaubssemester Prüfungen ablegen darf? Oder war das an eurer Uni anders geregelt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist an jeder Universität anders geregelt. Teilweise darf man trotzdem an bestimmten Veranstaltungen teilnehmen oder Prüfungsleistungen erbringen, woanders geht gar nichts. Das muss man für seinen Studiengang und seine Hochschule selbst herausfinden.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^